Flugplatzfest Allstedt

Diskutiere Flugplatzfest Allstedt im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich gebe zu, es ist schon etwas her (25/26.Juni), und die Veranstaltung trug auch mehr lokalen Charakter, ganz unerwähnt sollte es aber trotzdem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Ich gebe zu, es ist schon etwas her (25/26.Juni), und die Veranstaltung trug auch mehr lokalen Charakter, ganz unerwähnt sollte es aber trotzdem nicht bleiben.

    Nach einer kurzfristigen Nachricht unseres allseits verehrten FF- Schreibers fishbed792 sattelte ich also am Samstag früh meinen Franzosen, um mich auf die Tour in den Südosten der ehemalien Republik zu begeben. Irgendwie hatte ich wohl eine Falte in meiner Straßenkarte wesentlich unterschätzt, als ich die Entfernung zum benachbarten Autobahnkreuz abschätzen wollte - aber was sollst, irgendwann tauchte die Autobahnabfahrt Allstedt auf und es waren nur noch wenige Kilometer bis mitten im Wald die Abfahrt zum Flugplatz auftauchte.

    Anhänge:



    Die Säule an der Einfahrt gab eine grobe Orientierung, (Fundort Himmelsscheibe -12km; Burg Querfurt - 8km) soweit westlich hatte ich es zuvor gar nicht vermutet...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Nun, an der Vortstartlinie trafen sich neben den "üblichen Verdächtigen"

    Anhänge:



    die häufig zu Gast sind
     
  4. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    ..auch nicht ganz so häufig zu sehende Vertreter der fliegend Zunft


    Anhänge:




    wie diese Z-50, die auch bestimmungsgemäß kurvige Runden über den (leider im Laufe des Tages immer bedeckteren) Himmel zog.
     
  5. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Highlight (und eigentlicher Anlaß) meines Besuches war jedoch die umfangreiche Sammlung unseres fishbed792. Stellte er an der Vorstartlinie nur einen Teil seiner Schätze zur Schau,

    Anhänge:




    die dem Publikum umfangreich erklärt werden wollten,
     
  6. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    so brachen wir denn kurze Zeit später in die "heilige Halle" - seine wohlgefüllte Schatzkammer auf.


    Anhänge:




    Eine GDF, angefüllt mit vielen kleinen und größeren Exponaten aus vergangener Zeit
     
  7. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Gleich zu Beginn auf der Linken Seite


    Anhänge:




    lädt das Rumpfvorderteil einer ehemals polnischen Su-22 zur Betrachtung
     
  8. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    und zum Kabinentraining ein.

    Anhänge:



    Das gute Stück ist so gut wie vollständig und nach Auskunft meines Gastgebers teilweise sogar elektrisch funktionstüchtig.
     
  9. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Für diejenigen, deren Festwertspeicher im Laufe der Zeit unter diversen "Bitkippern" leiden...


    Anhänge:



    ...helfen Anschauungstafeln der Erinnerung wieder auf die Sprünge. Auch sie stammen jedoch aus dem ursprünglichen Einsatzland.... ;)
     
  10. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Kurze Zeit später begann das Herz des Funkers richtig höher zu schlagen,


    Anhänge:



    denn ein Funkmeßvisier RP-22 geriet in sein Sichtfeld. (keine Bange, es war kein Alkoholbehälter in der Nähe, sodaß wir es auch nicht in Betrieb genommen und die Vögel gegenüber auch nicht mikrowellenerhitzt haben) :FFTeufel:
     
  11. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Hier konnte die Modularisierung der Bauweise mit Mikroröhren und vorgefertigten Baugruppen


    Anhänge:




    in guter Ausbaustufe bewundert werden.
     
  12. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Bitte Platznehmen zum Probelauf

    Anhänge:



    zumindest auf dem Trainer (ja, die KC-85/3- Software dafür wird noch gesucht, hat jemand dies noch auf einer alten Kassette oder vielleicht auch das Listing zum Abtippen :FFTeufel: )
     
  13. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Nicht, daß das Triebwerk hinterher so aussieht :FFTeufel:

    Anhänge:



    Natürlich ist dies kein Probelaufergebnis, sondern der Nachbrenner eines verunglückten R27F300
     
  14. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Es ist wie in alten Zeiten - nichts geht über ein gut gefülltes Lager


    Anhänge:




    für Sitze
     
  15. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    ... oder für Räder, Felgen und Bremskörper....


    Anhänge:




    Wer hat der hat! :D
     
  16. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Aber zurück zu mehr vollständigeren Sammelstücken:

    Anhänge:



    Na, Kollegen von ESPEZ, was ist das Runde mit den Rippen?
     
  17. #16 DDA, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Wenn es in die Neuererbewegung der DDR zu einem Umbau eines UB-16-Behälters zum Aufklärungsbehälter CL-87 (?) brachte,

    Anhänge:



    so bauten unsere östlichen Nachbarn diesen Behälter, dessen Ursprung zweifellos der gleiche UB-16 war.
     
  18. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    In der Box lagert noch viel viel mehr, die paar Bilder sollten aber für einen ersten Eindruck der beeindruckenden Sammlung reichen. Aber halt ---


    Anhänge:



    vor der Box findet sich noch ein Exponat, was nicht so wetterempfindlich ist und in der Deckung wirklich viel Platz wegnehmen würde.
     
  19. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Das Flugplatzfest wurde zusammen mit den Traktorfreunden in der Gegend organisiert, um sich das Risiko zu teilen und mehr Interessenten anzulocken. Außerdem fand auch einer der berühmten Londoner Doppeldecker "Routemaster" seinen Weg auf den Flugplatz. Mit ihm wurden für Interessierte Besucher Rundfahrten über das Platzgelände angeboten (ohne Obolus, nur Spenden waren erbeten - so etwas könnten sich auch andere mal als Vorbild nehmen :TOP:)

    Anhänge:



    Der betagte Bus strich aber irgendwann bei einer seiner Touren die Segel und mußte mit Hilfe eines der zuhauf vorhandenen Bulldog-Traktoren zurück"begleitet" werden.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Auf dem Wege zurück an die Vorstartlinie kam uns noch diese seltsame Abdeckung in den Fokus.

    Anhänge:



    Hier kommt die Frage auf: "Was ist oder war dies?" Der ganze Deckel schien drehbar gelagert zu sein und konnte entweder im Ganzen oder nur an der Tür geöffnet werden....
     
  22. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    Zurück an der Flightline wurden natürlich noch einmal die dortigen Exemplare unter die Lupe genommen, als erstes der polnische Mi-2 in der Sanitätsversion


    Anhänge:



    Meine Liebste hat unbedingt den knitterfreien Hut ausprobieren wollen (ich auch, aber für meine Omme war den Hut eindeutig zu klein :p )

    Steht Ihr, oder? ... und ich beim im Visier beim Photographieren zu sehen...
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugplatzfest Allstedt

Die Seite wird geladen...

Flugplatzfest Allstedt - Ähnliche Themen

  1. Flugplatzfest Ebern 2017

    Flugplatzfest Ebern 2017: Ich war heuer das erste Mal in EDQR zum Flugplatzfest. Eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein paar historische Flieger und dazu ein paar...
  2. 27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

    27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Letztes Wochenende wieder mal Flugplatzfest in Bad Frankenhausen. Während am Samstag das Wetter eher verhalten war, mit Wind und Regen, machte der...
  3. Flugplatzfest Hamm 2017

    Flugplatzfest Hamm 2017: An diesem Wochenende ist wieder Flugplatzfest in Hamm, eine nette Eintrittfrei-Veranstalltung. Bis auf die An2 sind, trotz des durchwachsenen...
  4. Flugplatzfest 10 Jahre Adazi 5 August 2017

    Flugplatzfest 10 Jahre Adazi 5 August 2017: Wegen 10 Jahre Neubelebung dieser ehemalige Aeroflot Agrarflugplatz in der nahe Riga gibt es dort morgen am 5 August 2017 ein Airshow. Ab...
  5. Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 27./28. August 2017

    Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 27./28. August 2017: Da es - erstaunlicherweise - noch keinen Thread dafür gibt, hole ich dies nun nach: Am 26.+27. August veranstaltet der LSV Degerfeld e.V. zum 55....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.