Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und dabei sah alles so leicht und kurzzeitig aus. Bischen schlitzen, bischen buddeln und dann Neuverlegung der Steine. Aber wenn es am Anfang gut...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Wir hatten jedoch nicht mit dem mächtigen Straßenaufbau und den Problemen...gerechnet...
Und dabei sah alles so leicht und kurzzeitig aus.
Bischen schlitzen, bischen buddeln und dann Neuverlegung der Steine. Aber wenn es am Anfang gut läuft... :wink2:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...ist die KFZ-Abteilung fleißig dabei den Fuhrpark auf den Sommerbetrieb umzustellen...
Dazu gehörte natürlich die "saisongerechte" Bestuhlung für den Fahrer und seine Helfer.:thumbsup:
Nachdem dann auch der Probetrieb aller Systeme ohne nennenswerte Probleme verlief, ging es zum Versuch am stehenden Objekt.
Mit einigen Modifikationen dürfte damit die Zeit der Schleppstangen (und eingequetschten Hände:whistling:) fast schon vorbei sein. :squint:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sandow66

sandow66

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
17
Danke.
"Melder" ist das Stichwort. :smile1: Vielleicht bin ich da auch einem falschen Gedanken erlegen. Die Melder vom Dienst wurden an bestimmten Punkten abgesetzt und mussten ihre Meldeliste abarbeiten und wurden, wenn sie Glück hatten, wieder eingesammelt. Die Alarmierten mussten dann selber sehen, wie sie auf den Platz kamen.
 
sandow66

sandow66

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
17
Da ich im KHG-3 Kradmelder war , mussten wir bei der Alamierung mit einem Melder nach Sachsendorf fahren und die Leute rausklingeln.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Und dabei sah alles so leicht und kurzzeitig aus.
Bischen schlitzen, bischen buddeln und dann Neuverlegung der Steine. Aber wenn es am Anfang gut läuft... :wink2:
, dann kommt es auch zu einem guten Ende (auch wenn es mal wieder länger dauert), deshalb hat mein "Lehrmeister" für Montag gleich noch eine Schicht angesetzt:


Nun haben wir zumindest eine feste Überfahrt, um die Kabel müssen sich die Spezis kümmern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Mit einigen Modifikationen dürfte damit die Zeit der Schleppstangen (und eingequetschten Hände:whistling:) fast schon vorbei sein. :squint:





Habt Ihr die Modifikationen im Griff ?
Soweit ich weiss,sind diese Schlepper nur für bestimmte Typen vorgesehen!!Fahre ich an einen Luftbus ran,habe aber unbeabsichtigt
Boeing eingestellt,macht er schon "TILT" :TD:
Und nochwas...die Aufnahme eines Fliegers mit "Schutzblech" gibt Schrott durch die Schliessklammern !

Liebe Grüsse...
Euer Uwe
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Alarmfahrer war ich auch im GR P-Babelsberg; Pennen beim OvD und bei Alarmierung in Potsdam-Stadt die bekannten Wohnblocks abfahren und durchklingeln. Die Batzen hatten dann einen Stellplatz, der mit "Plautzer" (W50) abgefahren wurde. Anläßlich einer größeren Verlegeübung kamen die ausgesandten Alarmkräder dann in einer fast leeren Kaserne an: OvD war dann noch ein innendiensttuender UFw... und wir hatten ruhige 2 1/2 Tage...
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Das frühsommerliche Osterwetter haben natürlich auch einige auswertige Museumshelfer genutzt, um an unseren Exponaten zu "werkeln". Auch wenn es so scheinen mag, Dresdner verbringt hier nicht seine wohlverdiente Mittagspause. Er schließt hier ein "Langzeitprojekt" ab. Die Bugradverkleidung hatte er am 03.09.2016 für die Aufbereitung des Federbeines demontiert. Nachdem sie zwischenzeitlich zur Entlackung in Coswig war, konnte er sie nun frisch lackiert endlich wieder montieren.
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Ein weiteres Langzeitprojekt ist heute seinem vorläufigen Höhepunkt zugerollt.

Nun endlich haben wir eine Wilga im Bestand.

zunächst und vor allem anderen mein wirklich großer Dank an Rene - für jahrelanges rumforschen und immer wieder neu anfangen und unermüdliches kümmern - natürlich nicht ganz uneigennützig :wink2: - aber Verein muss auch Spass machen!

Heute also Verladung des Rumpfes



Grosser Dank auch an unseren HAus und Hof Spediteur - immer verlässlich und immer - auch kurzfristig zur Stelle wenn man Ihn braucht!!
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Fast hätte ich es vergessen: DANKE noch mal an alle die an dem Projekt bisher mitgewirkt haben!
DANKE auch an alle Spender die bis jetzt schon einen kleinen Zuschuss zum Projekt gegeben haben

und ich wäre nicht ich, wenn jetzt nicht das käme:

Wenn Ihr auch unterstützen wollt :

SPARKASSE SPREE NEIßE DE52 1805 0190 0096 91

DANKE!!
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Schönen Montag an alle Freunde des FPMC, ein kleines Update von meinem Wocheneinsatz vom 29.04. bis 05.05.19.
Aufgabe war Fertigstellung der Restauration an der ersten Maljutka, Erfahrungen am Prototyp der Staurohrabdeckungen MiG-21 und Hilfe bei den üblichen Arbeiten.
Leider war es wieder mal so, dass mir die Temperaturen einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Trotzdem ist viel geschafft worden.
Gleich am Montag habe ich mir die Staurohrteile angesehen.



Auf den ersten Blick gefiel mir das Ergebnis. Also gleich mal den Drehmel-Ersatz raus und Kanten versäubern. Schleifkörper eingespannt und ran ... Pustekuchen Ruck-Zuck war der bis auf den Metallträger blank und d#an der Staurohrkappe war nichts zu sehen!!!
Teil Zwei: Metallfräser eingespannt und ran an den Delinquenten. Ssssssssssst und der Fräser war rund... Mein Aufschrei lasse ich hier weg.
Ergebnis: Es ist eine Tolle Idee Epoxidharz und Quarzpulver (als Füllmittel) zu verwenden. Allerdings nur, wenn man dann keine Korrekturen mehr vornehmen braucht. Dafür sind dann nach meiner Erfahrung nur nuoch Diamantwerkzeuge einsetzbar.
Egal, Form ist ok, Material wird angepasst, das nächste Teil wird der Zielstellung gerecht werden.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Erst meinen "Lagerbock zusammengesteckt und die defekte Staurohrabdeckung von der 653 vorbereitet und schon geht es los.


Die Abdeckung repariert und die ersten Stabis an die Rakete. Jetzt war Zeit für die letzten Flügel. Schleifen und anpassen.


Alle sind dran :-15::-15::-15:.
Ab in die Werkstatt ( da war es etwas wärmer und in Geduld üben.

Am Mittwoch, zum 1. MAI, gab es die Belohnung. Alles fest, wenn auch nicht ausgehärtet, Auch die Richtungen stimmen. Die Feinarbeiten müssen dann eben noch warten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Am Donnerstag hatten wir erst einen Auswärtstermin. Am Nachmittag war die Maljutka so, dass ich weiter an ihr werkeln konnte.
Gefechtskopf richtig anpassen und für die "Hochzeit" vorbereiten.

Passt!!
Also gleich noch Harz anrühren....


Der rote "Topf" ist mein Sorgenkind !!!! das Sollte die Form für die Gummikappe am Heck der Maljutka werden. Leider haben die Reste (ich hab schon berichtet) nicht ausgereicht um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu liefern. Gut: Geht nicht - gibt's nicht, wer eine kluge Idee hat .. ich bin für alles dankbar, sogar für eine völlig intakte Gummikappe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben