Flugplatz Zerbst

Diskutiere Flugplatz Zerbst im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Folgendes Bild ist zwar unter Falkenberg zu finden, sollte aber Zerbst zeigen. Diese Baracke im Hintergrund gab es glaube nur hier. 🤔 einige...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Folgendes Bild ist zwar unter Falkenberg zu finden, sollte aber Zerbst zeigen. Diese Baracke im Hintergrund gab es glaube nur hier. 🤔 einige weitere Bilder zeigen andere Bordnummern an gleicher Stelle

 
#
Schau mal hier: Flugplatz Zerbst. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . meiner Meinung nach sind das alles Foto´s aus Falkenberg :thumbup: Die "Baracke" im Hintergrund von Bild 1 gab es in Falkenberg so wirklich (natürlich längst abgerissen) . . .. Die ist so auch auf einigen Bildern von Helge von vor Ort zu erkennen.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
. . meiner Meinung nach sind das alles Foto´s aus Falkenberg :thumbup: Die "Baracke" im Hintergrund von Bild 1 gab es in Falkenberg so wirklich (natürlich längst abgerissen) . . .. Die ist so auch auf einigen Bildern von Helge von vor Ort zu erkennen.
hast recht, gerade nochmal nach geschaut
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
das ATB (Fliegertechnische Basis) und OBATO (Fliegertechnisches Btl) sind 2 verschiedene Strukturen?
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Laut Text Zerbst. MiG-23 M.

Originalseite:
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1

Der Flugplatz verfügt über insgesamt 40 Bogendeckungen zur Unterbringung von Flugzeugtechnik. Mit Einführung des Waffensystems MiG-29 wurde deren Nutzbarkeit allerding eingeschränkt. Neben 20 AU-13, von denen einige mit Leitschienen für die MiG-29 ausgerüstet worden, existieren noch 20 AU-11. Diese haben aber keinen Schaltraum am Abgaskanal, sondern 2 Versorgungsräume an der Giebelseite, wie die AU-13. Diese haben wohl die Bezeichnung AU-11 mod.

Ob die einzelnen Bogendeckungen betankungsfähig waren weiß ich leider nicht. Von den 12 AU-11 mod. im Süden des Flugplatzes war keine mit Anschlüssen im eigentlichen Übergaberaum ausgestattet.



Dies sind die mir bekannten Nummern der Bogendeckungen, wie sie auf den linken Torflügeln gestanden haben. :wink::wink::wink:
Die jeweiligen Bordnummern muss ich schuldig bleiben.
Von wann ist dieser Plan (oder seine Vorlage) denn eigentlich?
Ich vermisse hier einige Gebäude, die ich besucht habe. Z.B. die Schule im Nordwesten (52 00 15, 12 07 34).

Hier noch zwei Impressionen von vor Ort:




Gutgehn!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Der Plan bezieht sich hauptsächlich auf den Flugbetriebsbereich, also Bogendeckungen, Munitionsbunker, Staffeldienstgebäude, Gefechtsstand ,TDZ usw. Es sind nicht alle Gebäude im Kasernenbereich eingezeichnet.
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Die UB 80 würde ich Zerbst zuordnen.
Bei der frühen Version der 9-12 ist die dunkle Cockpitumrahmung und die Streifen an den Flossen und Leitwerken auffällig. So eine ähnliche Tarnung/Bemalung gab es auf dem Flugplatz Mary in Uzbekistan. Allerdings war da das Cockpit gelb umrandet.
Es kann aber auch ein Flugzeug aus der Anfangszeit der 29 über DDR-Gebiet sein und die Maschine wurde verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Laut Text Zerbst. MiG-23 M.
Zerbst soll aber bis 1988 MiG-23ML gehabt haben?
Und ab 1987 MiG-29?
Dann kann das Bild eher nicht aus Zerbst Jahr 90-92 sein, der Besitzer/Wehrpflichtige hat es von jemand bekommen?
Oder war ein MiG-23MLD aus Altes Lager in Zerbst gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Zerbst hatte meines Wissens bis zur Umrüstung auf MiG-29 die MiG-23 M im Bestand. Das Bild zeigt auch eine M ,da das Heck tief ist. Ich sagte ja, .........laut Text...... . Sicherlich gab es im Jahr 1990-92 keine MiG-23 mehr im Bestand des 35.IAP. Vielleicht ist aber die Jahreszahl falsch angegeben.

Es gibt aber ein Bild von 1991, dass laut Beschriftung einen Besuch der Bundeswehr in Zerbst zeigt. Da ist eine MLD zu sehen, die ganz bestimmt aus Jüterbog eingeflogen wurde.
 
Thema:

Flugplatz Zerbst

Flugplatz Zerbst - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz zerbst werfthalle

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-zerbst.85620/page-5

    ,

    zerbst flugplatz forum

    ,
    flugplatz zerbst bunker
    , flugplatz zerbst geschichte, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-zerbst.85620/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-zerbst.85620/page-2
    Oben