Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Flugplatzmuseum Cottbus Von jedem ein bischen? :wink: Ne, ernsthaft. Natürlich gibt es u.a. unseren Kran incl. Bediener nicht zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Wo Du gerade von "lohnen" sprichst. Was springt für das Museum dabei heraus? Lohnenswerte Geldbeträge, Sachspenden, Restaurationshilfe??...
Von jedem ein bischen? :wink:
Ne, ernsthaft. Natürlich gibt es u.a. unseren Kran incl. Bediener nicht zum Nulltarif. So gut geht es uns nun auch wieder nicht. :wink:
Aber es sollte schon so sein, daß beide Seiten etwas davon haben. Von daher, alles gut. :)
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Sehr schön beschrieben und dank der Bilder sehr anschaulich dargestellt. So hat man in 5 Minuten mal einen kleinen Einblick in so einen Triebwerkswechsel bekommen.
Danke, und weiterhin Alles Gute!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

...So hat man in 5 Minuten mal einen kleinen Einblick in so einen Triebwerkswechsel bekommen...
Na, so ganz abgeschlossen ist das Projekt ja noch nicht, wobei der Rest schnell berichtet ist.
Begleitet von typischem Novemberwetter wurde heute als erstes das Heck wieder mit dem Rumpf verbunden.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Um die Maschine danach wieder auf ihren angestammten Platz zu bringen, wurden, in Anbetracht des Regens der vergangenen Nacht und des weiter aufgeweichten Bodens, diesmal ein paar PS mehr ins Feld geführt...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Ohne Probleme stand sie kurze Zeit später wieder passend auf ihren Stützen.
Nach dem Verladen der Bodengeräte blieb dann nur noch das Verschließen einiger Luken übrig und eine (auch persönlich) sehr interessante Thematik mit vielen neuen Erkenntnissen fand ihr Ende.
Zeit um etwas Luft zu holen, denn die nächsten Projekte klopfen schon an die Museumstür. :wink:
In diesem Sinne viele Grüße aus Cottbus.
 
Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

... und was ist mit Probelauf nach Triebwerkswechsel? ;-)

Da könntet ihr doch die Solarmodule als Strahlabweiser benutzen.

Okay, bin schon wech...

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

... und was ist mit Probelauf nach Triebwerkswechsel? ;-)
Da könntet ihr doch die Solarmodule als Strahlabweiser benutzen...
Mit dem "leistungsgeminderten" Teil können wir maximal einen Staubsauger ins Schubrohr legen um ihm ein paar Geräusche zu entlocken. :wink:
Aber der Vorschlag mit den "neumodschen" Strahlabweisern hat was. Die Neigung dürfte ja stimmen. Aber dann auch NB max. :tongue:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Für mich sind die nur wenigen Bolzen für die Verbindung beider Teile die eigentliche Überraschung.
Das in späteren Konstruktionen mehr Wert auf Wartungsfreundlichkeit gelegt wurde, ist mir an diversen Modellen schon aufgefallen - bei der MiG-21 stand wohl noch alles unter Flugleistungszwang...

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Für mich sind die nur wenigen Bolzen für die Verbindung beider Teile die eigentliche Überraschung...
Vier Haupt- und zwei Hilfsbolzen ist wirklich nicht die Welt.
Auch daß das TW nur an vier Punkten (wobei zwei Befestigungen mehr oder weniger auch "behelfsmäßig" dimensioniert schienen) befestigt ist, war neu, zumal von einem Schubübertragungsbolzen weit und breit nichts zu sehen war. :wink:
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Hallo Ihr in Cottbus,
ich schließe mich DM-ZYC #3222 an.
Schade, daß mein Anmarschweg nicht kürzer ist.
Gruß
F.-K.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

...wird es aber in naher Zukunft die entsprechenden Infos (samt Fotos) geben...
Nachdem die "589 / 11" nun seit Wochen auf ihre "Weiterverwendung" gewartet hat, ist mit unserem heutigen "Subbotnik" dann wohl die oben angesprochene "nahe Zukunft" angebrochen. :wink:
Die Planung des heutigen Tages sah kurz umrissen so aus: Früh zeitig anfangen, schnell den Flieger verladen (hat ja bis jetzt immer geklappt) und Mittag die Heimreise antreten. Aber wie das mit den guten Vorsätzen so ist. :wink:
Der erste Teil des Zeitplans klappte (fast perfekt), denn sowohl das Transportmittel, als auch die "willigen Arbeitskräfte" waren pünktlich zur Stelle.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Zuerst mußten aber diverse Hilfsutensilien aus den Weiten des Areals "zusammengekarrt" werden und was ist wohl, nach Kaffee kochen, des Funkers zweitliebste Tätigkeit"?
Richtig. Multicar fahren. Hier zeigte sich recht schnell das @DDA nicht nur hinter der Kamera eine gute Figur abgibt. :wink:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Nach dem gelungenen ersten Teil unseres Plans, kam aber dann der "Oh-Effekt". Bis jetzt waren wir immer noch der Meinung daß jeden Augenblick der Verladekran um die Ecke kommen muß.
Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt und drittens wächst der Mensch bekanntlich mit seinen Aufgaben. :wink:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Nach dem einen oder anderen grauen Haar (zumindest bei denen die noch welche haben :tongue:) und diversen Schreckmomenten, stand dann irgendwann der Rumpf sicher...
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Wenn auch nicht ganz der Zeitplan eingehalten werden konnte und das eine oder andere Mittagessen zu Hause unberührt blieb, war dennoch am späten Nachmittag alles bereit für die große Reise nach...Emsdetten :wink:, wohin sich die "589 / 11" morgen Abend auf den Weg macht und wir sie, hoffentlich unbeschadet und pünktlich, am Montag früh in Empfang nehmen können.
In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend. :)
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
AW: Flugplatzmuseum Cottbus

Hallo ESPEZ,
die "589" sieht ja wieder richtig gut aus! Habt ihr sie so schön wieder hergerichtet und wo bzw. auch als was soll sie dann wieder in dem nun neuen Glanz erstrahlen? Gibt Finow die "589" dauerhaft ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

      Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.

    Sucheingaben

    content

    ,

    Cottbus

    ,

    мп-100м mail

    ,
    zlin 126 nva
    , kalender 2017 flugplatzmuseum cottbus, EC-HDS, apa-5d, flugplatzmuseum cottbus , fw190 flugplatzmuseum cottbus, 4764, flugzeug potwa, Kynast Agrarflug, Gravitationsanomalie Lausitz, Gravitationsanomalie cottbus, ceconite verarbeitung, reparaturblech für flugzeug, buchvorstellung flugplatzmuseum cottbus, Flugplatzmuseum termin, MiG-19PM Cottbus, handloochdeckel, cn 1637 sabre, mig-17 fpmc, flugzeug polen mistbomber, agrarflug kynast, griechischer
    Oben