Flugplatz Zerbst

Diskutiere Flugplatz Zerbst im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte ein Thema zum Flugplatz Zerbst eröffnen, da dieser hier noch fehlt. Leider gibt es auch hier nur wenige Informationen und Bilder, was...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Ich möchte ein Thema zum Flugplatz Zerbst eröffnen, da dieser hier noch fehlt. Leider gibt es auch hier nur wenige Informationen und Bilder, was den Flugbetrieb angeht. Vielleicht können Mitglieder dieses Forums etwas Wissen beisteuern. Der Zerbster Flugplatz ist einer der wenigen, welcher von den Flugbetriebseinrichtungen noch fast komplett erhalten ist. Während im Kasernenbereich die Abrissbagger wirken und die SLB und Rollwege mit Solarzellen überbaut worden , existieren noch alle Bogendeckungen, Munitionsbunker, Staffeldienstgebäude usw.


Dieser erstellte Plan kann zur Ergänzung und Berichtigung genutzt werden. Es wäre sehr schade, wenn dieser Flugplatz hier unbehelligt bleibt. Neben dem 35.Jagdfliegergeschwader war auch der Sitz der 126.Jagdfliegerdivision in Zerbst stationiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flugplatz Zerbst. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Von mir erörterte Einrichtungen am Zerbster Flugplatz.

Bei den Kasernengebäuden kann ich keine genaue Zuweisung der einzelnen Bauwerke machen. Stammen die meisten aus Zeiten der Luftwaffe, gesellten sich später aber auch Neubauten hinzu.

Das Munitionslager ist baugleich mit den Anlagen in Allstedt, Wittstock und Rechlin.

Der Divisionsgefechtsstand hat einen Hauptbunker vom Typ AU-13, vergleichsweise mit der Anlage in Grossenhain.

Die Tanklager sind komplett zurückgebaut worden.
 
Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau

Der Flugplatz verfügt über insgesamt 40 Bogendeckungen zur Unterbringung von Flugzeugtechnik. Mit Einführung des Waffensystems MiG-29 wurde deren Nutzbarkeit allerding eingeschränkt. Neben 20 AU-13, von denen einige mit Leitschienen für die MiG-29 ausgerüstet worden, existieren noch 20 AU-11. Diese haben aber keinen Schaltraum am Abgaskanal, sondern 2 Versorgungsräume an der Giebelseite, wie die AU-13. Diese haben wohl die Bezeichnung AU-11 mod.

Ob die einzelnen Bogendeckungen betankungsfähig waren weiß ich leider nicht. Von den 12 AU-11 mod. im Süden des Flugplatzes war keine mit Anschlüssen im eigentlichen Übergaberaum ausgestattet.



Dies sind die mir bekannten Nummern der Bogendeckungen, wie sie auf den linken Torflügeln gestanden haben. :wink::wink::wink:
Die jeweiligen Bordnummern muss ich schuldig bleiben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Ich meine, diese Seite wurde hier im FF schon mal verlinkt => www.airforce.ru

Recht detailliert beschrieben wird u.a. der Absturz einer MiG-23M (Bord-N° 17, Werknr. 09475) am 09.Juni 1981 im Bereich des Wittstocker Bombenabwurfplatzes, incl. Foto des Wracks.

Leider wird über den Zeitraum 1982-87, in denen das 35. die Bezeichnung Jagdbombergeschwader (oder APIB) trug, nichts weiter geschrieben, denn das war durchaus 'interessant' ... :cool:

... После 1982 года полк преобразовали в истребительно-бомбардировочный, но с переходом в 1987 году на МиГ-29 (в строю еще некоторое время оставались и МиГ-23) вернули прежнее название. ...
EDIT 21:37/21:42 Uhr
Seite gefunden ==> Flugzeugforum (man beachte auch Beitrag #229, radist hatte freundlicherweise eine dt. Übersetzung eingestellt :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die Bezeichnung APIB muss bis zur Einführung der MiG-29 bestanden haben. Ein APIB mit MiG-23. Auf dem Flugplatz Siauila wurde dann das 53.GwAPIB aus den Maschinen formiert und dann auf MiG-27 umgerüstet. Ein Tausch der Flugzeugmuster und der Aufgaben.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Die Bezeichnung APIB muss bis zur Einführung der MiG-29 bestanden haben. Ein APIB mit MiG-23....
So steht es auf der Seite auch geschrieben ("nach 1982", dann also ab 1983, oder so ...):
... Nach 1982 wurde das Geschwader in ein Jagdbombengeschwader umgewandelt, aber mit der Übernahme der MiG-29 im Jahre 1987 (die MiG-23 blieb noch eine ganze Zeit im Einsatz) bekam es seine vorherige Aufgabe zurück. ...
Angemerkt sei, daß die Jagd-, Jagdbomber- und Aufklärungsgeschwader (hier ist insbesondere Allstedt gemeint), ähnlich wie die NATO-Geschwader, einen sogenannten Zweitrollenauftrag hatten, die Jäger und Aufklärer als Jabo, die Jabos als Abfänger, mal salopp gesagt.
Nur, daß im Fall Zerbst bei gleichem LFZ-Muster der Hauptauftrag nun von 1983-87 nicht mehr der gleiche war, sondern quasi die Zweitrolle zur Erstrolle wurde. Der 'Fall Altenburg' ist da ein anderer, denn dort erfolgte ja bekanntlich auch eine Umrüstung ...

Als Anhang ein Ausschnitt aus einem BStU-Dokument, das die Einschätzung der Aufklärungsergebnisse des Westen durch die HVA des MfS der DDR für die Jahre 1983-85 aufzeigt (Quelle ==> LINK).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Nicht zu vergessen ist das Drohnensystem VR-3 mit der TUPOLEV TU-143 "REYS" der 265. OEBSR (selbständige Staffel unbemannter Aufklärungsflugzeuge) der 3.Stoßarmee Magdeburg; die Staffel war bis 1988 in Stendal stationiert und soll in Zerbst einen Bereich südl. der S/L-Bahn genutzt haben.

Mehr zur TU-143 siehe hier ==> Flugzeugforum
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Das könnte der Bereich zwischen der südlichen D-Zone und dem Hubschraubergelände sein. Wenn das System mit mobilen LKW-Abschussrampen arbeitete, sind es sicherlich die Garagen zwischen den oben genannten Objekten.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.559
Das könnte der Bereich zwischen der südlichen D-Zone und dem Hubschraubergelände sein. Wenn das System mit mobilen LKW-Abschussrampen arbeitete, sind es sicherlich die Garagen zwischen den oben genannten Objekten.
Gem. einem 'Nachbarforum' wird die Drohneneinheit wie folgt lokalisiert:
... Das Ende der 1980er-Jahre neu gebaute Drohnenobjekt ... liegt gegenüber auf der anderen Flugfeldseite, genau neben der Hubschrauberhalle. ...
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Könnte dieser Bereich gemeint sein. Den Flachbau neben der Hubschrauberhalle würde ich der Hubschraubereinheit als Staffeldienstgebäude zuordnen.


Quelle: Google Maps
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo MiG-1984,

vom Flugplatz Zerbst gibt es einen gut bebilderten Heimakalender. Schau mal bei X-Bay.

Gruß David
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Das Buch kenne ich. Doch ist der Teil der sowjetischen Nutzungszeit relativ überschaubar. Der Autor hat sich mehr der Luftwaffenzeit gewidmet. Dennoch gibt es Bilder vom Kasernenbereich und des freigelegten Tanklagers. Da Buch ist aber allgemein zu empfehlen.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.363
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Es gab vom mdr auch mal eine Sendung über den Flugplatz Zerbst. Habe ich irgenwdo auf der Festplatte. Ist aber eher allgemein gehalten.

Gruß David
 
Thema:

Flugplatz Zerbst

Flugplatz Zerbst - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz zerbst werfthalle

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-zerbst.85620/page-5

    ,

    zerbst flugplatz forum

    ,
    flugplatz zerbst bunker
    , flugplatz zerbst geschichte, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-zerbst.85620/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-zerbst.85620/page-2
    Oben