Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST)

Diskutiere Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Während meinem kürzlichen Portugalurlaub habe ich auch die "Base Aerea No.1" (BA 1) besucht. Neben dem tollen Museum ist hier inzwischen die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Spottervito, 16.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Während meinem kürzlichen Portugalurlaub habe ich auch die "Base Aerea No.1" (BA 1) besucht. Neben dem tollen Museum ist hier inzwischen die Primärschulung der portugisischen Luftwaffe beheimatet.
    Es gibt zwei Staffeln, die Esq 101 ausgerüstet mit TB.30 Epsilon sowie die Esq 802 mit Chipmunk und einigen Seglern. Bis vor einigen Jahren waren hier am Flugplatz auch Cessna FTB337 und CASA 212 stationiert. Die sind aber inzwischen ausgemustert (die C212 wurden durch Casa 295 ersetzt, die von Montijo aus fliegen).

    Ich kann ein paar Aufnahmen der Flugzeuge beisteuern und fange mal mit der Esq 101 an.
    Zuerst mal die Epsilon 11401 auf der Flightline
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spottervito, 16.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    11405 Epsilon

    ebenfalls auf der Flightline in Sintra die 11405 der Esq 101
     

    Anhänge:

    Olli J. gefällt das.
  4. #3 Spottervito, 16.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    11416 Epsilon

    die 11416 hatte special markings (8.000 flying hours)
     

    Anhänge:

  5. #4 Spottervito, 16.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Flugbetrieb

    Geflogen wurde am Vormittag des 04.06. mit zwei Maschinen (11402 und 11406). Wie wir erfahren haben, war der Ausbildungskurs fast beendet und die Piloten kurz vor ddem Erhalt der Lizenz. Es stand nur noch Formationsfliegen auf dem Programm, das an diesem Tag geübt wurde. So sah man die beiden Epsilon auch permanent zusammen am Himmel.
    Hier eine Aufnahme der 11406 beim Taxen zur Runway 14
     

    Anhänge:

  6. #5 Spottervito, 16.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    und zum Schluß noch der Formation-Takeoff der beiden Maschinen.
    Morgen kann ich noch ein paar Aufnahmen der anderen Staffel zeigen.

    Viele Grüße, Alex
     

    Anhänge:

  7. Rambo

    Rambo Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Ramstein
    Sintra

    Ja das war eine schöne Tour! Hier mal ein Bild einer der seltenen RT-33A der Portugiesen.
     

    Anhänge:

    • P1.jpg
      Dateigröße:
      90,1 KB
      Aufrufe:
      259
    Bösing gefällt das.
  8. Rambo

    Rambo Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Ramstein
    T-33A

    Diese stand im Museum. Auch in einem sehr guten Zustand. Insgesamt hatten wir glaub um die 16 T-33 gesehen.
     

    Anhänge:

    • p2.jpg
      Dateigröße:
      92,4 KB
      Aufrufe:
      256
    Spottervito und pok gefällt das.
  9. #8 Spottervito, 17.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Esq 802 (Academia da Forca Aeria)

    wie versprochen noch ein paar Bilder der anderen Einheit aus Sintra, die die fliegerische Primärausbildung machen. Als Motorflugzeuge sind waschechte Oldtimer im Einsatz (Chipmunk für die Ausbildung und Do27 als Segelflugzeugschlepper). Für mich ein echtes highlight die als Militärflugzeuge zu sehen!

    Zuerst ein Foto eines Seglers (10103 ASK-21) im Hangar
     

    Anhänge:

  10. #9 Spottervito, 17.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    1315 Chipmunk Mk.20

    diese Chipmunk hatte Ruhetag und stand im Hangar.
     

    Anhänge:

  11. #10 Spottervito, 17.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    3422 Do27

    die letzte und einzige fliegende Do27 der Luftwaffe
     

    Anhänge:

  12. #11 Spottervito, 17.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    1306 Chipmunk Mk.20

    hier die 1306 beim zurücktaxen nach dem Schulungsflug
     

    Anhänge:

  13. #12 Spottervito, 17.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    1335 Chipmunk und Palacio da Pena

    zum Schluß noch ein Bild von der 1335. Hinten auf dem Berg seht man den Palacio da Pena (das portugisische Neuschwanstein). Sowohl der Flugplatz als auch der Palast sind unbedingt einen Besuch wert.

    Viele Grüße an Alle,
    Alex
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer gefällt das.
  14. #13 Dubblegum, 17.06.2012
    Dubblegum

    Dubblegum Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sankt Augustin
    Schöne und vor allem besondere Bilder! :TOP: Grad auch die Chipmunks gefallen mir gut.

    Aber zu oben zitiertem Foto: Ganz links im Bild sind Teile des Leitwerks und des Flügels eines Jets (denke ich doch mal, von der Form her) in weiß zu sehen. Was für eine Maschine war das? Ich habe momentan zu wenig Zeit, um mal auf die Suche zu gehen, was die Portugiesen in ihrer Vergangenheit schon alles geflogen sind, daher frag ich einfach mal.

    Viele Grüße

    Michael
     
  15. Rambo

    Rambo Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Ramstein
    Hallo Michael! Die Teile links und unten im Bild sind eine T-37 und eine T-38. Hier die Fotos.
    Die sind in einem sehr guten Zustand. Die T-37 in silber und dayglo markings.
     

    Anhänge:

    • p3.jpg
      Dateigröße:
      84,8 KB
      Aufrufe:
      223
  16. Rambo

    Rambo Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Ramstein
    2605 T-38A Sintra Museum

    Hier das zweite Foto. Eine von 12 T-38A´s der FAP. Bei dem Besuch waren wir auf den 4 Hauptbasen der Portugiesen.
    Sintra (TB-30 Epsilon, Glider, Museum und mehrere Gate Guards), Montijo (C-130, CN-295, EH-101, Lynx und mehrere Gate Guards),
    Beja (P-3, Alouette III, Alpha Jet und sehr viele stored Maschinen), Monte Real (F-16, mehrere Gate Guards).

    Ausserdem noch Alverca (zuständig für die Haupt Maintenance), Ota (Schulung der Techniker), und eine menge an stored
    Flugzeugen und Museen die auf das ganze Land eigentlich verteilt sind.
     

    Anhänge:

    • p5.jpg
      Dateigröße:
      97,3 KB
      Aufrufe:
      221
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Dubblegum, 17.06.2012
    Dubblegum

    Dubblegum Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Sankt Augustin
    Okay, danke für die schnelle Info. Die T-38 meinte ich. Wusste auch, dass die Portugiesen die hatten, aber wär bei dem Foto oben nie drauf gekommen, dass es ne Talon ist.... Vom dem Stück Flügel her hab ich an nen Deltaflügler gedacht und war etwas verwirrt...

    Viele Grüße

    Michael
     
  19. #17 Spottervito, 26.06.2012
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    vielen Dank für alle positiven Kommentare und Bewertungen für meine Fotos aus Portugal.

    Zum Schluß kann ich euch noch den gateguard an der Abzweigung zur Airbase zeigen (T-37C 2424). Falls jemand mal zum Spotten nach Portugal will und Tipps braucht einfach anfragen. Ich bin fast überall gewesen.

    Gruß Alex
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Portugal Flugplatz Sintra

    ,
  2. sintra flugplatz

Die Seite wird geladen...

Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST) - Ähnliche Themen

  1. Flugplatzfest Ebern 2017

    Flugplatzfest Ebern 2017: Ich war heuer das erste Mal in EDQR zum Flugplatzfest. Eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein paar historische Flieger und dazu ein paar...
  2. Flugplatz Teruel

    Flugplatz Teruel: Auf Youtube gibt es einen kurzen Bericht zum Flugplatz Teruel in Spanien. [MEDIA]
  3. Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17

    Tag der offenen Hangartore- Flugplatz Kiel Holtenau 23.09.17: Mehr Infos auf der Homepage.
  4. TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017

    TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017: Am 16.9.2017 war auf dem Flugplatz Rostock-Laage Tag der offenen Tür. [ATTACH] Es waren zwar keine Flugvorführungen, trotzdem hat sich der Besuch...
  5. Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG

    Flugplatz Krems-Langenlois/LOAG: [ATTACH] Pilatus P-3 HB-RBP Krems 08.09.2017