Flugplatz Samaden verkauft

Diskutiere Flugplatz Samaden verkauft im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht ist das Thema hier falsch plaziert? Ich habe folgenden Text heute in der Basler Zeitung gefunden: "Der Kanton Graubünden übernimmt...

Moderatoren: Grimmi
  1. n/a

    n/a Guest

    Vielleicht ist das Thema hier falsch plaziert? Ich habe folgenden Text heute in der Basler Zeitung gefunden:

    "Der Kanton Graubünden übernimmt vom Bund den Flugplatz Samedan. Die Regierung hat dem Kauf Anfang Woche zugestimmt, wie das Bündner Finanz- und Militärdepartement am Donnerstag mitteilte. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

    Der Bund stellt den Militärflugbetrieb in Samedan aus Kostengründen per Ende 2003 ein. Die Flugplatz-Parzellen, Gebäude, Mobilien und Fahrzeuge werden dem Kanton verkauft. Der Kanton will einen geordneten zivilen Flugbetrieb sicherstellen, ohne den Regionalflughafen selber zu betreiben oder selbst Investitionen zu tätigen, wie es heisst. Mit dem Rückzug des Bundes aus dem Betrieb und den Investitionen stellt sich auch der bisherigen Betreiber-Genossenschaft Flugplatz Oberengadin (GFO) eine neue Situation. Der Bund hat sich bis anhin in bedeutendem Ausmass an Betriebskosten und Investitionen beteiligt.

    In den nächsten Jahren sind für die Weiterführung eines sicheren Flugbetriebs sehr umfangreiche Investitionen in Gebäude, Anlagen und Infrastruktur erforderlich. Allein vermöge die GFO, die über eine neue 30-jährige Konzession für den Betrieb des Flughafens verfügt, die erforderlichen Investitionen nicht zu tätigen. Sie wird den Flugbetrieb deshalb nur so lange weiterführen, bis eine neue Gesellschaft den Betrieb übernimmt. Der Kanton ist in Kontakt mit Interessenten, die den Flugplatz längerfristig betreiben möchten."

    Gruss Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Copter202, 24.12.2003
    Copter202

    Copter202 Sportflieger

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    The Netherlands
    Ich war letzte sommer am Samedan. Es war super, mann konte frei fotografieren am flugplatz (kein zaun). Ich habe ganz schone machine da gesehen wie:

    - Alouette III (Swiss AF)
    - Puma (Swiss AF)
    - PC-7 (Swiss AF)
    - 5 hubschrauber
    - TBM-700
    - PC-12
    und mehr...

    Samedan ist gut !!! Mann hat selbst ein campingplatz AM flugplatz !

    Grusse

    Copter
     
  4. #3 Tigerfan, 25.12.2003
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Wo werden jetzt eigentlich die Pc-9 stationiert die nicht mehr von Samedan aus starten können?
     
  5. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz

    Soviel wie ich gehört neu in Locarno.
     
  6. n/a

    n/a Guest

    Lodrino war schon immer der PC-9 Wartungsstützpunkt. Heute schon fliegen die PC-9 ihre Einsätze über S-Chanf von Dübendorf und Emmen aus.

    Christoph
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugplatz Samaden verkauft

Die Seite wird geladen...

Flugplatz Samaden verkauft - Ähnliche Themen

  1. Flugplatz Teruel

    Flugplatz Teruel: Auf Youtube gibt es einen kurzen Bericht zum Flugplatz Teruel in Spanien. [MEDIA]
  2. Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17

    Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17: Mehr Infos auf der Homepage.
  3. TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017

    TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017: Am 16.9.2017 war auf dem Flugplatz Rostock-Laage Tag der offenen Tür. [ATTACH] Es waren zwar keine Flugvorführungen, trotzdem hat sich der Besuch...
  4. Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG

    Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG: [ATTACH] Pilatus P-3 HB-RBP Krems 08.09.2017
  5. Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...