Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP

Diskutiere Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Danke für die Infos. Diese hatte ich auch vom Infomeister Brian. :thumbsup: Die E-191 ist der Grund meiner Nachfrage, die wollte ich mir im Anflug...
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Business as usual afaik. Es gibt übrigens einen neuen Sonderanstich. Die E-191 hat zum 800. Geburtstag des Danebrog selbigen als neuen "Anzug" erhalten und wird ihn bis zum Ende tragen. Siehe auch hier:
In Rot & Weiß temporeich über Förde und Damm
Die Maschine wird im Juli in England, Estland und Litauen auf Airshows zu sehen sein, außerdem natürlich beim nächsten Open Day in Karup im Juni 2020 - und natürlich im normalen Flugbetrieb in Skrydstrup.
Danke für die Infos. Diese hatte ich auch vom Infomeister Brian. :thumbsup:
Die E-191 ist der Grund meiner Nachfrage, die wollte ich mir im Anflug holen.:w00t:
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Leider schottet sich EKSP derzeit total ab. Schade...
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Bin jetzt leicht irritiert, what happened?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Kann ich nicht sagen, versuche seit Jahren dort einen Termin zu bekommen. Die sagen immer, sie hätten keine Manpower und verweisen auf Karup oder aber andere Events.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Heute (27.6.) war ich nach langer Zeit mal wieder in EKSP. Leider kann ich als Analoger die Aufnahmen immer nur mit "zeitlicher Verzögerung" einstellen. Für alle, die es interessiert, der Log:

Die F-16AM/BM der Esk 727 und 730 flogen morgens mit 13 Maschinen (plus eine Werftauslieferung) und nachmittags mit neun:

Start von 9.20 bis 9.45 Uhr:
E-007, E-016, E-074, E-075, E-189 (QRA), E-191 (QRA) ("Dannebrog"), E-601, E-603, E-604, E-607, sowie E-011 ging clean vermutlich nach Aalborg in die Wartung
ET-197, ET-199, ET-614

Start von 12.45 bis 13.10 Uhr:
E-007, E-018, E-074, E-075, E-601, E-604, E-606, E-607
ET-614

Insgesamt waren somit beachtliche 16 verschiedene Maschinen in der Luft. Außerdem machte die ET-210 zwei Testläufe, sie trägt immer noch das bunte "JSF Test Support" Leitwerk.

Das SAR Detachment der Esk 722 tauschte seinen EH.101 Mk.512, leider waren beide nicht zu identifizieren. Die T-17 T-409 mit "Baby Blue"-Leitwerk startete, eine weitere unbekannte landete. Die Nordbahn 10L/28R und die meisten Taxiways dorthin sind derzeit aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, daher ist nur die schmale Südbahn 10R/28L in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Heute (25.7.) während der Urlaubszeit aktiv waren:

F-16AM/BM der Esk 727 und 730:

E-018, E-074 (flog dreimal), E-597, E-603(?), E-609 (flog zweimal) plus eine unid. und ET-197.

Den Platz Richtung Litauen (Šiauliai Air Show) verließ Dannebrog E-191 und zwei weitere unbekannte F-16AM, die auch nicht wieder kamen.

Wie immer war ein landender EH.101 Mk.512 der ESK 722 nicht zu erkennen.

Im alten Hangar 1 außerhalb der eigentlichen Basis gegenüber dem Haupttor konnte man in der Ausbildungswerkstatt folgende F-16AM/BM sehen:

Cockpit section von ET-206 sowie komplett ET-204, wfu April 2011 (mit dem bunten „250.000“-Flugstunden-Leitwerk) und E-200, wfu seit 2010, (letztere beide mit Esk 730 Abzeichen).

Im Scrapyard standen F-35XD A-004 und F-16AM E-182, wfu April 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wendt21

Wendt21

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
1.299
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Hallo ich fahre vom 22-26 nach Dänemark und wollte auf der Durchreise in Skrydstrup einen stop einlegen wie sind dort so die Zeiten gibt es dort eine morgen und eine mittags Mission?
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Normalerweise fliegen/flogen die (vor Corona) eine Rutsche von ca. 9.30 bis 11.15h und eine weitere von 12.45 bis 14.30h. Plus minus 30min.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Die vergangene Woche wurde mit dem neuen Demopiloten das Flying Display am Platz geprobt.

Dazu gab es bei Facebook eine Video Liveübertragung sowie die Möglichkeit, einem erfahrenen Demopiloten per Chat Fragen zu stellen.

Schöne Öffentlichkeitsarbeit der Dänen.

Video gibt es hier bei FB zu sehen. Leider keine HD Qualität. Bei 1:55 beginnt das Display.

Ich hatte die F-16 garnicht mehr so wendig in Erinnerung. :)
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.747
Zustimmungen
14.266
Ort
Ostküste
Heute hatte ich Appetit auf Original dänisse PØlser 🌭, also gen Norden aufgemacht und in Skrydstrup vorbeigeschaut. Naja, die von mir erhoffte Danebrog F-16 ließ sich natürlich nicht blicken, obwohl vormittags 11 (!), vll waren's auch sogar 12 Falcons an den Start rollten, wow! Ist man hier ja nicht so gewohnt. Anbei ein paar Bilder der Landephase, beim t/o konnte ich nur zugucken. Den Hot Dog gab's dann auf dem Rückweg, lecker!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Die Dänen fliegen meistens mit 9 bis 12 Maschinen pro Rutsche.
 
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Die Dänen fliegen meistens mit 9 bis 12 Maschinen pro Rutsche.
Vergisst man dabei nicht, dass Skrydstrup der einzige Fighter-Platz in Dänemark ist? In Deutschland gehen ja so gesehen auch 20 - 30 Maschinen pro Rutsche raus...aber halt verteilt auf 6 Plätze...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Dann mußt du wohl am kommenden Samstag noch einmal Annie und vor allem Skydstrup einen Besuch abstatten.. Dann fliegt die Bunte zusammen mit einer weiteren F-16 eine Ehrenrunde am Dänischen "Flaggentag" für die Gefallenen und Überlebenden des 2. Weltkrieg.

Flugroute und Zeitplan

Eines der Flugzeuge hat eine Kamera installiert und übertragt den Flug im Livestream.

Youtube
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.099
Zustimmungen
11.406
Ort
Hamburg
Vergisst man dabei nicht, dass Skrydstrup der einzige Fighter-Platz in Dänemark ist? In Deutschland gehen ja so gesehen auch 20 - 30 Maschinen pro Rutsche raus...aber halt verteilt auf 6 Plätze...
Das ist richtig. Aber es sind ja offiziell auch nur noch eine fliegende Staffel, die da fliegt. Das übertrifft das Luftwaffe-Flying dann trotzdem.
 
Thema:

Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP

Flugplatz Skrydstrup Dänemark EKSP - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb skrydstrup 2018

    ,

    Skrydstrup

    ,

    F16 vorführung dänemark skydstrup

    ,
    flugplatz römö
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-skrydstrup-daenemark-eksp.49393/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-skrydstrup-daenemark-eksp.49393/, skydtsrup Besichtigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-skrydstrup-daenemark-eksp.49393/page-8, Flugplatz Dänemark, übungsflüge römö, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-skrydstrup-daenemark-eksp.49393/page-13, skrydstrup denmark spotting, dnemark, Flugplatz skrydstrup , flugplatz skydstrup dänemark, skydstrup flugplatz danmark, skrydstrup flugplatz dänemark, spotting at skrydstrup, vojens, Flugplatz Rømø, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-skrydstrup-daenemark-eksp.49393/page-12
    Oben