Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Tja, die Zeit dürfte nun wohl so langsam dem Ende entgegen gehen ;), denn nach drei Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...war es dann heute endlich soweit.
Nachdem noch beide "23´er", die "37´er" incl. der dazugehörigen Gurtkästen eingebaut wurden...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...verließ die "537" (wenn auch nicht aus eigener Kraft ;)) endlich den Restaurationbereich und wurde ebenfalls per Hand auf den, schon vorbereiteten, Standplatz im Jabo-Bereich gestellt.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

Nachdem die ZB´s, nach ein paar "Anpassungskorekturen", angehangen wurden...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...stand sie endlich dort wo sie hingehört und das pünktlich zu der, am 16.10. stattfindenden, Plastmodellbauausstellung.
An dieser Stelle noch einmal an alle Mitwirkenden und "Unterstützer" ein riesengroßes Dankeschön zum Gelingen dieses Projektes.
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Flugplatzmuseum Cottbus

Wahnsinn! Dem kann man sich nur anschließen. :TOP:
Noch ein Grund mehr unbedingt mal wieder in Cottbus vorbei zu schauen!

Tester
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Flugplatzmuseum Cottbus

...verließ die "537" (wenn auch nicht aus eigener Kraft ;)) endlich den Restaurationbereich und wurde ebenfalls per Hand auf den, schon vorbereiteten, Standplatz im Jabo-Bereich gestellt.
Sie hätte es aber verdient, aus eigener Kraft zu rollen :FFTeufel:

Ganz große Klasse, Gratulation an die AG MiG-17!!

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Nacht der kreativen Köpfe

So, was sucht jetzt so eine Überschrift im Thread zum Flugplatzmuseum? Nicht, daß es dort keine Kreativität gäbe, allein die letzten Beiträge zur hervorragend wiederhergestellten MiG-17F 537 sprechen ja eine deutliche Sprache, und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß mit Einbrechen der Dunkelheit die Ideen der Mitarbeiter auch nicht weniger werden.

Aber die Überschrift klingt doch irgendwie nach künstlerischer Selbstverwirklichung, nach Livestyle aus der öffentlichen Hand, nach Kunstprojekten und Filmen...
Soll jetzt etwa im Museum Cottbus auch ein Flugzeug der Moderne geofpert werden und den Weg der MiG-23S aus Finowfurt gehen, nur des schnöden Mammon wegen?

Aber NEIN, weit gefehlt.
Am Vorabend der 17. Plastmodellausstellung wird das Museum Teil einer Veranstaltung, die unter dem Motto "Cottbus macht die Nacht zum Tag!" an 20 Orten in der Stadt einlädt, zum ungewöhnlicher Zeit hinter die Kulissen zu schauen.
Im Museum werden neben Vorträgen zur "Geschichte der Cottbuser Flugplätze" auch die hier wohlbekannten Restauratoren ihre Arbeit präsentieren und - denn es heißt ja schließlich "Nacht der kreativen Köpfe" - es wird wieder einmal ein illuminiertes Nachtleben auf dem Flugplatz zelebriert, so wie es das letzte Mal vor gut vier Jahren zu bewundern war. Mindestens eine Mi-8 und eine MiG-21 werden auch innen in hellem (selbstverständlich rotem ;) ) Glanz erscheinen und von redefreudigen, historisch-technisch verständigen Museumsmitarbeitern dem geneigten Besucher näher gebracht.
Die Versorgung mit Speis und Trank wird natürlich in bewährter Weise sichergestellt.

Also, nicht vergessen, Kamera und Stativ (ganz wichtig !! :FFTeufel:) einzupacken und am Samstag abend mal wieder einen Blick auf den Nachtflugbetrieb riskieren - nur auf das blaß rot/gelb/blaue Leuchten eines Nachbrenners werden wir wohl noch etwas verzichten müssen ...;)

Axel
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich könnte heulen: Cottbus ist schon lange auf meiner Liste der unbedingt zu besichtigenden Museen. In einer Woche bin ich (fast) an der Ostsee, um dort mit meiner Lieblingsfrau einen runden Geburtstag zu begehen (und meiner Schwiegermutter damit die gebührende Ehre zu erweisen. Den nächsten Geburtstag meiner Frau wird sie nach aller wissenschaftlichen Erkenntnis wohl nicht mehr erleben - auch das treibt mir die Tränen in die Augen).
Der Rückweg über Cottbus wären schlimmstenfalls 150 Kilometer mehr (bei 1.000 Kilometer Fahrstrecke also zu vernachlässigen), eine Übernachtung gerade ohne Termindruck machbar - und die Museumsnacht ist gerade am Geburtstag meiner Frau.
Für 2012 ist aber ein Besuch in Cottbus ganz fest eingeplant - egal, ob Museumsnacht oder "einfach nur so".

Bernhard
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.601
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich könnte heulen: Cottbus ist schon lange auf meiner Liste der unbedingt zu besichtigenden Museen. In einer Woche bin ich (fast) an der Ostsee, um dort mit meiner Lieblingsfrau einen runden Geburtstag zu begehen (und meiner Schwiegermutter damit die gebührende Ehre zu erweisen. Den nächsten Geburtstag meiner Frau wird sie nach aller wissenschaftlichen Erkenntnis wohl nicht mehr erleben - auch das treibt mir die Tränen in die Augen).
Der Rückweg über Cottbus wären schlimmstenfalls 150 Kilometer mehr (bei 1.000 Kilometer Fahrstrecke also zu vernachlässigen), eine Übernachtung gerade ohne Termindruck machbar - und die Museumsnacht ist gerade am Geburtstag meiner Frau.
Für 2012 ist aber ein Besuch in Cottbus ganz fest eingeplant - egal, ob Museumsnacht oder "einfach nur so".

Bernhard
Wollen wir das nicht mal zum Anlaß nehmen und langfristig "etwas ganz Großes" für 2012 planen, das in Cottbus (zumindest) versucht, all diejenigen zu einer Veranstaltung zusammenzuführen, die sich hier regelmäßig für das Geschehen im FPMC erwärmen? Mir hat das Vatertagstreffen in diesem Jahr sehr gefallen. Die meisten Teilnehmer kannte ich bis dahin nur namentlich vom FF, so war es dann umso interessanter, mit den Leuten mal ins Gespräch zu kommen. Liebe Cottbuser, wenn Ihr diesbezüglich eine Idee hättet, erhaltet Ihr bestimmt auch Unterstützung durch uns (ESPEZ, ich denke da an bestimmte Thüringer Grundnahrungsmittel). Ich weiß, daß viele Leute auf einem Haufen auch die Gefahr mit sich bringen, daß es Grüppchenbildungen gibt, aber über einen Tag verteilt entwickelt sich gewiß auch ein reger Austausch.

Wie denkt Ihr (Cottbuser wie auch Auswärtige) darüber?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Flugplatzmuseum Cottbus

So ein spezielles Treffen bei FF-Freunden mit *diesem* Museum: Das hätte wirklich was. Wenn das längerfristig bekannt ist, können sich sicher viele FPMC-Interessierte und -Freunde darauf einstellen. Mir wären dann auch die 700 Kilometer alles andere als zu weit.
Boxkites Angebot für "Thüringer Grundnahrungsmittel" (ich tippe mal: DIE Bratwurst) würde ich (wenn es terminlich passt) ergänzen um das, was bei uns auch ein Grundnahrungsmittel ist und in 15 Kilometer Umkreis in sechs Braustätten erzeugt wird.

Bernhard
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Wie denkt Ihr...Cottbuser...darüber?
Na die Frage erübrigt sich ja wohl von selbst. ;)
Für Thüringer Würste und "Hopfenkaltschale" lassen wir selbst die F13 wieder starten. :D
Aber um den Grundgedanken einmal ernsthaft weiter zu führen. Natürlich würden wir uns freuen "Austragungsort" zu sein und stehen demzufolge grundsätzlich positiv dem Vorschlag eines "FF-Komplextreffens" gegenüber. Schon alleine aus dem Aspekt heraus, FF´lern, welche bisher "nur" ein Name waren, mal "Auge in Auge" gegenüberstehen. :)
Die Grundvoraussetzungen denke ich mal sind gegeben: reichlich Platz und jede Menge Spielzeug für große Jungs. :D
Alles andere ist letztendlich nur eine Frage der Organisation.
Also, wer Wünsche, Vorschläge etc. hat, nur zu und natürlich ist jeder dazu herzlichst eingeladen.
In diesem Sinne, viele Grüße aus Cottbus.
Rico
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugplatzmuseum Cottbus

Wollen wir das nicht mal zum Anlaß nehmen und langfristig "etwas ganz Großes" für 2012 planen, das in Cottbus (zumindest) versucht, all diejenigen zu einer Veranstaltung zusammenzuführen, die sich hier regelmäßig für das Geschehen im FPMC erwärmen? Mir hat das Vatertagstreffen in diesem Jahr sehr gefallen. Die meisten Teilnehmer kannte ich bis dahin nur namentlich vom FF, so war es dann umso interessanter, mit den Leuten mal ins Gespräch zu kommen. Liebe Cottbuser, wenn Ihr diesbezüglich eine Idee hättet, erhaltet Ihr bestimmt auch Unterstützung durch uns (ESPEZ, ich denke da an bestimmte Thüringer Grundnahrungsmittel). Ich weiß, daß viele Leute auf einem Haufen auch die Gefahr mit sich bringen, daß es Grüppchenbildungen gibt, aber über einen Tag verteilt entwickelt sich gewiß auch ein reger Austausch.

Wie denkt Ihr (Cottbuser wie auch Auswärtige) darüber?
Als Auswärtiger sage ich jetzt mal, Spitzenidee! :TOP:

Dann macht mal bitte, bitte schnell einen Termin fertig, denn ich muss schon bald wieder meinen Urlaubsplan für 2012 abgeben.

Alle anderen "Kleinigkeiten" klären sich in der Folgezeit von selber.
Der Arbeitstitel "FF- Komplextreffen" ist schon mal sehr gut, oder lieber "FF-Komplexkontrolle"? :D Und zur vorgerückter Stunde könnten wir uns dann auch über soziale Kompetenz unterhalten. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.601
Ort
Thüringen
Flugplatzmuseum Cottbus

Ich hake gleich nochmal nach. Die Haupturlaubszeit kommt wahrscheinlich weniger in Frage. Wie wär’s dann mit dem Himmelfahrtstag (ist im kommenden Jahr der 17. Mai), einem Samstag Anfang Juni oder Mitte September? Der Sonntag bliebe zur bequemen Abreise oder einem Abstecher in den Spreewald (jetzt übernehme ich schon die Aufgabe, die Werbetrommel für Sorbiens Fremdenverkehrsverband zu rühren :D). Wenn jemand schon Termine kennt, an denen er 2012 auf keinen Fall teilnehmen kann, sollte er dies vielleicht per PN den Cottbusern mitteilen, denn dort wird über den endgültigen Termin entschieden.
"Tagesordnungspunkte" … nachdem das mit der MiG-21-Bugluken-Inspektion so gut geklappt hat, wäre jetzt vielleicht mal die MiG-23 dran (oder auch einer der Hubschrauber?). Eine meiner Wunschvorstellungen: DiDi als früherer 23(BN)-Pilot könnte vielleicht im Verein mit ehemaligen Mechanikern/Technikern (ich weiß, daß es Euch hier im FF gibt) ein paar Rundgänge um die nunmehr schon in drei verschiedenen Versionen vorhandenen 23er vornehmen, wobei der eine oder andere Deckel auch mal abgeschraubt wird, um einen Blick ins Innenleben werfen zu können.

Schön wäre es natürlich, wenn einer unter den aktiven Piloten zuvor noch die Veranstaltung bedrohende Wolken "abregnen" lassen könnte (Stichwort: Silberjodid-Impfung) ;) .

Auf alle Fälle sollten wir mit der Wahl des Termines nicht zu lange warten (siehe Urlaubsplanung wie in Flugis Fall oder um Delegationen aus fernen Ländern, wie der Schweiz, Oberbayern, der Magdeburger Börde, etc. die Teilnahme zu ermöglichen).

Und nun bitte weitere Ideen!

PS.: Ganz vergessen, obwohl sehr wichtig: Vielen Dank nach Cottbus für die generelle Bereitschaft, als "Ausrichter" zu fungieren :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Flugplatzmuseum Cottbus

...Wie wär’s dann mit dem Himmelfahrtstag (ist im kommenden Jahr der 17. Mai), ...
...Cottbus...denn dort wird über den endgültigen Termin entschieden...
Also unsererseits würde z.B. diesem Termin nichts entgegenstehen, da wir, aus den Erfahrungen vergangener Zeit :rolleyes:, an diesem Tag das Museum sowieso für die Öffentlichkeit geschlossen halten. Natürlich würde auch jeder andere Tag möglich sein, so er rechtzeitig bekannt ist.
Ausschließen würde ich hiervon aber unsere Veranstaltungswochenenden am 12./13.Mai (RC-Modellflugtreffen), 28./29.Juli (Jet-Meeting) und 08./09.September oder 15./16.September (Nutz-und Militärfahrzeugtreffen), sowie den 31.August.
Was letztendlich die Terminentscheidung betrifft, so denke ich mal, werden wir uns natürlich nach Euch richten.
Wünsche für das "Rahmenprogramm" nehmen wir natürlich gerne entgegen und versuchen diese dann auch zu realisieren - solange alles wieder an Ort und Stelle montiert wird. :D

...könnten wir uns dann auch über soziale Kompetenz unterhalten. :TD:
Diesen Punkt habe ich, nach den derzeitig im FF laufenden "Diskussionen" :rolleyes:,bewußt erst einmal rausgehalten, was aber ein angenehmer Nebeneffekt so eines Treffens werden könnte.
Wobei es natürlich auch andere Möglichkeiten der "Völkerverständigung" gäbe. :D
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Flugplatzmuseum Cottbus

Das Himmelfahrtswochenende wäre doch hervorragend.

Bernhard
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Museumsflugzeug MiG-23BN "696"

Cottbus, der 13.10.2011
Bei goldenen Oktoberwetter war gestern die feierliche Scheckübergabe vom V1 des FFMC an den verantwortlichen des Flugplatzmuseums, zur Finanzierung und Unterstützung des Projektes "696".
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugplatzmuseum Cottbus

Gestern, aus besonderen Anlass im Cottbuser Flugplatzmuseum.

War ja doch die restaurierte Jak-11 schon ein Augenschmaus, so glaube ich, das die MiG-17F ihr noch den Rang abläuft.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben