Flugplatz Werneuchen

Diskutiere Flugplatz Werneuchen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hinter das Funfeck mit rotem Dusenjager Symbol auf der linke Rumpfnaseseite, gelb, mit dunkler Zifferand.
#
Schau mal hier: Flugplatz Werneuchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zum Vergleich hier ein Yak-28R aus Kunmadaras des 328GwORAP BN20 auch mit "Qualitaetsabzeichen", leider verschrottet.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Dann kannst Du uns bestimmt sogar die Nummer sagen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich meine, es ist rein gar nichts zu erkennen. Schon gar keine Farbe auf einem Schwarzweißfoto. Wenn man Fotos von bekannten Maschinen hat, kann man ja sowas ganz gut ableiten, aber in dem speziellen Fall von einer gelben Bordnummer zu sprechen, bei dem was zu sehen ist,....ich bitte Dich.

Desweiteren kenne ich keine einzige Yak-28R, die gelb codiert waren. Die Verbindung zum 562 IAP erschließt sich mir nicht. Wozu bräuchten Abfangjäger einen Fotoaufklärer. Soll der Fotos vom Abfangen machen, oder wie sind da Deine Gedanken. Oder bringst Du die in Verbindung, weil die gelbe Bordnummern hatten?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich meine, es ist rein gar nichts zu erkennen. Schon gar keine Farbe auf einem Schwarzweißfoto. Wenn man Fotos von bekannten Maschinen hat, kann man ja sowas ganz gut ableiten, aber in dem speziellen Fall von einer gelben Bordnummer zu sprechen, bei dem was zu sehen ist,....ich bitte Dich.
Es gibt einerseits Leuten die selber noch in schwarzweiss photographiert haben oder die eigen Filme und Bilder entwickelt haben, wie ich selber.
Anderseits gibt es Spezialisten auch hier im FF die von ein schwarzweiss Bild sogar sagen koennen ob eine BN blau oder rot war!
(Das Thema hatten wir hier schon mal im FF, weiss leider nicht genau wo und wann)
Das letzte behaupte ich nicht von mir selbst, aber ich vermute sehr dieser Yak-28R hatte damals eine gelbe BN.
Bei die USAFE Jager/Jagdbomber wie etwa F-86, F-100, F-101, F-105 konnte man damals auf schwarzweiss Bilder auch nicht direkt die zugehoerige Staffelfarbe am Heck oder Nase sehen, jedoch indirekt schon.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Hier mal ein Yak-28R BN gelbe 45 mit roter dunkeler Rand zur Vergeleich in Farb.

Das ist ein Prototyp. Ich habe mich da vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Die hatten großenteils gelbe BN. Die Einsatzmaschinen eher nicht. In meinem Archiv gibt es bei den Farbfotos fast ausschließlich rote BN und ganz wenige blaue.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Es gibt einerseits Leuten die selber noch in schwarzweiss photographiert haben oder die eigen Filme und Bilder entwickelt haben, wie ich selber.
Anderseits gibt es Spezialisten auch hier im FF die von ein schwarzweiss Bild sogar sagen koennen ob eine BN blau oder rot war!
(Das Thema hatten wir hier schon mal im FF, weiss leider nicht genau wo und wann)
Das letzte behaupte ich nicht von mir selbst, aber ich vermute sehr dieser Yak-28R hatte damals eine gelbe BN.
Bei die USAFE Jager/Jagdbomber wie etwa F-86, F-100, F-101, F-105 konnte man damals auf schwarzweiss Bilder auch nicht direkt die zugehoerige Staffelfarbe am Heck oder Nase sehen, jedoch indirekt schon.
Wenn man auf dem Foto mehr erkennen kann und vielleicht zu der betreffenden Maschine andere Referenzen hat, dann kann man sowas ableiten, aber doch nicht auf dem obigen Foto, da erkennt man einfach gar nichts.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Nun @Airboss eine gewisse Vorsicht oder kritische Selbsbetrachtung ist ja immer gut, man kann sich ja irren, etwa hinein interpretieren oder sogar phantasieren.
Wenigestens von mir ein Dankeschoen fur deine kritische Betrachtung meiner Ansicht zu dieses Bild.
Wie ist es ja wenn roter Farbe in der Sonne verbleicht ist, immer leichter geworden, und wie seht es dann aus auf schwarzweiss Bild?
Ich erinnere mich die Jahre 1991-1994 wenn einige notierten das man mit orangen BN geflogen ist beim 16VA. Aber hat es das je gegeben?

Nun gelb ist mein erster Eindruck aber laesst uns mal etwas genauer an die Sache ran.
Also hier eine Auswahl verschiedene Yak-27/28 Bilder mit entweder rot/blaue BN oder orangen/gelbe BN

BN 20 rot verbleicht vom 328 GwORAP
BN 26 vermutlich vom 931 GwORAP (BN dunkel umrandet)
BN 36 mit Q angeblich vom 164 GwORAP (BN dunkel umrandet)
BN 45 gelb
BN 59 gelb (PP)
BN 6x 87 ORAP (eher rot, dunkel umrandet)
BN 99 164 GwORAP(?) (angeblich 168e(??)Regiment, Typefehler?)











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Zur Jurii Serschtschikows Bilder im Netz kann man noch folgendes sagen, aus die Kommentaren geht wohl heraus sie damals in Neu Welzow basiert waren.
(das Yak-28R Bild kann klar ja doch woanders gemacht sein)
Zu ein Bild vor einer (Yak-28) bemerkt er, "Ich in meine Junge Jahre in 1973 in DDR"
Dazu noch dieses Kommentar "Yak-28P, das Flugzeug ahnlich wie meiner im 562 IAP, vor Jahre 70".
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
BN 20 rot verbleicht vom 328 GwORAP -nach 20 Jahren unter freiem Himmel...war übrigens vorher 20blau und noch weiter davor 14blau
BN 26 vermutlich vom 931 GwORAP (BN dunkel umrandet) -Farbe nicht zu erkennen (s/w)
BN 36 mit Q angeblich vom 164 GwORAP (BN dunkel umrandet) - PP
BN 45 gelb - Prototyp
BN 59 gelb (PP) -Museumsmaschine, an der ist farblich nichts mehr original
BN 6x 87 ORAP (eher rot, dunkel umrandet) -Yak-27
BN 99 164 GwORAP(?) (angeblich 168e(??)Regiment, Typefehler?) -PP, verwittertes rot oder blau, wer kann das schon sagen (s/w)


Im Übrigen ging es mal um ein ähnliches Thema, da habe ich zum Veranschaulichen Fotoausschnitte von Bordnummern gepostet ... prompt bekam ich einen Anschiss wegen fehlender Quellenangabe bzw. Urheberrechtsverstoß.
Aber da wird hier im Forum ja mit zweierlei Maß gemessen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Bei Bedarf kann ich gerne passende Links nachtragen, habe absichtlich nur Details kopiert nicht die vollstaendige Bilder.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das hatte ich mir damals auch so gedacht, aber es gab trotzdem einen Anschiss. Mich persönlich juckt es nicht. Aber es ist nun mal so, der eine postet munter fremde Fotos und es passiert rein gar nichts, der andere macht kleine Ausschnitte, um etwas zu veranschaulichen und es gibt Stress.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Also denn

Quellen der Teilausschnitte #60,#70 und #71 von Tom Wigley (Flickr) und sextant.blogspot (dort auch nicht bekannt wer die Orginalurheberrechte heute noch besitzt), von MLM/16va.be (Orginalphotograph nicht offentlich bekannt), jets.for.ever, easternorbat.com (meist weisst oder meldet man die Urheberrechthaber/Photographen dort auch nicht, Orginalbild vom 59 vom George Chernilevsky (aviationsmilitair.net) und Andras Kisgergely.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zur Jurii Serschtschikows Bilder im Netz kann man noch folgendes sagen, aus die Kommentaren geht wohl heraus sie damals in Neu Welzow basiert waren.
Auf alle Fälle kann man Welzow ausschliesen, da die Platten der dortigen ODFs anders herum eingebaut sind. Sprich die Außenseite ist dort glatt.
Su-24MR versus .Su-24MR '04'
Um bei dem Bilderrätsel einen gemeinsamen Nenner zu bekommen. Auf dem Foto ist garantiert eine Jak-28R zu sehen?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Gut, in der DDR waren Jak-28R in Neu-Welzow und Werneuchen stationiert (warum eigentlich gleichzeitig?). Die Box im Bildhintergrund gab es auf beiden Flugplätzen. Gab es diese Boxen auch auf anderen Flugplätzen auf denen Jak-28R stationiert waren? Ich würde sagen gab es nicht.
@Jeroen, kannst du auf die Textstelle verlinken bei ok.ru wo du das mit Neu-Welzow gefunden hast? Deine Erklärungen zu den Interpretationsmöglichkeiten von Farbe auf s/w Fotos möchte ich bestätigen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
@Jeroen, kannst du auf die Textstelle verlinken bei ok.ru wo du das mit Neu-Welzow gefunden hast?
Du hattest den ja selber schon verlinkt @eggersdorf in #55
Kommentar zur Bild im Grun mit den drei Offizieren (Ich Валера Амирханов und Серёжа Солнцев)
Viktor Schtschetinski:
Все знакомые лица с Яков 28 Ной Вельцов и мои друзья и знакомые Каржуабаев Горинский/и сейчас на связи/ Солнцев Козлов да почти всех знал аэродромщику стыдно было не знать кому готовил аэродром я тогда служил в Вельцове
Alle bekannten Gesichter aus der Yak-28 Zeit in Neu Welzow und meine Freunde und Bekannten Karjuabaew Gorinskiy/Und jetzt in Verbindung/Solnzev Koslow, die Aerodromschikui sollen sich schaemen war nicht mehr weiss, wer damals in den Flugplatz Welzow diente.....(eine etwas freie Ubersetzung meinerseits)
 
Thema:

Flugplatz Werneuchen

Flugplatz Werneuchen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Werneuchen mig 25

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-werneuchen.91675/page-6

    Oben