Flugplatz Werneuchen

Diskutiere Flugplatz Werneuchen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Diese beiden Bilder wohl nicht. Werneuchen hatte dunkle Abweiser mit weißer Schrift...
#
Schau mal hier: Flugplatz Werneuchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Diese beiden Bilder wohl nicht.
Auf diese Bilder bezog ich mich aber mit der Aussage das es nicht in Werneuchen sein kann. Hab jetzt erst gesehen das der falsche Link im Zitat verblieben ist. Kann sein das deswegen ein Mißverständnis entstanden ist.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.859
Ort
Greifenhain
Dazu müsste ich zuhause mal nachschauen, Werneuchen hatte aber einen Strahlabweiser mit einer Aufschrift, dieser ist aber auf Bildern mit Hubschraubern nicht mehr zu sehen. Ggf schon von den Sowjets angerissen damit kein Hubi mit den Rotoren hängen bleibt oder einfach an Deutsche verkauft.:whistling:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Aus Beton mit Beschriftung, müsst nur mal suchen ... :wink2: ==> MiG-25RBS
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Hier passend Bilder vom Platz mit den MiG-25 und Mi-24.
Споттинг военной авиации советского периода
Zwar sind einige Bilder sicherlich bekant, aber das der Mi-24 ist mir neu.
Habe auf o.a. verlinkter Seite noch ein Foto mit den beschrifteten Strahlabweisern gefunden ==> deeplink bzw.noch ein weiteres direkt im Album bei ==> ok.ru (4. Foto/oben rechts).

Im gleichen Album bei ok.ru meine ich im ersten Foto eine tarnfarbene YAK-28 zu erkennen, höchstwahrscheinlich die 'Traditionsmaschine' YAK-22I ("22 rot"), die im August 1993 leider veschrottet wurde; siehe auch bei ==> 16va.be

 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Da findet sich unter Лётчики МиГ-25 — Вернойхенский период | OK.RU unter dem betreffenden Bild ein interessanter Text mit Bildern der Verlegung (Juli 1990) der MiG-25BM Staffel nach Schtschutschin. Das betrifft nicht die Flugzeuge selbst sondern die Fahrzeugtechnik. Da die 2. Staffel mit Jak-28PP sich im Jahr 1989 auflöste wurde die 3. Staffel mit MiG-25BM dann zur 2. Staffel. Darum scheint sich die Diskussion dort zu drehen. Auf den drei Bildern in der Diskussion kann man die beiden Marschbänder, Aufteilung und Anzahl der Fahrzeuge, die ungefähre Route und die fünf Streckenabschnitte erahnen. Frankfurt/Oder, Poznan und Brest lässt sich erkennen aber nicht der Ort zwischen Poznan und Warszawa. An den markierten Punkten wurde vermutlich übernachtet. Ebenfalls schreibt dort jemand das die MiG-25BM später in Baranowitschi verschrottet wurden.
https://i.mycdn.me/image?id=851324536605&t=41&plc=WEB&tkn=*SzPxfnq_hlXG-gC6-vynzmTAdsQ&dpr=2
https://i.mycdn.me/image?id=851324613661&t=41&plc=WEB&tkn=*hLuN5uloo7sbIqLErpfP4nLsXlc&dpr=2
https://i.mycdn.me/image?id=851326598685&t=41&plc=WEB&tkn=*uVky7FT_AVKWn0xK_6A6qI1YuBI&dpr=2

Zu den Jak-28PP in Werneuchen ein seltenes Bild von Oleg Koslow aus dem Jahr 1988

Quelle https://content.foto.my.mail.ru/mail/koa_pilot/2295/h-2393.jpg
https://my.mail.ru/mail/koa_pilot/photo/1312
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Zur 22 rot gibt es irgendwo noch ein Bild von Ralf Jahnke.

Für die BM Staffel habe ich bei mir noch eine MiG-25 RU 65 rot stehen. Leider ohne Seriennummer und Bild.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Zur 22 rot gibt es irgendwo noch ein Bild von Ralf Jahnke.
Für die BM Staffel habe ich bei mir noch eine MiG-25 RU 65 rot stehen. Leider ohne Seriennummer und Bild.
a) in Rote Plätze (Seite 136 unten) ist ein Foto der "roten 22" (im Hangar)
b) die Bordnummer "65r" der MiG-25RU ist von hier ? ==> Construction numbers (oben rechts)
Zu dieser RU habe ich aber auch weiter nichts ....
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.827
Ort
Mosigkau
Ja.Genau von dieser Liste.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Für die BM bin ich nicht der 'Fachmann' ....

Im Album ==> Лётчики МиГ-25 — Вернойхенский период | OK.RU sind auch Fotos, die ein MiG-25-Pilot beim Flug in großer Höhe (20.000 m) gemacht hat, auch ein sogenanntes "Selfie".
Gut zu erkennen ist auf der Luftaufnahme die Küstenlinie der Ostsee (Usedom). Vermutlich ist er die Strecke 00168 (gem. Verzeichnis der Standardflugstrecken der 16. LA und der Fliegerkräfte der DDR) geflogen, beim 931. OAP auch Route "50" genannt. Diese führte im Uhrzeigersinn einmal rund über die DDR; ich habe sie bei GE nicht 'gerundet', nur die Streckenpunkte verbunden. Flughöhe beim Pkt Usedom lag allerdings dann 'nur noch' bei 15.000m.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Habe ich was verpasst ? Ich war immer der Meinung, eine BM hat diesen Rumpfbug wie die "80" links oben. Der Großteil der anderen Maschinen hat diesen nicht, Wohl aber die Pylone für eine BM.
Doch nochmal interessehalber nachgefragt: Ist hier zw. der "80" und "78" ein Unterschied zu sehen ?
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Doch wohl nur, dass das dunklere Grau, das die Radarnase einer 'P' imitieren sollte, inzwischen etwas mehr verblasst ist.
Wenn der Farbunterschied gemeint ist, dann gab es aber früher (vor der "Verblassung") keinen Unterschied ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Doch nochmal interessehalber nachgefragt: Ist hier zw. der "80" und "78" ein Unterschied zu sehen ?
Vielleicht noch mal zur Frage zurück aus #35.
Wenn ich das richtig sehe, ist diese großflächige Lackierung des Rumpfbuges nur ein Fake und hat keine sinnvolle Funktion (ich hatte immer angenommen, dahinter ist ein Radar zur Lenkung der AS-11). Also faktisch um eine P vorzugauckeln.
Einziges Unterscheidungsmerkmal der BM scheinen da noch die beiden kleinen Blister am Rumpfbug zu sein.
So richtig findet man auch nichts im Internet zur BM. Etwas hier:
Foxbat and Foxhound / Russia's Cold War Warriors
Foxbat F. The Soviet answer to the Wild Weasel F-4G, the Foxbat F is essentially a Foxbat D fitted with a radar homing system to support four AS-11 Kilter ARMs. The Kilter is comparable to HARM in size and performance, but lacks the sophistication of the HARM seeker. With high dash speeds the Foxbat F can punch through a CAP barrier and fire its ARMs before defending fighters can reengage, and in the high density European theatre envisaged in the eighties, it was a potentially very useful asset.
Was ist dann das spezielle Radar Homing System für die AS-11 ? Befindet sich in der Rumpfspitze überhaupt ein Radar ?

Zur Ergänzung auch diese Seite:
MiG-25BM
Auch hier einmal mit lakiertem Bug, einmal ohne. Die Blister bei beiden Maschinen.
 
Thema:

Flugplatz Werneuchen

Flugplatz Werneuchen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Werneuchen mig 25

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-werneuchen.91675/page-6

    Oben