Flugplatz Techentin (Ludwiglust ab 1972)

Diskutiere Flugplatz Techentin (Ludwiglust ab 1972) im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Laut RP Seite 86 waren auf diese ehemalige Flugzeugfuhrerschule Flugplatz mit funf Hallen die Lawoschkins La-7 des 32e Gardejagerregimet basiert...
Jeroen

Jeroen

Alien
Laut RP Seite 86 waren auf diese ehemalige Flugzeugfuhrerschule Flugplatz mit funf Hallen die Lawoschkins La-7 des 32e Gardejagerregimet basiert von Juni 1945 bis September.
Von 1960 bis 1968 soll dort dan eine mit Atomkopfen bestuckte Front Marschflugkorper (Raketen) Einheit mit FKR-1 Meteor (oder KS-7) basiert gewesen sein.
Bis Anfang Jahre 70-iger ist auch noch eine Nutzung durch Verbindungsflieger und Hubschrauber nachgewiesen.

Aus CIA Quellen geht hervor das die lokale Behoerden Arbeiter liefern mussten im 1949 um die Graspiste und Flugbetriebsflachen wieder her zu stellen zu pflegen, die anwesende Panzertruppen sollten laut Plannung der Flugplatz verlassen und in Oktober 1949 sollten wieder Flieger in Techentin basiert worden. Das ist dann wohl nicht zu stande gekommen.
In fruhe Jahren sind dort jedoch immer noch (und auch auf der alte und neue Reiterkaseren in Ludwiglust) Panzereinheiten auf dem Flugplatz und oder angehoerige Kaserne basiert mit T-34/85, JS Panzer und 57mm (Panzerabwehr)kanonen und etwa 600-700 Mann. Moglich von der 18e Mechanisierte Diwision.
Dazu wurden ein oder meher Hallen fur Reperatur von LKW und Panzer benutzt am Flugplatz.

In 1992 sind die Sowjets ausgezogen.

@ManfredB hatte dieser Flugplatz in 2002 besucht und Photobilder gemacht und nennt u.a. das 221e selbst Panzerregiment der 2e GA als Nutzer.
Neue Seite 3

Neulich auf der Suche nach die Ortung eines Bild der An-2P NVA 815 (in 1990 kurz als DDR-SKD registriert) versuchte ich die Ortung der weitere Zielen dieser Brixmis Tur. Mich vielen weiter auf eine Flugzeughalle und ein mobile Dimona Antenne. @rufumbula meinte es sollte sich um Ludwiglust handeln, und daruf guckte ich noch mal ob es passte und stolperte dabei uber Manfreds Tour auf dieser Flugplatz, und weitere tolle Seiten zur Funktechnische Aufklaerung bei der GSVG.
Damit ist die Ortung nunn fast zweifelsfrei belegt, nur meine Vermutund der DDR-SKD am Flugplatz Heinrichsfelde sei noch zu bestaetigen.

Gerne kommentiere ich die Brixmis Bilder der Flugplatz Techentin aus 1990.
Jede Kommentar und Korrektins sehr willkommen.

Die Brixmis Tourleuten entschieden sich aus sudwest Richtung uber die heutige B191 die Flugplatz an zu fahren vermutlich weil man so ein bessere Ausblick und Ubersicht hat.

Bilder alle aus der Reihe IWM 90-2725 (BRIXMIS)

Hier links im Bilde meine ich zu erkennen zuerst

Ein 1RL13 P-15M/AMU-30 Squad Eye Fruhwarnradar gegen tieffliegende Zielen (Manfred verweisst auf der 213e Funktechnische Posten)
Ein 1RL134 P-19 Dunai Flat Face B Fruhwarnradar gegen Tiefflieger.
Die mobile Dimona Funkaufklaerungs Antenne auf ein Masten.
Weitere Antenne nicht identifizierbar.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Die Brixmis Leuten sind dan vorgefahren bisr zur Stelle wo am 24 Marz 1985 der USMLM Major Arthur d Nicholson erschossen wurde von der sowjetischer Wache Sergeant Aleksandr Rjabtschew (war das auf der Sudseite der Strasse, gibt es ein Rapport dazu?)
Arthur D. Nicholson - Wikipedia
Zeitgeschichte: Tödliche Schüsse ohne Vorwarnung - DER SPIEGEL

"Am 24. März 1985 unternahm Nicholson zusammen mit Sergeant Jessie G. Schatz seinen letzten Einsatz für das USMLM. Die Mission bestand darin, ein sowjetisches Panzerlager in der Nähe von Ludwigslust, etwa 160 Kilometer nordwestlich von Berlin, zu fotografieren. Nachdem sie sich dem sowjetischen Gelände verdeckt, aber rechtmäßig durch einen angrenzenden Wald genähert hatten, stieg Nicholson aus dem Fahrzeug und ging auf das Gebäude zu, um es zu fotografieren, während Sergeant Schatz nach sowjetischem Personal Ausschau hielt.[1]

Von beiden Männern unbemerkt tauchte der sowjetische Sergeant Aleksandr Ryabtsev unbemerkt aus dem Wald auf und eröffnete rechtmäßig das Feuer auf die Amerikaner.[2][3] Die erste Kugel verfehlte Schatz nur knapp, eine weitere traf Nicholson.[1] Nachdem er geschrien hatte, getroffen worden zu sein, fiel Nicholson zu Boden. Als Schatz ihm zu Hilfe eilen wollte, wurde er von Rjabtschew mit vorgehaltener Waffe daran gehindert und zurück in das USMLM-Fahrzeug gezwungen."

Interessanterweise war dieses "Panzerreperaturbetrieb" das bildlich zu erkundigen war, lokalisiert auf dem alten Flugplatz in ein oder mehrere alte Luftaffe Flugzeughallen. Dazu waren noch andere "interessante" Einheiten am Platz anwesend.

Es ging vermut ich um das
  • 34-й отдельный ремонтно-восстановительный батальон (Людвигслуст) вч пп 5788334. Selbst. Reparatur- und Restaurierungsbataillon
Die Brixmis sind dann von der Strasse links ab gefahren haben der Bundesstrasse 191 verlassen etwa wo seit 2005 das Monument steht.
Sind dann uber ein Feldweg stur am Zaun der Flugplatz von sud nach nord gefahren und haben folgendes fotografiert.

Bild 4

Zuerst noch ein (heute noch vorhanden?) Gebaude das verschiedene Technik abschirmte, jeoch sehen wir schon Teile der Postten mit P-19 auf ZIL-131 auf ein Radarhugel und der P-15M aus AMU-30

Dann zwei Bilder einer Kontainer mit einselne Antenne auf ein Schepper montiert
@ManfredB kannst Du uns hier aufklaeren was das genau ist?

Bild 5 und Bild 6

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dann Bild 7 sehr interessant, mann seht die meist sudliche Flugzeughalle im Hintergrund, Manfred ahtte den 2002 auch schon fotorafiert.
Interessant weil dort Panzertechnik steht des Reperaturbatallions! Genau an die abgestellte Panzer an dieser Stelle sollte der US Major Interesse gehabt haben und sich dorthin begeben haben.
Die zwei sichtba rePanzer sind unter Kanvas fast voelig unerkeenbar, ich meine eine BMP-1(KSch) zu erkennen wegen des 73mm 2A29 Grom Kanone, aber auch der Kanone ist nur teils sichtbar, die Lafette fur 9M14 Maljutka erscheint mir abgebaut?

Das 21 Motoriserte Schutzendiwision aus Perleberg hatte noch zwei mit teils BMP-1 (und MBP-2) ausgerustete Regimenter mit insgesamt 187 BMP-1 und 10 BMP-1KSch

Bild7 und Bild 8 (Die Ehrentafel des 34e Bataljons und einige Dienstanweisungen leider nicht im Detail?)

Die gleiche sudwest Halle "heute" genaues Datum und Photographen unbekannt

die mit mittlere Halle die heute auch noch vorhanden ist, links davon eine Antenne

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Bild 9 und Bild 10 zeigen dann im Vordergrund die interessanteste Technik (KRTP-81) vorort, fur ins von Interesse im Hintergrund der dritte Flugzeughalle 1990/1992 noch vorhanden, wenigstesn vor 2005 schon abgerissen der hatte 1990 schon einige Schaden

Gut erkennbar eine Trasportpalette fur Dimona, dahinter der Unterseite der Dimona-Antennemast mit ein Kaefig-Wartungslift daneben.
Weiter sichtbar die Square Four Antenne einer Funkpeiler
Manfred meldet in Techentin war das 617 ORTZ (selbst Funk Zentrum) der 52 ORT Brigade basiert.

Bild 11

Detail der dritte Halle mit rechts nah geparkt zwei Dimona Kontainer auf LKW Tatra 148 oder 815
Das Dimona System hat u.a KB, KV und ZZD-M2 Kontainer.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Eine leere Wachposten an der sowjetische Flugplatz Techentin in 1990

Im Hintergrund 4 oder 5 Kontainer auf Lastwagen? Vorne rechts ein Tatra LKW mit Dimona Technik.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Nochmals die gleiche Kontainer mit die erste meist sudwestliche Flugzeug Flugzeughalle im Hintergrund.
Manfred meldet dort war moglich das Dimona Nachfolger System KRTP-86 Tamara und wurde moglich in diese Halle abgestellt, getestet oder betrieben.

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Bild 16 (und Bild 17 unscharf ein Stuck Zaun)

Der ZIL-131 mit P-19 Fruhwarnradar gegen Tiefflieger, mit das P-15M auf der 30m Masten.
Links vorne noch ein Kontainer auf LKW (Dimona?)

Anhang anzeigen
Reach606

Reach606

Testpilot
Die Brixmis Leuten sind dan vorgefahren bisr zur Stelle wo am 24 Marz 1985 der USMLM Major Arthur d Nicholson erschossen wurde von der sowjetischer Wache Sergeant Aleksandr Rjabtschew (war das auf der Sudseite der Strasse, gibt es ein Rapport dazu?)
Das muss suedlich gewesen sein, da das Fahrzeug mit Nicholson links abgebogen ist.
Aus einem Informationsschreiben des Leiters der HA VIII (Ministerium fuer Staatssicherheit) vom 26.03.1985:

Sorry fuer die schlechte Qualitaet. Ich habe den Original-Scan nicht mehr.

Anhang anzeigen
Buettner

Buettner

Kunstflieger
Von 1960 bis 1968 soll dort dan eine mit Atomkopfen bestuckte Front Marschflugkorper (Raketen) Einheit mit FKR-1 Meteor (oder KS-7) basiert gewesen sein.
Dort und an drei anderen Standorten in der DDR waren tatsächlich Marschflugkörper FKR-1 Meteor stationiert. In Ludwigslust war es das 443. OIAP (Отдельный авиационный-инженерно полк), also selbstständiges Flieger-Ingenieurregiment. Diese Bezeichnung ist hier als Tarnbezeichnung zu verstehen und täuscht über den eigentlichen Einsatzzweck hinweg.
In Ebersdorf bei Karl-Marx-Stadt war es übrigens das 80. OIAP, die Regimentsnummern für Arnstadt und Quedlinburg-Quarmbeck werden sicherlich auch noch öffentlich bekannt werden.
Da diese Marschflugkörper mit nuklearen Sprengladungen eingesetzt werden sollten gehörten auch noch entsprechende "PRTB" der Luftstreitkräfte mit dazu. Im Falle von Ludwigslust handelt es sich um die 168. PRTB der WWS. Jede dieser PRTB war für ein OIAP zuständig.
Die Angaben gelten für den Zeitraum 1960 bis 1967.
Was mit den erwähnten vier Regimentern ab 1967 passierte ist noch unbekannt. Zumindest das 80. OIAP verlegte in die Sowjetunion und wurde dort zu einer Staffel mit Aufklärungsdrohnen umformiert. Vielleicht ist das mit den anderen OIAP auch so gemacht worden, immerhin gab es mehrere Staffeln mit Aufklärungsdrohnen (La-17, Tu-123, Tu-141, Tu-143).

ManfredB

ManfredB

Alien
Jeroen, am ehem. FLPL Techentin gab es mehrere Nutzer, der Bereich der Radarstellung des 213. RLP (52.ORTB, 2. GvA) befand sich quasi "mittendrin", der Anteil des 671. sst. Funktechnischen (Aufklärungs-) Zentrum (671. ORTZ) befand sich am westl. Rand der Liegenschaft; auf Luftbildern (GeoPortal MV) sind die einzelnen, abgegrenzten Bereiche gut erkennbar.

Auf den Fotos (2, 3, 10, 11, 12) zu sehen ist das passive AufklSys KRTP-81 RAMONA und auch die (Rhombus-)Antennen (NATO-Code: SQUARE FOUR, Fotos 10 u. 11 ) eines Kurzwellen-Peilsystems.
Das RAMONA-System in Techentin stellte den zentralen Posten der sowj./russ. RAMONA-Kette "Nord" dar, der rechte Posten befand sich bei Schwerin-Görries, der linke bei Rastow.
Zum Anhänger mit der drehbaren Kabine (Fotos 5, 6, 15) kann ich derzeit nichts aussagen. Die zu sehende Antenne ist allerdings eine stationäre (mit Abspannung) und nicht auf der Kabine angebracht.

Die BRIXMIS-Fotos von Techentin stammen ja aus 1989, aber ab 1990/91 befand sich in den drei Stellungsbereichen das modernere Nachfolgessystem von RAMONA, das KRTP-86 TAMARA, auf Luftbildern auch zu erkennen, in Lulu-Techentin auch zufällig von mir selbst gesichtet; am westl. Hangar, allerdings nur etwa halb ausgefahren.

Zum "Vorfall Nicholson" kann man ja reichlich im Netz nachlesen, auch Berichte des MfS.
Am Samstag, den 22. März 2025 (nahe dem 24. März) war ich bei der Gedenkveranstaltung ich anlässlich des 40. Todestages von Major Arthur Donald Nicholson jr. vor Ort. Jahre zuvor hatte ich auch schon mal daran teilgenommen. Seine Grabstelle auf dem Nationalfriedhof in Arlington habe ich vor Jahren auch mal besucht ...

Zum ehemaligen Flugplatz noch (ohne Gewähr auf Richtigkeit, etc.)

und ==> Flughafen Ludwigslust

Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Zum Anhänger mit der drehbaren Kabine (Fotos 5, 6, 15) kann ich derzeit nichts aussagen. Die zu sehende Antenne ist allerdings eine stationäre (mit Abspannung) und nicht auf der Kabine angebracht.
Die drehbare Kabine hatte doch die Interesse der Brixmis Leuten einige Monaten spaeter sind die (ekstra?) nochmal nach Techentin gefahren um mindest ein Film mit 10-12 Bilder daran zu spendieren! Darin erscheinen mir abgedeckt drei richtbare Empfanger oder Sender/Empfanger Antennen?
Beim "fruhere" Besuch hatte die drehbare Kabine nicht gedreht, hier seht man es dreht tatsachlich also funktioniert anscheinend auch irgendwie rotierent in Betriebsart, neben stationair?

Hier die Hinterseite der Kabine mit Eingangstur oder Wartungs(?) Zutrittstur

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Es wird ein (mir bis dato) unbekanntes, passives AufklSys sein, wenn man sich die drei wahrscheinlich dielektrischen Flächen betrachtet.
Man kann demnach die Kabine in die gewünschte Erfassungsrichtung drehen.

Auf den von mir bisher gesichteten riesigen Fundus von BRIXMIS-Fotos habe ich einige mir bisher nicht bekannte System entdecken können, so z.B. das hier auf Filmrolle 90-0040 (keine Ahnung, wo das war), vermutl. ein passives ELINT-System (ähnl. wie SAKHALIN oder KOLCHUGA) ...

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatz Techentin (Ludwiglust ab 1972)

Flugplatz Techentin (Ludwiglust ab 1972) - Ähnliche Themen

• Flugplatz Elstal ( Döberitz) 1945-1992

Flugplatz Elstal ( Döberitz) 1945-1992: Zu dieser Flugplatz gibt es ein Buch von Kai Biermann und Erhard Cielewicz dazu eine einfache Dastellung schon mal hier. Flugplatz Döberitz –...
  • Führungen Flugplatz Siegerland 2026

Führungen Flugplatz Siegerland 2026: Hallo Zusammen, wie schon für den Flugplatz Mainz-Finthen möchte ich Euch hier die Termine für Fluplatzführungen am Flugplatz EDGS bei Burbach in...
  • GliderEXPO + Freundschaftsfliegen | 2026 | Flugplatz Hülben ✈️

GliderEXPO + Freundschaftsfliegen | 2026 | Flugplatz Hülben ✈️: (Leider können wir noch keine externen Links posten. Daher einfach hier copy&paste unserer Webseite: freundschaftsfliegen.de) 📢 Einladung zum...
  • Airfield Directory: freie und offene Community-Flugplatzreports, Infos + Gebühren, nicht-kommerziell

Airfield Directory: freie und offene Community-Flugplatzreports, Infos + Gebühren, nicht-kommerziell: Hi, ich bin Thomas und ich baue und betreibe eine kostenlose, offene und nicht-kommerzielle Datenbank für GA-Flugplätze: airfield.directory Es...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2026 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2026 aktuell: 2026 Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende (ausgenommen Teilnehmer für Airshows sowie Auslandseinsätze), Drohneneinsätze 3 - 4 Wochen im Sommer...