Flugplatzfest in Bautzen

Diskutiere Flugplatzfest in Bautzen im Airshows Forum im Bereich Aktuell; An diesem Wochenende häuften sich diverse Veranstaltungen, die Entscheidung, welches der Feste in meinen Fokus geraten sollte, fiel gar nicht...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 DDA, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    An diesem Wochenende häuften sich diverse Veranstaltungen, die Entscheidung, welches der Feste in meinen Fokus geraten sollte, fiel gar nicht leicht. Aber angesichts der Tatsache, daß ich noch nie in Bautzen (Litten) auf dem Flugplatz des ehemaligen FAG-25 gewesen bin und dies, obwohl mein bester Freund dort seine Dienstzeit verbrachte, machte die Entscheidung zugunsten Bautzens relativ einfach. Trotz großflächiger Werbeplakate in der Umgebung rechnete ich eher mit einer kleineren Veranstaltung, wurde aber bereits auf dem Wege zum Flughafen durch eine speziell auf das Geschehen angepaßte Verkehrsführung und eine kurz darauf beginnende Schlange besuchswilliger Automobilinsassen eines Besseren belehrt. Trotz relativ guter Anfahrts- und Kassenorganisation verhalf mir der Weg bis zum finalen Standplatz meines Automobiles zu einer gut zwanzigminütigem Tour um und durch das Flughafengelände. Der Ort des Geschehens entpuppte sich als kulturelle Allzweckswaffe für alle Facetten eines Liebhabers lokaler Volksfeste. Vom Trödelmarkt über Präsentationen lokaler Händler, dem beinahe schon unvermeidlichen Panzermitfahrgelegenheiten bis hin zum eigentlichen Namensgeber des großen Things, der Fliegerei wurde vieles aufgefahren. Eine wohlgefüllte Flightline versprach Unterhaltung auf brauchbarem Niveau, und die Ankündigung diverser Mitfluggelegenheiten ließen mich über einen weiteren Programmpunkt in meinem eigenen Tagesdienstablaufplan nachdenken, dazu später mehr.

    Zwei polnisch zugelassene Jak-52 zeichneten Ihre Kreise am Himmel, stellvertretend dafür hier eine der beiden:

    Anhänge:



    Eine Anna, die D-FOND, hatte dem gleichzeitig stattfindenden Anna-Treffen auch den Rücken gekehrt und schaukelte unermüdlich Gäste über den erstaunlich blauen Himmel über Bautzen.

    Anhänge:


    (Klick auf die Bilder für 1024px)
     
    TheBoss, Gerstel53, JBG36 und 19 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DDA, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Als besonderer Gast hatte sich die schweizer P-3- Staffel angekündigt, die am Nachmittag auch eine wunderschöne Präsentation ihres Könnens vorführten


    Anhänge:



    Anhänge:


    (Klick auf die Bilder für 1024px)
     
    TheBoss, JBG36, EF 2000 und 14 anderen gefällt das.
  4. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Ein in meinen Augen wunderschönes Flugbild bot die Beech 18

    Anhänge:



    und ein Pärchen Stearman, hier eine davon:

    Anhänge:


    (Klick auf die Bilder für 1024px)
     
    Swordfish, JBG36, stephAn-2 und 14 anderen gefällt das.
  5. #4 DDA, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2016
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Neben einer persönlichen außerordentlich freudigen Überraschung (ich traf eine Studienfreundin wieder, die ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen habe, darunter litt auch ein wenig meine photographische Aufmerksamkeit :wink:) lauerte auch noch eine wunderschöne fliegerische Überaschung auf dem Feste. Die tschechische Aero 45 OK-KGB war angereist und bot die Möglichkeit, mit ihr eine kleine Runde durch die Lüfte zu drehen.

    Anhänge:



    Hach, was konnte man schon in den Fünfzigern für wunderschöne und bequeme Reiseflugzeuge bauen, so hatte Reisen schon damals Stil und bereits der Weg war das Ziel. Ihr Pilot, sicherlich aus der gleichen Generation wie seine Maschine, ließ in uns den Geist der "guten alten Zeit" aufleben. Das Steuerhorn kam mir seltsam bekannt vor, die Erklärung des überaus freundlichen Bedieners brachte mich auch gleich auf die richtige Fährte. Man hatte zwei Exemplare verbaut, die eigentlich in einer L-200 Morava Dienst tun und letztere ist, wie bereits berichtet, unlängst in unserem Museum aufgetaucht.

    Ganz nebenbei gestattet er mir eine Bick, wie ihn so mancher hier aus dem Forum auf dem Weg in sein Fliegerleben sicher des öfteren genießen durfte - das Einschwenken auf die Bahn 25 zum Start in Richtung Bautzen...(ganz vorn die Anna beim Start und rechts von uns die nach ihrem Programm gerade gelandete Jak-55 MC)

    Anhänge:


    (Klick auf die Bilder für 1024px)
     
    TheBoss, Swordfish, JBG36 und 16 anderen gefällt das.
  6. #5 DDA, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Dank des unerwarteten Treffens und des daraus folgenden intensiven Gesprächs sind mir doch einige Dinge, wie beispiesweise der Stearman-Paarflug, die Jak-55- Vorführung und auch das Niebergall-Pärchen im Paarflug Modell mit Original durch die photographischen Lappen gegangen. So hab ich als Abschluß nur noch zwei Bildchen vom Rundflug in der späten Abendsonne,
    einmal das Stadtzentrum von Bautzen:

    Anhänge:



    und den eigentlichen Ort des Geschehens in Richtung Osten gesehen:

    Anhänge:


    (Klick auf die Bilder für 1024px)

    Axel
     
    Swordfish, JBG36, stephAn-2 und 11 anderen gefällt das.
  7. #6 Günter1u, 14.08.2016
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    Danke Axel:TOP::HOT:,
    immer wenn so etwas stattfindet, darf ich arbeiten :grey:

    Gruss Günter
     
  8. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie scheint kein weiterer Forumianer Bilder aus diesem Jahr aus Bautzen zu haben, so schieb ich noch ein paar Impressionen der fliegend Geräte nach:

    Jak-52 SP-YDG

    Anhänge:



    Jak-55 Landung

    Anhänge:


    (klick auf die Bilder für 1024px)

    Axel
     
    JBG36, Listenhai, Pirat und 3 anderen gefällt das.
  9. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Cockpit der Aero 45 mit den L-200 Steuerhörnern

    Anhänge:



    und die wunderschöne Beech 18 im Fluge

    Anhänge:


    (klick auf die Bilder für 1024px)

    Axel
     
    Swordfish, JBG36, Pirat und 7 anderen gefällt das.
  10. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Noch ein paar Bilder der P-3 Staffel,
    mit der Militärlackierung

    Anhänge:



    und eine zivile Version


    Anhänge:


    (klick auf die Bilder für 1024px)

    Axel
     
    TheBoss, Swordfish, Gerstel53 und 5 anderen gefällt das.
  11. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Paar im Horizontalflug

    Anhänge:



    und (ein anderes) am Gipfelpunkt eines Loopings

    Anhänge:


    (klick auf die Bilder für 1024px)
     
    Swordfish, JBG36, Jacobsthaler und 7 anderen gefällt das.
  12. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    die gesamte Formation beim Einkurven

    Anhänge:



    und beim Auflösen des Verbandes zur Landung

    Anhänge:


    (klick auf die Bilder für 1024px)

    Axel
     
    Swordfish, JBG36, Jacobsthaler und 5 anderen gefällt das.
  13. #12 DDA, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Der SIA-Junior des Niebergall-Gespannes

    Anhänge:



    und noch etwas "außer Dienst" Weeeeeeerner

    Anhänge:


    (klick auf die Bilder für 1024px)

    Axel
     
    Swordfish, K13, Christian37 und 2 anderen gefällt das.
  14. K13

    K13 Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    10.997
    Ort:
    Lohmen
    Hallo, Axel!
    Es gab tatsächlich noch mehr FFler in Bautzen...:FFTeufel:
    Bin aber erst heute wieder nach Hause gekommen. Ein paar Bilder gibt es auch.
    Hier ein Teil der Schweizer Truppe beim Display...:TD:
     

    Anhänge:

    • BZ1.jpg
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      4
    Swordfish, Naphets, DDA und einer weiteren Person gefällt das.
  15. K13

    K13 Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    10.997
    Ort:
    Lohmen
    Eine Bücker Jungmeister (Replik?). Leider konnte ich die Kennung nicht genau lesen.
     

    Anhänge:

    • BZ2.jpg
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      8
    Swordfish, Gerstel53, JBG36 und 5 anderen gefällt das.
  16. K13

    K13 Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    10.997
    Ort:
    Lohmen
    Die D-FOND beim Anlassen...:cool:
     

    Anhänge:

    • BZ3.jpg
      Dateigröße:
      1,6 MB
      Aufrufe:
      5
    JBG36, Listenhai, wolle.nb und 4 anderen gefällt das.
  17. K13

    K13 Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    10.997
    Ort:
    Lohmen
    Die andere Stearman...N60HW.
     

    Anhänge:

    • BZ4.jpg
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      4
    Swordfish, JBG36, wolle.nb und 5 anderen gefällt das.
  18. K13

    K13 Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    10.997
    Ort:
    Lohmen
    Das Niebergall-Equipment..:TOP:
     

    Anhänge:

    • BZ5.jpg
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      6
    Swordfish, JBG36, mr.il76 und 5 anderen gefällt das.
  19. K13

    K13 Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    10.997
    Ort:
    Lohmen
    Die Bundespolizei war auch mit 2 Maschinen vertreten. Hier die D-HVBL.
    Ein paar Bilder hab ich noch.
    Grüße
    Andreas
     

    Anhänge:

    • BZ6.jpg
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      4
    TheBoss, Swordfish, JBG36 und 4 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.721
    Ort:
    Berlin
    Immer her damit, Andreas. Mein Vorrat an abwechslungsreichen Perspektiven ist erschöpft, und da sich bisher niemand anderes von der Veranstaltung gemeldet hat....

    Axel
     
  22. K13

    K13 Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    10.997
    Ort:
    Lohmen
    Dann will ich mal ein bißchen nachlegen.
    Hier die 2. Jak-52: SP-YDD...:wink:
     

    Anhänge:

    • BZ7.jpg
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      6
    TheBoss, JBG36, Listenhai und 2 anderen gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugplatzfest in Bautzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. do 27 d-embb

Die Seite wird geladen...

Flugplatzfest in Bautzen - Ähnliche Themen

  1. Flugplatzfest Ebern 2017

    Flugplatzfest Ebern 2017: Ich war heuer das erste Mal in EDQR zum Flugplatzfest. Eine kleine, aber feine Veranstaltung. Ein paar historische Flieger und dazu ein paar...
  2. 27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen

    27. Flugplatzfest Bad Frankenhausen: Letztes Wochenende wieder mal Flugplatzfest in Bad Frankenhausen. Während am Samstag das Wetter eher verhalten war, mit Wind und Regen, machte der...
  3. Flugplatzfest Hamm 2017

    Flugplatzfest Hamm 2017: An diesem Wochenende ist wieder Flugplatzfest in Hamm, eine nette Eintrittfrei-Veranstalltung. Bis auf die An2 sind, trotz des durchwachsenen...
  4. Flugplatzfest 10 Jahre Adazi 5 August 2017

    Flugplatzfest 10 Jahre Adazi 5 August 2017: Wegen 10 Jahre Neubelebung dieser ehemalige Aeroflot Agrarflugplatz in der nahe Riga gibt es dort morgen am 5 August 2017 ein Airshow. Ab...
  5. Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 27./28. August 2017

    Flugplatzfest Albstadt-Degerfeld 27./28. August 2017: Da es - erstaunlicherweise - noch keinen Thread dafür gibt, hole ich dies nun nach: Am 26.+27. August veranstaltet der LSV Degerfeld e.V. zum 55....