Flugplatzfest am 27./28.8.2004 in Jena

Diskutiere Flugplatzfest am 27./28.8.2004 in Jena im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Letztes Wochenende fand das alljährliche Flugplatzfest in Jena statt. Das Wetter spielte am Samstag zwar nicht so recht mit, jedoch am Sonntag war...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Letztes Wochenende fand das alljährliche Flugplatzfest in Jena statt. Das Wetter spielte am Samstag zwar nicht so recht mit, jedoch am Sonntag war es für so eine Veranstaltung wie geschaffen - fotografiertechnisch gesehen, ansonsten war es eher zu böig.
Anbei nun ein paar Impressionen aus einer kleinen Digiknippse - daher auch alles aus dem static display und von nicht berauschender Qualität.
In der Luft wurde eigentlich alles gezeigt, was mit Flugsport irgendwie zusammenhängt. Beginnend mit Modellflug (motorisiert und gesegelt) über richtigen Segelflug (Doppel- und Troikaschlepp, Kunstflug mit Blanik(!)), das Vorfliegen von Reiseflugzeugen bis hin zu Formationsflügen (ein versuchter Diamant mit zwei Cessna 172 und zwei Katana - da bekommt man erstmal so richtig mit, was die Männer diverser Kunstflugstaffeln eigentlich leisten ;)). Beeindruckend war auch der Formationsflug dreier Motorsegler in Augenhöhe. Die Höhepunkte stellten jedoch die Flugvorführungen der Kunstflieger dar. Zum einen Gregor Stahnke in seiner Z-526 und zum anderen Klaus Schrodt auf Extra 300 (absolut Klasse!).
Das Besondere am Flugplatz Jena/Schöngleina besteht in dessen Lage auf einem Hügel. Das heißt zum einen, man sieht am einen Ende der Bahn stehend nicht das andere Ende, und zum anderen gibt es unmittelbar hinter dem Ende der SLB auf beiden Seiten einen Luftraum, der tiefer liegt als die SLB - und DAS läßt Raum für Spielchen mit Gänsehauteffekt(!)

Im Static wurde eine Alouette vom BGS und ein Bo-105 vom Heer gezeigt. Das Flugzeugmuseum aus Merseburg war ebenfalls anwesend und stellte diesen kleinen einsitzigen Segler aus(?) . Der lokale Fliegerclub stellte ebenfalls ein Flugerät zwischen die Bierbuden und Karusels. :rolleyes:
Wenn man dem ganzen Volksfest den Rücken kehrte, konnte man in aller Ruhe die abgestellten Flieger anschauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Klaus Schrodt startet, legt die Kiste in 5m Höhe auf den Rücken und zieht parallel die gesamte Länge der SLB lang. Aufgrund der Krümmung war er dann irgdwann weg, einfach weg - um dann Sekunden später im senkrechten Steigflug mit eingeschalteter Rauchpatrone wie Phönix aus der Asche in den Himmel zu steigen. Selbst beim dritten Mal, hat diese Manöver nichts von seiner Faszination verloren. Der "Rest" der Vorführung war nicht weniger spektakulär. In scheinbar völlig unkontrolliertem Flugzustand stolpert da dieses kleine rote Flugzeug über den Himmel, um dann völlig unvermittelt wieder in Normalfluglage zurückzukehren. Obwohl, man mußte schon ziemlich genau hinschauen, um diese kurzen Momente zu erkennen ;).
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ein weiteres Highlight war Gregor Stahnkes Vorführung mit seiner Z-526 Trener. Wenn auch die geflogenen Figuren mit diesem doch etwas betagteren Flugzeug nicht ganz so dynamisch ausfielen, muß ich ehrlich zugeben hat mir diese Vorführung ein wenig besser gefallen, kann sein, dass es am (n)ostalgischen Reissen in den Knochen liegt, oder vielleicht auch an der etwas majestätischeren Erscheinung (weil eben nicht so dynamisch). In jedem Falle aber macht die Lackieung mit dem Strahlendekor echt was her.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Für 100 € konnte man einen Mitflug buchen (Looping, Turn und Rollen eingeschlossen), was auch reichlich genutzt wurde. Das nächste Mal habe ich das Geld dabei und setz mich da rein!
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ein zweiter Trener, ich glaube aus Gera, stand ebenfalls für Rundflüge zur Verfügung. Dieser und der von G.Stahnke waren dann später auch als Verband in der Luft zu sehen - ich glaube es waren aber "lediglich" Überflüge ohne Kunstflug. Ich habe es nur auf dem Nachhauseweg gesehen und daher nicht genau mitbekommen, was da noch abging.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Und weil wir gerade beim (n)ostalgischen Reissen sind. Leider nur im "static display" - eine der Z-526 aus Gera. Dieses Team im Paar-Kunstflug zu erleben gehört zu den Dingen, die mir noch fehlen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Als weiteres eine Z-42, so geflogen (bis auf Kennung und Gösch[da fehlt noch was:D]) bei der GST in der Anfängerschulung angehender Militärpiloten. Vor diesem Flieger war bei mir Schluß mit Profi-Fliegerei. Zwei Kumpel von mir haben ihn bekommen. Daher verbindet mich etwas mit diesem Flieger.

Zum Foto wäre noch zu sagen, dass ich mich hier natürlich geärgert habe, meine Kamera nicht mitgenommen zu haben. Das Motiv hat mir sehr gut gefallen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Die Kurzstart- und die Langsamflugeigenschaften sind legendär. Das mal wieder live zu erleben, war trotzdem beeindruckend.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Erkennnis: Auch die kleinen Flugplatzfeste haben ihren Reiz - ich bin schon seit einiger Zeit hier in Jena, das ist aber das erste Mal, das ich das alljährliche Flugplatzfest besucht habe - im nächsten Jahr wieder .. ganz bestimmt. Und dann vielleicht weniger schwerpunktlastig, sondern informativer ;) - auf jeden Fall aber mit besserer Fotoausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
neo schrieb:
Und weil wir gerade beim (n)ostalgischen Reissen sind. Leider nur im "static display" - eine der Z-526 aus Gera. Dieses Team im Paar-Kunstflug zu erleben gehört zu den Dingen, die mir noch fehlen.
Hallo Neo,
weißt du,ob die noch zusammen fliegen?
Die beiden hatten 1995 auf dem Flugplatzfest in Zwickau eine Kollision.
Beim Ausleiten aus dem Spiegelflug riß eine Maschine mit der Flügelvorderkante der anderen das linke
Querruder weg (siehe Bild).Beide konnten aber noch sicher landen.
Danach habe ich von ihnen nichts mehr gehört und gesehen.
©flashbird
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Das von mir angesprochene Team aus Gera ist definitiv noch aktiv. Zum Flugplatzfest in Frankenhausen (Trudelcity - siehe FF-Report) hätte man sie sehen können, wenn man denn da gewesen wäre. Ob es sich um die selben handelt, wie die von Dir fotografierten kann ich nicht sagen, halte es aber für sehr wahrscheinlich. Vielleicht kannst Du ja die Reg.-Nummern noch raussuchen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.867
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
neo schrieb:
Das von mir angesprochene Team aus Gera ist definitiv noch aktiv. Zum Flugplatzfest in Frankenhausen (Trudelcity - siehe FF-Report) hätte man sie sehen können, wenn man denn da gewesen wäre. Ob es sich um die selben handelt, wie die von Dir fotografierten kann ich nicht sagen, halte es aber für sehr wahrscheinlich. Vielleicht kannst Du ja die Reg.-Nummern noch raussuchen.
Es sind die selben. Beide Maschinen waren, glaube ich im letzten Jahr zur GÜ in Tschechien.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzfest am 27./28.8.2004 in Jena

Flugplatzfest am 27./28.8.2004 in Jena - Ähnliche Themen

  • 21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.

    21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.: Auch Nichtkatholiken wissen wohl, wo das ist: in Südostbayern, nahe der Grenze zu Oberösterreich. Auch zu den Flugplatzfesten in Altötting bin ich...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste

    Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste: 03.09.23 Die erste Station meines Fluges war das Flugplatzfest in Elz EDFY. Der Flug dorthin war anfänglich in soweit schwierig, das ich mir eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Eberhard markloff

    Oben