Flugplatz Werneuchen

Diskutiere Flugplatz Werneuchen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun ja im 16e Luftarmee gab es ja ein ORAP mit "kurzstrecken" Aufklaerer MiG-15R und zwei ORAP mit "Mittelstrecken" Il-28R, die letzten wurden...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.607
Zustimmungen
23.537
Ort
Niederlande
Gut, in der DDR waren Jak-28R in Neu-Welzow und Werneuchen stationiert (warum eigentlich gleichzeitig?).
Nun ja im 16e Luftarmee gab es ja ein ORAP mit "kurzstrecken" Aufklaerer MiG-15R und zwei ORAP mit "Mittelstrecken" Il-28R, die letzten wurden dann von Yak27R/Yak28R abgeloest.
Vergleichweise im 2 ATAF gab es drei/vier "fighter recce" Squadrons, 2nd, 79/4th (bis 1970), 306 (NL) and 541 Sqn (bis 1957).
Dazu anfangs auch noch 4 Canberra Sqn mit ein Aufklaerungsrolle, am Ende nur noch drei, danach blieb dann das 2e Sqn.
Dazu noch das 42e Smaldeel, und 51 AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Werneuchen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
2.757
Zustimmungen
2.881
Da findet sich unter Лётчики МиГ-25 — Вернойхенский период | OK.RU unter dem betreffenden Bild ein interessanter Text mit Bildern der Verlegung (Juli 1990) der MiG-25BM Staffel nach Schtschutschin. Das betrifft nicht die Flugzeuge selbst sondern die Fahrzeugtechnik. Da die 2. Staffel mit Jak-28PP sich im Jahr 1989 auflöste wurde die 3. Staffel mit MiG-25BM dann zur 2. Staffel. Darum scheint sich die Diskussion dort zu drehen. Auf den drei Bildern in der Diskussion kann man die beiden Marschbänder, Aufteilung und Anzahl der Fahrzeuge, die ungefähre Route und die fünf Streckenabschnitte erahnen. Frankfurt/Oder, Poznan und Brest lässt sich erkennen aber nicht der Ort zwischen Poznan und Warszawa. An den markierten Punkten wurde vermutlich übernachtet. Ebenfalls schreibt dort jemand das die MiG-25BM später in Baranowitschi verschrottet wurden.
https://i.mycdn.me/image?id=851324536605&t=41&plc=WEB&tkn=*SzPxfnq_hlXG-gC6-vynzmTAdsQ&dpr=2
https://i.mycdn.me/image?id=851324613661&t=41&plc=WEB&tkn=*hLuN5uloo7sbIqLErpfP4nLsXlc&dpr=2
https://i.mycdn.me/image?id=851326598685&t=41&plc=WEB&tkn=*uVky7FT_AVKWn0xK_6A6qI1YuBI&dpr=2

Zu den Jak-28PP in Werneuchen ein seltenes Bild von Oleg Koslow aus dem Jahr 1988

Quelle https://content.foto.my.mail.ru/mail/koa_pilot/2295/h-2393.jpg
Вернойхен 931гв.ОРАП - 0 фото. Фотографии Олег Козлов.
Zum Stichwort "Oleg Koslow" habe ich heute zufällig in dem anderen Thread ==> MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede die schon des öfteren in verschiedenen Berichten zitierte Aussage des YAK-28PP-Piloten Oleg Koslov zum Nuklearwaffeneinsatz der MiG-25RBx / 931. GvORAP gefunden.

Ich möchte das Thema nicht erneut zur Diskussion stellen, aber m.E. nachgewiesen ist das tatsächliche Vorhandensein von Nuklearwaffen in Werneuchen bis heute nicht.
Wohl aber sind die Flüge dazu auf einer bestimmten Flugroute (Route "50") über der DDR ein Indiz dafür, daß der Einsatz augenscheinlich geübt wurde;
siehe dazu auch (nochmal) ==> 3.8 Special weapons "Nuclear 'Foxbats' ", ==> 3.4 Reconnaissance and Electronic Warfare

Anbei eine bearbeitete Kartenskizze mit der Route "50" (NVA: Flugstreckennummer 00168).
Der Code "Grom" (russ.: гром = Donner) steht vermutl. als Synonym für die Ankündigung eines bevorstehenden Abwurfes einer Nuklearwaffe und "Sbros" (russ.: сброс) dann für den (hier: simulierten) Abwurf.

<editiert 20:54 Uhr >
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
3.322
Zustimmungen
9.397
Ort
Bernau
Was für ein Roß die 25iger ist. Wie klein der Typ zwischen den Leitwerken ist.
 
Thema:

Flugplatz Werneuchen

Flugplatz Werneuchen - Ähnliche Themen

  • Flugplatz Rangsdorf

    Flugplatz Rangsdorf: Da die Informationen zu diesem Platz hier weit verstreut liegen mache ich mal ein eigenes Thema zu Rangsdorf auf. Beginnen möchte ich mit...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • 13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt

    13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt: Hier sind die Meldungen dazu: Ein Toter bei Flugzeugabsturz im Münsterland Kleinflugzeug stürzt ab - Passagier stirbt Ein Toter und ein...
  • Flugplatzfest Gatow 2019

    Flugplatzfest Gatow 2019: Ein paar Bilder von dem kleinen Flugplatzfest in Gatow. Klein aber Fein war diese Veranstaltung. Einiges hat sich dort getan seit dem ich vor ein...
  • Flugplatzfest St.Stephan 2019

    Flugplatzfest St.Stephan 2019: … letzte Woche war im Simmental wieder Flugbetrieb ... … Passagierflüge mit Jets, Propellern und Rotoren wurden angeboten ... … und am Samstag...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatz Rangsdorf

      Flugplatz Rangsdorf: Da die Informationen zu diesem Platz hier weit verstreut liegen mache ich mal ein eigenes Thema zu Rangsdorf auf. Beginnen möchte ich mit...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • 13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt

      13.10.19: C42 auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden abgestürzt: Hier sind die Meldungen dazu: Ein Toter bei Flugzeugabsturz im Münsterland Kleinflugzeug stürzt ab - Passagier stirbt Ein Toter und ein...
    • Flugplatzfest Gatow 2019

      Flugplatzfest Gatow 2019: Ein paar Bilder von dem kleinen Flugplatzfest in Gatow. Klein aber Fein war diese Veranstaltung. Einiges hat sich dort getan seit dem ich vor ein...
    • Flugplatzfest St.Stephan 2019

      Flugplatzfest St.Stephan 2019: … letzte Woche war im Simmental wieder Flugbetrieb ... … Passagierflüge mit Jets, Propellern und Rotoren wurden angeboten ... … und am Samstag...

    Sucheingaben

    Werneuchen mig 25

    Oben