Flugplatz Samaden verkauft

Diskutiere Flugplatz Samaden verkauft im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht ist das Thema hier falsch plaziert? Ich habe folgenden Text heute in der Basler Zeitung gefunden: "Der Kanton Graubünden übernimmt...

n/a

Guest
Vielleicht ist das Thema hier falsch plaziert? Ich habe folgenden Text heute in der Basler Zeitung gefunden:

"Der Kanton Graubünden übernimmt vom Bund den Flugplatz Samedan. Die Regierung hat dem Kauf Anfang Woche zugestimmt, wie das Bündner Finanz- und Militärdepartement am Donnerstag mitteilte. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Der Bund stellt den Militärflugbetrieb in Samedan aus Kostengründen per Ende 2003 ein. Die Flugplatz-Parzellen, Gebäude, Mobilien und Fahrzeuge werden dem Kanton verkauft. Der Kanton will einen geordneten zivilen Flugbetrieb sicherstellen, ohne den Regionalflughafen selber zu betreiben oder selbst Investitionen zu tätigen, wie es heisst. Mit dem Rückzug des Bundes aus dem Betrieb und den Investitionen stellt sich auch der bisherigen Betreiber-Genossenschaft Flugplatz Oberengadin (GFO) eine neue Situation. Der Bund hat sich bis anhin in bedeutendem Ausmass an Betriebskosten und Investitionen beteiligt.

In den nächsten Jahren sind für die Weiterführung eines sicheren Flugbetriebs sehr umfangreiche Investitionen in Gebäude, Anlagen und Infrastruktur erforderlich. Allein vermöge die GFO, die über eine neue 30-jährige Konzession für den Betrieb des Flughafens verfügt, die erforderlichen Investitionen nicht zu tätigen. Sie wird den Flugbetrieb deshalb nur so lange weiterführen, bis eine neue Gesellschaft den Betrieb übernimmt. Der Kanton ist in Kontakt mit Interessenten, die den Flugplatz längerfristig betreiben möchten."

Gruss Christoph
 

Copter202

Sportflieger
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
The Netherlands
Ich war letzte sommer am Samedan. Es war super, mann konte frei fotografieren am flugplatz (kein zaun). Ich habe ganz schone machine da gesehen wie:

- Alouette III (Swiss AF)
- Puma (Swiss AF)
- PC-7 (Swiss AF)
- 5 hubschrauber
- TBM-700
- PC-12
und mehr...

Samedan ist gut !!! Mann hat selbst ein campingplatz AM flugplatz !

Grusse

Copter
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wo werden jetzt eigentlich die Pc-9 stationiert die nicht mehr von Samedan aus starten können?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Tigerfan
Wo werden jetzt eigentlich die Pc-9 stationiert die nicht mehr von Samedan aus starten können?

Soviel wie ich gehört neu in Locarno.
 

n/a

Guest
Lodrino war schon immer der PC-9 Wartungsstützpunkt. Heute schon fliegen die PC-9 ihre Einsätze über S-Chanf von Dübendorf und Emmen aus.

Christoph
 
Thema:

Flugplatz Samaden verkauft

Flugplatz Samaden verkauft - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Oben