Flugplatz Werneuchen

Diskutiere Flugplatz Werneuchen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun ja im 16e Luftarmee gab es ja ein ORAP mit "kurzstrecken" Aufklaerer MiG-15R und zwei ORAP mit "Mittelstrecken" Il-28R, die letzten wurden...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Gut, in der DDR waren Jak-28R in Neu-Welzow und Werneuchen stationiert (warum eigentlich gleichzeitig?).
Nun ja im 16e Luftarmee gab es ja ein ORAP mit "kurzstrecken" Aufklaerer MiG-15R und zwei ORAP mit "Mittelstrecken" Il-28R, die letzten wurden dann von Yak27R/Yak28R abgeloest.
Vergleichweise im 2 ATAF gab es drei/vier "fighter recce" Squadrons, 2nd, 79/4th (bis 1970), 306 (NL) and 541 Sqn (bis 1957).
Dazu anfangs auch noch 4 Canberra Sqn mit ein Aufklaerungsrolle, am Ende nur noch drei, danach blieb dann das 2e Sqn.
Dazu noch das 42e Smaldeel, und 51 AG.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Werneuchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.659
Da findet sich unter Лётчики МиГ-25 — Вернойхенский период | OK.RU unter dem betreffenden Bild ein interessanter Text mit Bildern der Verlegung (Juli 1990) der MiG-25BM Staffel nach Schtschutschin. Das betrifft nicht die Flugzeuge selbst sondern die Fahrzeugtechnik. Da die 2. Staffel mit Jak-28PP sich im Jahr 1989 auflöste wurde die 3. Staffel mit MiG-25BM dann zur 2. Staffel. Darum scheint sich die Diskussion dort zu drehen. Auf den drei Bildern in der Diskussion kann man die beiden Marschbänder, Aufteilung und Anzahl der Fahrzeuge, die ungefähre Route und die fünf Streckenabschnitte erahnen. Frankfurt/Oder, Poznan und Brest lässt sich erkennen aber nicht der Ort zwischen Poznan und Warszawa. An den markierten Punkten wurde vermutlich übernachtet. Ebenfalls schreibt dort jemand das die MiG-25BM später in Baranowitschi verschrottet wurden.
https://i.mycdn.me/image?id=851324536605&t=41&plc=WEB&tkn=*SzPxfnq_hlXG-gC6-vynzmTAdsQ&dpr=2
https://i.mycdn.me/image?id=851324613661&t=41&plc=WEB&tkn=*hLuN5uloo7sbIqLErpfP4nLsXlc&dpr=2
https://i.mycdn.me/image?id=851326598685&t=41&plc=WEB&tkn=*uVky7FT_AVKWn0xK_6A6qI1YuBI&dpr=2

Zu den Jak-28PP in Werneuchen ein seltenes Bild von Oleg Koslow aus dem Jahr 1988

Quelle https://content.foto.my.mail.ru/mail/koa_pilot/2295/h-2393.jpg
Вернойхен 931гв.ОРАП - 0 фото. Фотографии Олег Козлов.
Zum Stichwort "Oleg Koslow" habe ich heute zufällig in dem anderen Thread ==> MiG-25 Foxbat - Varianten, Bausätze, Unterschiede die schon des öfteren in verschiedenen Berichten zitierte Aussage des YAK-28PP-Piloten Oleg Koslov zum Nuklearwaffeneinsatz der MiG-25RBx / 931. GvORAP gefunden.

Ich möchte das Thema nicht erneut zur Diskussion stellen, aber m.E. nachgewiesen ist das tatsächliche Vorhandensein von Nuklearwaffen in Werneuchen bis heute nicht.
Wohl aber sind die Flüge dazu auf einer bestimmten Flugroute (Route "50") über der DDR ein Indiz dafür, daß der Einsatz augenscheinlich geübt wurde;
siehe dazu auch (nochmal) ==> 3.8 Special weapons "Nuclear 'Foxbats' ", ==> 3.4 Reconnaissance and Electronic Warfare

Anbei eine bearbeitete Kartenskizze mit der Route "50" (NVA: Flugstreckennummer 00168).
Der Code "Grom" (russ.: гром = Donner) steht vermutl. als Synonym für die Ankündigung eines bevorstehenden Abwurfes einer Nuklearwaffe und "Sbros" (russ.: сброс) dann für den (hier: simulierten) Abwurf.

<editiert 20:54 Uhr >
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.846
Ort
Pütnitz
Was für ein Roß die 25iger ist. Wie klein der Typ zwischen den Leitwerken ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das könnte eine Jak-27 sein. In Werneuchen, zu dieser Zeit?
Steht auch so im Teksbild vermutlich Ende Jahre 60-iger, von wegen der Zil-164 Kerosintransportwagen auf dem Bild.
Das 931e bekam ihre erste Yak-27R in 1967, zwar in Stendal, verlegte aber 1968 nach Werneuchen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Zur zuvor diskutierten Aufnahme weitere zugehörige Motive, alle unbearbearbeitet hier hochgeladen. Kann jemand die Werknummer _008 auf der Klappe vom Bugfahrwerk identifizieren?

Quelle Евгений Чернышев

Jak-28U mit Werknummer 2930104, unter Construction numbers nicht gelistet

Quelle Евгений Чернышев

Jak-28U, Akkufach?

Quelle Евгений Чернышев

Jak-28U Bordnummer 51, kann sein das es zeitlich noch in Stendal und nicht schon in Werneuchen ist. Ich kann es aber keinen der beiden Flugplätze zuordnen. Ansonsten, linkes Flügelrad in der Luft! Bordnummer 51 unter Construction numbers aufgeführt.

Quelle Евгений Чернышев
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
BN 08 (gelb, rot oder blau?)
Also bei der Farbe kann man mal überlegen. Eine blaue Bordnummer würde man nur mit einem weißen Rand einrahmen? Da wir einen dunklen Rand sehen kann dieser nur schwarz oder rot sein, damit wäre die Nummer gelb bis orange. Vorstellbar wäre ein Farbwechsel von gelb auf rot im Rahmen der Verlegung von Stendal nach Werneuchen. Andererseits, hat mal jemand eine rote Nummer mit einem schwarzen Rand gesehen?
BN 09 (gelb rot oder blau?) auf PSP Platten
Deswegen eher Stendal statt Werneuchen. Es gibt aber auch Bilder von Jak-27R in Zatec 1968 sowie Parchim um 1971. Zwischen 1967 und 1971 stehen also vier Flugplätze hinsichtlich der Jak-27R zur Auswahl.

Hier noch etwas ganz besonderes, das Gardewappen auf einer Jak-27R des 931. selbst. Garde-Aufklärungsfliegerregiment! Weder auf den Jak-28 noch auf den MiG-25 gesehen.
Mit Одноклассники (die folgenden beiden Bilder u. a.) kann man sich den ganzen Tag beschäftigen, da gibt es bestimmt noch mehr Bilder zu diesem Thema

(Bild bearbeitet und direkt hochgeladen)

Damit die andere Seite nicht so langweilig wird, mit Qualitätsabzeichen. Und überhaupt, was für ein Riese an Nummer! Hier vermute ich auch Werneuchen

(Bild bearbeitet und direkt hochgeladen)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Also bei der Farbe kann man mal überlegen. Eine blaue Bordnummer würde man nur mit einem weißen Rand einrahmen? Da wir einen dunklen Rand sehen kann dieser nur schwarz oder rot sein, damit wäre die Nummer gelb bis orange. Vorstellbar wäre ein Farbwechsel von gelb auf rot im Rahmen der Verlegung von Stendal nach Werneuchen. Andererseits, hat mal jemand eine rote Nummer mit einem schwarzen Rand gesehen?
Bezieht sich das auf die Jak-27 / 28 oder ist das eine generelle Frage? Schwarz eingefasste rote und blaue Bordnummern gibt es beispielsweise an etlichen Su-15, seltener an MiG-25 , aber auch oft an anderen typen MiG-17, Il-28 etc.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Zur zuvor diskutierten Aufnahme weitere zugehörige Motive, alle unbearbearbeitet hier hochgeladen. Kann jemand die Werknummer _008 auf der Klappe vom Bugfahrwerk identifizieren?

Quelle Евгений Чернышев
Ich würde 1008 sagen, würde auch sehr gut in die Liste aus Band 4 passen, dort sind die SN 1003, 1004, 1005 und 1006 für Werneuchen gelistet.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Damit die andere Seite nicht so langweilig wird, mit Qualitätsabzeichen. Und überhaupt, was für ein Riese an Nummer! Hier vermute ich auch Werneuchen

(Bild bearbeitet und direkt hochgeladen)
Auch in Band 4 gelistet, die Nummer 25 rot ohne Angabe des Regiments oder Standortes. Vielleicht kann uns @Freund sagen wo diese Info her kam?! Vielleicht Schießplatz Wittstock!?

Wenn wir gerade bei Seriennummern sind: zu Werneuchen hätte ich noch die 9961609 ( Jak-28R), 1915311 (Jak-28P) und 7661006 (Jak-28R) .
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.342
Ort
Berlin
Auch in Band 4 gelistet, die Nummer 25 rot ohne Angabe des Regiments oder Standortes. Vielleicht kann uns @Freund sagen wo diese Info her kam?! Vielleicht Schießplatz Wittstock!?

Wenn wir gerade bei Seriennummern sind: zu Werneuchen hätte ich noch die 9961609 ( Jak-28R), 1915311 (Jak-28P) und 7661006 (Jak-28R) .
Korrekt Jak-27R Wrack 25rot (0118) lag als Ziel auf Schießplatz Wittstock und ist dann endgültig in Rangsdorf entsorgt/zerkleinert worden.

Noch eine Anmerkung zu den weiteren Nummern die Du nennst: "7661006" müßte eigentlich 7961006 sein und ist Fund aus Werneuchen?

Und ja gratuliere!, bist der erste der mal eine Jak-28P-Nummer aus Deutschland nennen kann! Fund aus Zerbst?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Korrekt Jak-27R Wrack 25rot (0118) lag als Ziel auf Schießplatz Wittstock und ist dann endgültig in Rangsdorf entsorgt/zerkleinert worden.

Noch eine Anmerkung zu den weiteren Nummern die Du nennst: "7661006" müßte eigentlich 7961006 sein und ist Fund aus Werneuchen?

Und ja gratuliere!, bist der erste der mal eine Jak-28P-Nummer aus Deutschland nennen kann! Fund aus Zerbst?
Nein diese 3 Nummern sind alle aus Werneuchen, u.a. auf einen Höhenleitwerk abgelesen das als Abdeckung für einen Unterstand diente, eine weitere Nummer auf einem Kabinenteil und die 3. auf einem Höhenruder.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
War heute mal vor Ort.
Auf dem Hallenvorfeld hat sich nicht viel getan.


Heizhaus West, das schon durch die Wehrmacht gesprengt wurde, ist abgerissen worden. Diese stand auf meiner Fotoposition hinter der heutigen Sporthalle ( Halle 3)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Werneuchen

Flugplatz Werneuchen - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Werneuchen mig 25

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-werneuchen.91675/page-6

    Oben