Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Naja, immerhin bleibt er erhalten. Wenn sich anschaut, was sonst so auf den alten Flugplätzen verfällt, da könnten die Amis noch mehr hier abbauen...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.900
Ort
Bamberg
Naja, immerhin bleibt er erhalten. Wenn sich anschaut, was sonst so auf den alten Flugplätzen verfällt, da könnten die Amis noch mehr hier abbauen und dort aufbauen. Die würdigen wenigstens unsere Geschichte.
PS: Wieso war der für das Flugplatzmuseum kein Thema? So eine große Halle wäre doch super gewesen, Exponate trocken unter zu stellen.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Hier ist die Halle so original aufgebaut, das es sogar reinregnet!!!
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Naja, immerhin bleibt er erhalten. Wenn sich anschaut, was sonst so auf den alten Flugplätzen verfällt, da könnten die Amis noch mehr hier abbauen und dort aufbauen. Die würdigen wenigstens unsere Geschichte.
PS: Wieso war der für das Flugplatzmuseum kein Thema? So eine große Halle wäre doch super gewesen, Exponate trocken unter zu stellen.
Das wäre Unsummen dass zu demontieren und wieder aufzubauen denke ich mal. Und später würde irgendein Beamter kommen und Regeln aufstellen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Es hätte eine Möglichkeit geben müssen, das Museum gleich dort am Hangarstandort aufzubauen. Umbau wäre keine machbare Lösung gewesen. Aber alles war der damaligen Zeit, und den jeweiligen Rechtsformen, geschuldet. Und schlechte Beispiele gibt es ja, siehe Merseburg
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Es hätte eine Möglichkeit geben müssen, das Museum gleich dort am Hangarstandort aufzubauen. Umbau wäre keine machbare Lösung gewesen. Aber alles war der damaligen Zeit, und den jeweiligen Rechtsformen, geschuldet. Und schlechte Beispiele gibt es ja, siehe Merseburg
Das glaub ich gerne Fredo. Aber es wäre ja nicht nur der Hangar gewesen. Da gibt es ja noch viel drumherum. Du siehst ja schon wieviel Mühe und Arbeit schon in den "kleinen" Räumen steckt. Wäre schön gewesen.
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Es hätte eine Möglichkeit geben müssen, das Museum gleich dort am Hangarstandort aufzubauen. Umbau wäre keine machbare Lösung gewesen. Aber alles war der damaligen Zeit, und den jeweiligen Rechtsformen, geschuldet. Und schlechte Beispiele gibt es ja, siehe Merseburg
Die Halle 3 war aber in einem Zustand, dass es es der Verein Flugplatzmuseum Cottbus e. V. nie geschafft hätte, daraus ein Museum zu machen.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Spät, doch nicht zu spät! Hier kommt der Weckruf an alle, die uns in diesem Jahr zum Männertag, dem 9. Mai, wieder oder endlich ein erstes Mal zum Schraubertag helfen wollen.

Kurz und knapp hier die diesjährigen Eckpunkte:
  • Beginn ist 10 Uhr. Wer früher kommt, steht trotzdem nicht vor verschlossenem Tor :wink2: .
  • In diesem Jahr gibt es folgende "Großbaustellen":
    • Mi-1
    • MiG-15 -> Fortführung der Arbeiten, die die Gruppe um @Günter1u bereits mit Elan begonnen hat
    • Tu-134 -> Montage der Hauptfahrwerksklappen
    • Tu-134 -> Vorbereiten der Trennstellen des Leitwerks
    • Erneuerung der Dachbeplankungen der Triebwerksausstellungsflächen
  • Bei der Fülle anstehender Arbeiten freuen wir uns selbstverständlich, wenn Eure durchweg besseren Hälften eine Verlängerung des Ausgangs bis Samstag (oder gar Sonntag) genehmigen.
Für die Grundversorgung mit Speisen und Getränken ist wie immer gesorgt. Ihr könnt aber gern Spezialitäten aus Eurer Heimat zwecks Verkostung mitbringen! Da die besonders intensiv und lange Arbeitenden in den vergangenen Jahren zum Kaffeetrinken oft nur noch Kuchenkrümel vorgefunden haben, wird um Kuchenspenden gebeten. Besonders beliebt sind solche, die am Vortag nach Großmutters Originalrezept zusammengerührt und gebacken wurden und noch eine Restwärme ausstrahlen :03:.

Bleibt die Frage nach der Übernachtung. Überlegt Euch bitte, ob
  • Ihr Euch selbst darum kümmert,
  • Ihr im Museumsgebäude Quartier beziehen wollt (da Betten begrenzt, bitte in diesem Fall PN an @DDA) oder
  • Ihr im Studentenwohnheim (Papitzer Straße 4) übernachten möchtet (PN an @TesterU3L).
  • Wer Zelt, Campinganhänger oder Wohnmobil bevorzugt, findet auf einer der Grünflächen hinterm Museumsgebäude in aller Regel ausreichend Platz.
Zusammengefaßt: Bitte PN an mich, wer & wie lange teilnimmt („Neueinsteiger“ bitte ich um eMailadresse bzw. Telefonnummer, denn das erleichtert Rückfragen).

PS.: Der Erstanmelder bekommt ein Geschenk!
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Ich habe es nun auch wieder ins Museum geschafft, und dieses Mal war das Ziel meine Flieger nach dem Winter wieder zu reinigen, lüften, alles Bewegliche zu schmieren, Räder aufpumpen, und kleine Blessuren des Winters zu beseitigen. Anschliessend habe ich die Räder mit Reifenschaum eingesprüht um sie am Leben zu halten. Bei der Sabre und F-104 relativ schnell erledigt, da sie ja im vergangenen Sommer lackiert wurden.
Die Bell wurde vorher kurz umgeparkt, und dann ausgepackt. Nun stehen die Flieger wieder bereit für die kommende Saison und Events.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben