Flugplatz Schönhagen EDAZ

Diskutiere Flugplatz Schönhagen EDAZ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und Cirrus füllt weiter fleißig das deutsche Luftfahrtregister. :tongue1: Cirrus SR 22T GTS "Rhodium" D-EGBB ( c/n 5004 und Bj. 2021 ), welche...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Und Cirrus füllt weiter fleißig das deutsche Luftfahrtregister. :tongue1:



Cirrus SR 22T GTS "Rhodium" D-EGBB ( c/n 5004 und Bj. 2021 ), welche vor Kurzem als N266MX über den Teich kam....



Cirrus SR 22T GTS "Rhodium" D-EFMG, die fast identisch ausschaut, leider war keine Plakette angebracht....

Die Modellbezeichnung "Rhodium" ist mir bisher noch nicht untergekommen.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Eine kleine Rarität in Schönhagen. Gelesen hatte ich schon davon, aber live gesehen noch nie.

Landung einer PC-12 bei stürmischem und wechselhaftem Wetter, erstmal nix besonderes.....



Dem genauen Betrachter ist vielleicht schon etwas aufgefallen.......



Pilatus PC-12/47E NG D-FJNP ( ex "HB-FRG 18" mit c/n 1770 und Bj. 2018 ) der Firma Zeitfracht.....



Nach Aussage des Piloten ist es die erste PC-12 in Europa, welche mit dem neuen 7-Blatt Propeller der Firma MT aus Straubing ausgerüstet wurde.



Mächtig gewaltig, Egon!!!! Ein ganz schönes Monster.....



Da "nur" der Propeller getauscht wird, sind keine weiteren TW-Umbauten oder Modifikationen notwendig. Neben einer größeren Bodenfreiheit auf Grund des geringeren Durchmessers ergeben sich durchaus weitere Vorteile. Die Startleistung beim Take Off konnte erhöht werden, was sich in einer bis zu 10 Prozent kürzeren Rollstrecke und auch einer besseren Steigleistung von ca. 15 Prozent widerspiegelt. Durch den ruhigen und fast vibrationsfreien Lauf kann der Lärmpegel außen wie auch innen reduziert werden, was besonders die Passagiere freuen dürfte. Zu den Kosten habe ich keine Angaben finden können.



Bin gespannt, in wieweit sich diese Lösung durchsetzen wird. Ob sie auch Eingang in die Serienproduktion finden wird, bleibt abzuwarten, erscheint aber durchaus sinnvoll.

Infos dazu:

Zeitfracht verstärkt die Flotte von TFC German Flight Camp um eine Pilatus PC-12 / Externe Vermarktung als Business Charterflugzeug für das komfortable und sichere Reisen - Zeitfracht Presseportal

MT-Propeller: Pilatus PC-12 mit sieben Propellerblättern
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.662
Zustimmungen
4.999
Ort
Bamberg
Mal keine Aquila mit TC-Kennung. Und wenn ich es richtig gesehen habe, war sie auch nicht bei Aquila zur Wartung, sondern bei FSB Aircraft Maintenance. Sollte ich falsch liegen, korrigieren.



Aquila A-210 F-GXCF ( c/n AT01-127 mit Bj. 2005 ), welche dem Aero Touring Club de France aus Chateaufort gehört oder gehörte....

Lustige Bugradverkleidung. Kann man damit auch im Flug "Lenken" wie mit einem Seitenruder?
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.662
Zustimmungen
4.999
Ort
Bamberg
Die 7-Blattluftschraube sieht am Boden im Stillstand mächtig aus. Aber wenn sich der Prop dreht, wirkt der winzig an dem großen Flieger.
Wenn die 7 Paddel mal im Flug still stehen, kann man nur hoffen dass die Segelstellung schnell kommt. Sonst ist das eine mächtige Bremsluftschraube.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Für kurze Zeit waren an diesem Tage gleich zwei Maschinen von JetFly vor Ort. Bei meinem Eintreffen war die LX-JFE dann bereits abgeflogen.....



Pilatus PC-12/47E LX-JFV ( ex "HB-FSI-13" mit c/n 1409 und Bj. 2013 ) der JetFly Aviation.....
 
Anhang anzeigen

Zuschauer

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
322
Zustimmungen
227
Ort
Berlin
Dafür steht für Besucher auf dem öffentlichen Ausguckhügel das Schneeräumfahrzeug im Weg, man sieht den Betrieb an der Tankstelle nicht. ;-)
Heute war es weg. Offenbar ist Ostern auch da der Termin, die Winterreifenfahrzeuge abzuziehen.
So hatte man gute Sicht auf die gelandete M-CSMS, die laut Flightradar aus Bern kam. (M wie Isle of Man - womöglich eine Steuerfachman am Steuer ...) Der Flieger ist offenbar öfter da.

Im Foto aber bei der Landung.



Und noch die N308ST auf dem Weg zu ihrer Parkposition.

mfg
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Heute war es weg. Offenbar ist Ostern auch da der Termin, die Winterreifenfahrzeuge abzuziehen.
So hatte man gute Sicht auf die gelandete M-CSMS, die laut Flightradar aus Bern kam. (M wie Isle of Man - womöglich eine Steuerfachman am Steuer ...) Der Flieger ist offenbar öfter da.

Im Foto aber bei der Landung.

Und noch die N308ST auf dem Weg zu ihrer Parkposition.

mfg
Ein neuer Mitstreiter, immer gern gesehen hier! :thumbup:

Da steuere ich auch mal was bei.



Piper PA-46-350 P "Malibu Mirage" SP-NAA ( c/n 46-36772 )......
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Dazu ein Very Light Jet ....



Eclipse Aviation "Eclipse EA-500" N48KY ( c/n 178 mit Bj. 2008 ).....



Ein treuer Gast aus Polen zur Wartung: Eurocopter EC-120 B "Colibri" SP-GRA ( ex "G-ECZZ" mit c/n 1053 und Bj. 1999 )....



Sowie ein in Deutschland nicht so häufig anzutreffender Prop-Typ, welcher noch recht neu im D-Register zu sein scheint.....
GippsAero GA-8 "Airvan" D-EFAJ ( ex "C-GUHH", ex "TF-CAD" mit c/n GA8-TC320-11-169 und Bj. 2011 ), zuletzt eingesetzt bei "Norlandair"...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.033
Zustimmungen
16.085
Ort
Berlin
Kleiner Ausflug gestern vor der Nachtschicht:

Die deutsche Marine auf Ausflugstour:


Ein "Eichhörnchen" (also irgendwie hätte ich ungern "Wucher" an meinem Fluggerät zu stehen, man könnte auf falsche Gedanken kommen)


Und - bei 10kt (in Spitzen bis 20kt) Wind fast 90 Grad von der Seite war der Anflug der PA-18 von Hans Grades Flugschule durchaus sportlich zu sehen


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Kleiner Ausflug gestern vor der Nachtschicht:
Bist ja ein ganz harter Hund, Axel! :biggrin: Vor der Schicht spotten und nach der Schicht posten!!!! :thumbsup::-12:

Feine Bilder aus dem Adlerhorst hast du mitgebracht!! :thumbup:

Und - bei 10kt (in Spitzen bis 20kt) Wind fast 90 Grad von der Seite war der Anflug der PA-18 von Hans Grades Flugschule durchaus sportlich zu sehen
Axel
War schon nicht ohne, auch aus meiner Sicht..... Die maximale Schräglage war jedoch noch größer als hier zu sehen.



Alles heil geblieben, wie man sehen kann und die Herausforderung souverän gemeistert....



Piper PA-18-95 "Super Cub 95" D-EKHO ( Piper PA-18-95 "Super Cub 95" ( ex "51-15312", ex "RHAF115312" mit c/n 18-1009 und Bj. 1951 ) der Flugschule Hans Grade...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Ein "Eichhörnchen" (also irgendwie hätte ich ungern "Wucher" an meinem Fluggerät zu stehen, man könnte auf falsche Gedanken kommen)

Axel
Das geht wohl vielen so, die diese Aufschrift lesen. :014: In der kurzen Zeit, welche ich am Platz war, schnell mal den Ösi begutachtet.....



Airbus Helicopters AS 350 B3 ( H125??? ) OE-XFT ( c/n 8567 mit Bj. 2018 ), eingetragen auf die Wucher Helicopter GmbH, operiert jedoch durch HTM Helicopter Travel Munich GmbH.



Obwohl ausgestattet für den Arbeitsflug.....



war sie augenscheinlich im Passagiereinsatz..... Schon auf dem Weg zum Ausgang kamen mir die Piloten entgegen.... also noch mal kurz kehrt gemacht....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Es hat eine Weile gebraucht, doch nun ist er flügge geworden.....



Eurocopter EC-135 T2 D-HHWK ( ex "PH-ULP c/n 376 mit Bj. 2004 ), welcher zuvor von 2004 bis etwa 2020 als "Lifeliner 2" am ANWB-Luftrettungszentrum in Rotterdam im Einsatz stand.



Und damit nicht so viele Fragen kommen, hat man gleich mal rangeschrieben, was man mit ihm vor hat!! :biggrin: :thumbsup:



Jetzt noch die nötigen Schulungen und ab in den Einsatz!!!



Na dann, allzeit guten Flug und viel Erfolg mit dem neuen Heli!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Schon erstaunlich, was so alles in Schönhagen Station macht und da bekomme ich ja auch nur einem Bruchteil davon mit. :w00t:

Ein Colt für alle Fälle!!! :biggrin:



Eine weiter Embraer EMB-505 "Phenom 300", die D-COLT ( ex "N6001M" mit c/n 50500207 und Bj. 2014 ) der HW Aviation.....



Davor geparkt, die Piper PA-46-500TP "Malibu Meridian" D-FLYW ( ex "N61027", ex "OD-AHS" mit c/n 4697389 und Bj. 2008 )....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.466
Zustimmungen
9.053
Ort
Cottbus
Ein sehr vornehm anmutender Biz-Prop.... :tongue1:



Beechcraft "King Air C90 GTX" D-IUDE ( ex "N90KA" mit c/n LJ-1323 und Bj. 1993 ), welche als C90A gebaut wurde und später auf den neuen Standard um/hochgerüstet wurde.
Ob diese Modernisierung im Zusammenhang mit der Bodenkollision am 07.12.2017 auf dem Luxembourg Findel Airport steht, weiß ich nicht. Aber es ist sehr wahrscheinlich.

Incident Beechcraft C90B King Air D-IUDE, 07 Dec 2017

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Schönhagen EDAZ

Flugplatz Schönhagen EDAZ - Ähnliche Themen

  • Unfall 8.5.2021 am Flugplatz Lachen-Speyerdorf (EDRL)

    Unfall 8.5.2021 am Flugplatz Lachen-Speyerdorf (EDRL): wie u a in der regionalen Zeitung DIE RHEINPFALZ zu lesen ist, stürzte gestern am Flugplatz Lachen-Speyerdorf (Neustadt an der Weinstraße) ein...
  • Militärflugplatz Elstal

    Militärflugplatz Elstal: Heute ein Artikel in der Märkischen Allgemeinen vom 10./11.04.2021 Vom Zentrum der deutschen Fliegerei zum vergessenen Feld bei Elstal Die...
  • Flugplatz Pottschütt / EDRP 2021

    Flugplatz Pottschütt / EDRP 2021: G-RGZT Cirrus SR20 G3 GTS
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • 30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt

    30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt: Bericht in der Regionalzeitung MAZ Hughes 300 - 1 Verletzter Mit mehr Bildern ist also zu rechnen. mfg
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnhagen

    ,

    d-impo flugzeug

    ,

    edaz

    ,
    speed canard zu verkaufen
    , D-FSPG, speed canard verkauf, meyer levy hubschrauber, d-fkuv, Ruschmeyer, D-HMMA, D-KDBB, aquila a 211 ra-2888g, sp-nwm, d-etcb, D-EECR, Cessna 177rg d-empf, flugzeug registration d-ftom, d-hobs, D-fbaw, halteranteil speed canard, d-emxd, mylius aircraft zu verkaufen, speed canard bern belp, extra d-exta, d_eana mail
    Oben