Flugplatz Schönhagen EDAZ

Diskutiere Flugplatz Schönhagen EDAZ im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dank der fortlaufenden Fertigung bei Aquila kann man auch jetzt öfters etwas Neues ablichten. Erstaunlicher Weise ist ein Großteil der laufenden...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Dank der fortlaufenden Fertigung bei Aquila kann man auch jetzt öfters etwas Neues ablichten.

Erstaunlicher Weise ist ein Großteil der laufenden Produktion für die Türkei bestimmt. Bereits Ende November waren mit der "TC-UDO" und "TC-UGO" zwei weitere A-212 GX Turbo in die Türkei überführt worden.



Aquila A-212 Turbo TC-UHL ( c/n AT01-200C-374 mit Bj. 2020 )......



Aquila A-211 G3X TC-UZS ( c/n AT01-100A-382 mit Bj. 2020 ), eine weiter Maschine für Istanbul Havacilik....



Darüber hinaus gibt es weitere Maschinen mit TC-Kennzeichen, welche der Fertistellung entgegengehen....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Zum Jahresabschluß noch ein Farbtupfer und gleichzeitig eines der Highlight des Jahres in EDAZ.... :thumbsup:

"Verlegungsflüge" dieser Art aus Holland nach Schönhagen gab es wohl so noch nicht.....



Eurocopter EC-135 T2 PH-ULP ( c/n 376 und Bj. 2005 )......
 
Anhang anzeigen
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.288
Zustimmungen
26.628
Zum Jahresabschluß noch ein Farbtupfer und gleichzeitig eines der Highlight des Jahres in EDAZ.... :thumbsup:

"Verlegungsflüge" dieser Art aus Holland nach Schönhagen gab es wohl so noch nicht.....



Eurocopter EC-135 T2 PH-ULP ( c/n 376 und Bj. 2005 )......
Dürfte an die Sky Heli GmbH verkauft sein und wird D-HHWK.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Dürfte an die Sky Heli GmbH verkauft sein und wird D-HHWK.

Das ist so etwas von richtig!!!! :thumbup: Vorab war der Flottenzugang bereits auf der SkyHeli-Homepage angekündugt worden. :biggrin:



Richtig glauben konnte ich es allerdings erst, als ich sie sah.... Das große Weihnachtsgeschenk der Belegschaft von Sky Heli...



Jetzt noch die Kontrolle und das Zulassungsverfahren ber Air Lloyd und dann kann's losgehen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.471
Zustimmungen
26.594
Ort
Jacobsthal
Ist ja ein schönes Ding mit der 135, aber mal ganz naiv gefragt: Welches Einsatzspektrum will SkyHeli mit der abdecken?:84:
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.533
Zustimmungen
2.987
Ort
NRW
Auf der homepage von Skyheli wird ja das Einsatzspektrum dar gelegt.
Interessant sind da Expeditionsbegleitungen und Offshore Einsätze.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.471
Zustimmungen
26.594
Ort
Jacobsthal
Soweit so gut, aber da ist ja nix speziell für die 135 genannt. Ich schätze aber mal wenn ich mir als Firma so ein Kaliber zulege habe ich schon in etwa einen Plan was ich damit machen möchte?!
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Auf der homepage von Skyheli wird ja das Einsatzspektrum dar gelegt.
Interessant sind da Expeditionsbegleitungen und Offshore Einsätze.
Soweit so gut, aber da ist ja nix speziell für die 135 genannt. Ich schätze aber mal wenn ich mir als Firma so ein Kaliber zulege habe ich schon in etwa einen Plan was ich damit machen möchte?!
Nachdem, was ich gehört habe, soll er die gleichen Aufgaben im Arbeitsflug übernehmen, wie die 355er. Leitungsbefliegung, Installation neuer Stromtrassen u.d.g.

Langfristig ist sicher auch ein Ersatz für die zwar gut gepflegten und gewarteten, aber mittlerweile recht betagten und seit einigen Jahren nicht mehr gebauten AS355 angedacht. Da man bei Sky Heli immer auf zweimotorige Muster setzte, scheidet der H125 da schon aus. Was wäre sonst noch greifbar?

Denke schon, dass man sich im Vorfeld reichlich Gedanken gemacht hat und der Kauf wohlüberlegt und kalkuliert war. Die Praxis wird nun zeigen müssen, ob es die gewünschten Erfolge bringt. Meinereiner drückt ihnen dafür jedenfalls die Daumen! :thumbup:

Noch ein Nachtrag zum Thema Aerospatiale AS.355 aus dem letzten Jahr.



Die Aerospatiale AS.355 F2+ D-HHBC vom DHD Heliservice als "Lady in Black"! Nur für zwei, drei Tage trug der Heli für Filmaufnahmen ein schwarzes Kleid......
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Es gibt so schönes und tolles Winterwetter, bei uns kommt jedoch meist nur das Schmuddelwetter an. Gut, wenn die wenigen Fluggeräte dann recht farbenfroh sind....

Mein erster Flieger in diesem Jahr, welcher gerade im starken Schneeregen zum Start rollte. :FFEEK:



Pilatus PC-12/47E NG G-LUSO ( ex "HB-FSK(19)" mit c/n 1880 und Bj. 2019 ) der EUROKEY AVIATION LTD........

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Selbst die Drehflügler zeigten sich winterhart...... :biggrin:



Die Männer von Aeroheli International aus Neuhausen waren trotz des Wetters den ganzen Tag lang über und um Berlin im Einsatz und kamen jeweils zum Tanken nach Schönhagen.

Robinson R-44 "Raven II" D-HAIJ ( ex "EC-KGU", ex "G-EFAT" mit c/n 11721 und Bj. 2007 )......
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Fleißig unterwegs ist die Flugschule Hans Grade und auch Cirrus und Aquila sind mit einigen Werksflügen dabei. Ansonsten halten sich die Flugbewegungen jahreszeitlich bedingt noch in Grenzen. Einige interessante Maschinen waren zudem für mich nicht greifbar. Hoffe drauf, dass @MichaSXF die Lücke schließen wird. :hello:



Piper PA-46-350 P "Malibu Mirage" D-ERDH ( ex "N899DF", ex "N9539N" mit c/n 4636688 und Bj. 2016 )......
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Bei etwas besserem Wetter wurden die Fluggäste der G-LUSO für die Heimreise abgeholt....



Als bekennender Pilatus-Fan wurde die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder mehr zu machen.



Sportlich unterwegs zur Parkposition.....



Schmucker Flieger, auch optisch recht ansprechend....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Bisschen was vom allgemeinen Treiben auf dem Platz.....



Stetiger Betrieb in den Werften. So auch bei Cirrus.... Cirrus SR 22 Turbo D-EBKO ( ex "N450N" mit c/n 0121 und Bj. 2011 )...



Aber auch diverse andere Muster werden bei CD Aircraft Maintenance betreut. Eine davon, die Extra 500 D-EBYY ( c/n 1007 mit Bj. 2015 ? ).....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Ein Kommen und Gehen auch bei Air Lloyd...



Einer der Stammkunden aus unserem Nachbarland, welcher regelmäßig hierher zur Wartung kommt. Eurocopter EC-130 B4 SP-HTD ( ex "F-WCCD" ( c/n 4843 mit Bj. 2009 )......



Nach einer kleineren Inspektion geht der Robinson R-44 "Raven I" D-HHBE ( ex "G-CCWD" mit c/n 1296 und Bj. 2003 ) der Sky Heli GmbH wieder in den Einsatz....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.712
Zustimmungen
11.432
Ort
Cottbus
Das Wetter lassen wir mal außen vor....... :crying: Aber den Flieger wollte ich endlich auch mal knipsen....



Hören konnte man sie schon eher, sehen um einiges später, doch dann stürzte sie sich aus den Wolken....



Piaggio P.180 "Avanti II" PH-HRK ( c/n 1120 mit Bj. 2006 ), seit Januar 2012 auf die JetNetherlands B.V. eingetragen....



Immer ein Hingucker mit seinen Canard-Flügeln und den Turboprop-Triebwerken als Druckpropeller am Heck.....



Jemand eine Ahnung, was das "H" am Seitenleitwerk bedeuten könnte, Holland???? :014:



Irgendwann würde ich ja auch mal ins Innere schauen wollen. Zur Zeit verkneift man sich jedoch ein solches Ansinnen....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Schönhagen EDAZ

Flugplatz Schönhagen EDAZ - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt

    30.09.2018 - Hubschrauber auf Flugplatz in Schönhagen (EDAZ) abgestürzt: Bericht in der Regionalzeitung MAZ Hughes 300 - 1 Verletzter Mit mehr Bildern ist also zu rechnen. mfg
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-136

    ,

    schnhagen

    ,

    d-impo flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-143
    , speed canard zu verkaufen, edaz, D-FSPG, speed canard verkauf, d-fkuv, meyer levy hubschrauber, meyer levy helikopter, aquila a 211 ra-2888g, D-HMMA, Ruschmeyer, D-KDBB, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-schoenhagen-edaz.54970/page-90, d-kwsj, Faserverbund-Technologie mail, D-fbaw, halteranteil speed canard, d-emxd, d_eana mail, mylius aircraft zu verkaufen, speed canard bern belp, extra d-exta
    Oben