Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die alte Scheibe wurde jeweils als Biegeform verwendet und dazu mit einer Holzleiste zur Verstärkung unterlegt. Wenn die Scheibe dann im Ofen die...

User in diesem Thema (Mitglieder: 2, Gäste: 0)

  1. Gustave
  2. ,
  3. CaMi
  4. ,
Moderatoren: mcnoch
  1. #181 Tester U3L, 19.05.2017
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Die alte Scheibe wurde jeweils als Biegeform verwendet und dazu mit einer Holzleiste zur Verstärkung unterlegt.
    Wenn die Scheibe dann im Ofen die richtige Konsistenz (zwischen noch zu fest und Blasenentstehung) bekommen hatte, hieß es schnell sein.
     

    Anhänge:

    ESPEZ und Rennie gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #182 Tester U3L, 19.05.2017
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Da die Scheibe dann bei gut 160°C schweineheiß ist und damit man mit den Fingern keine Dellen in das weiche Material drückt, wurde an den Rändern mit Holzleisten das Materal flächig an die Vorlage gedrückt. Damit beide Scheiben nicht direkt miteinander verkleben, wurde Packpapier als Trennschicht verwendet.
     

    Anhänge:

    alteami und ESPEZ gefällt das.
  4. #183 Tester U3L, 19.05.2017
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Hier kann ist gut sichtbar, dass wir die Wölbung ganz gut hinbekommen haben. Der Rest ziehen wir dann mit den Deckleisten in die richtige Position.
     

    Anhänge:

    alteami, umbrellatown, DDA und 3 anderen gefällt das.
  5. #184 Tester U3L, 19.05.2017
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Ferig sah das gezeigte Beispiel dann so aus. Die Folie mit der Bezeichnung bleibt dann bis zum endgültigen Einbau ins Flugzeug drauf. Die Folie auf der anderen Seite hat sich unlösbar mit dem Packpapier verbunden und wurde mit diesem zusammen abgezogen.
     

    Anhänge:

  6. #185 Tester U3L, 19.05.2017
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.597
    Zustimmungen:
    928
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Und hier zum Abschluss noch ein Gruppenbild aller sieben nach alter Vorlage neu gebogenen Kanzelscheiben unserer "Anna".
     

    Anhänge:

    alteami, umbrellatown, Nomex und 8 anderen gefällt das.
  7. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    9.031
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Das "Außenkommando Grünz" ist begeistert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Tester mein Lieber ich bin vollkommen sprachlost und stolz auf Dich!!!
    Bin gleich mal über den Hof geschlichen und habe da so einige Stofflieger im Auge die dringen auch eine oder zwei oder drei ..... neue Scheiben bräuchten!!

    Ganz tolle Arbeit !!
     
  9. Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.145
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    Gib's zu. Das hast Du dir irgendwo im Modellbaubereich des FF abgeguckt.
    :TD:
     
  10. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    9.031
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Nicht so "begrenzt" denken.:wink2: Der Bedürftigen gibt es viele und Freund Tester wäre mit Sicherheit auf lange Zeit arbeitstechnisch ausgelastet. :squint:

    Während sich die "Grünzer" die Sonne auf's Bäuchlein scheinen ließen, war der "Hallenwart" aus H3 wieder fleißig und bereitete schon das eine oder andere Männertagsprojekt vor, wobei der Kanzelrahmen natürlich auch wieder zum Einsatz kam. Wie man allerdings in dieser Umgebung konzentriert arbeiten kann...:tongue1:

    Anhänge:

     
    alteami, mig-jet und MiGhty29 gefällt das.
  11. boxkite

    boxkite Space Cadet

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    3.675
    Ort:
    Thüringen
    Gibt's denn unter XenForo keine automatische Zensurfunktion? Vier(!) Flugzeugbilder in einem Beitrag untergebracht :blink: :evil: !
     
    alteami, MiGhty29, Tester U3L und 2 anderen gefällt das.
  12. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    9.031
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Die Prioritäten bei Fotos stehen hoffentlich in keinem altersbedingtem Zusammenhang, würde aber die Gelassenheit der werktätigen Bevölkerung in H3 erklären. :biggrin:
     
    MiGhty29 gefällt das.
  13. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    So Ihr Lieben, wie @ESPEZ schon sagte, der Männertag steht vor der Tür, und währen ANDERE sich in Grünz die Sonne ......:wink2::wink2::wink2::wink2: hab ICH geschindert wie .....


    Anhänge:




    Anhänge:

     
    alteami, umbrellatown, DDA und 2 anderen gefällt das.
  14. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Abdeckungen für MiG 23 vorbereitet

    Anhänge:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    umbrellatown, gero, DDA und 3 anderen gefällt das.
  15. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Das Ganze dann noch gleich in Rot

    Anhänge:

    Anhänge:



    Donnerstag dann noch die Nummern drauf (muss ja schließlich alles seine Ordnung haben) Schraubgriffe dran und Gummis angeklebt - und wieder was geschafft - Für den Donnerstag kann sich gerne jeder anmelden!! :wink2:
     
    umbrellatown, alteami, DDA und 4 anderen gefällt das.
  16. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Ein weiteres Projektchen lag noch im Regal, EKSR Abdeckung Mi 9

    Anhänge:

     
  17. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Also "schnell" mal die Nummernschablonen aktiviert (Brauchen wir ja Donnerstag sowieso)

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    umbrellatown, alteami, gero und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Fertig :hello:

    Anhänge:

     
    alteami, umbrellatown, DDA und 3 anderen gefällt das.
  19. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    L - 29 Abdeckung soll Donnerstag auch wieder drauf, also, Epoxy angemischt

    Anhänge:



    Und gespachtelt

    Anhänge:



    Inzwischen hat das Ding auch seine graue Farbe bekommen und kann Donnerstag wieder drauf auf die Maschine, allerdings muss noch einer die passenden Zelleschrauben suchen :w00t:
     
    umbrellatown, alteami, DDA und 3 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #199 Fitter, 21.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    6.078
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Ich feue mich jedenfalls sehr, eine Menge von Euch am kommenden Donnerstag mal wieder zu sehen!!
    Ich hoffe auf super Wetter und Freunde : die Liste der der Arbeiten ist LANG!!!

    Ab 8:30 habe ich den Kaffee fertig!!:hello:
     
    DDA, Tester U3L und Kerry gefällt das.
  22. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    9.031
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Ich hätte dann bitte gegen 15:00 Uhr meinen Kaffee.


    Gesendet mit Tapadingsbums
     
    bauer gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugplatzmuseum cottbus

    ,
  2. zlin 126 nva

    ,
  3. Cottbus

Die Seite wird geladen...

Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... - Ähnliche Themen

  1. Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  2. 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  3. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  4. 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  5. 18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Die traurigen Ereignisse der letzten Wochen im Museum haben leider Manches ein wenig in den Hintergrund treten lassen. So kommt die Einladung zur...