Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie der heutige Wochentag namentlich besagt, nutzte eine sächsische Fraktion der Mopppettfahrer selbigen, um sich bei uns „bilden und beköstigen“...

Moderatoren: mcnoch
  1. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Wie der heutige Wochentag namentlich besagt, nutzte eine sächsische Fraktion der Mopppettfahrer selbigen, um sich bei uns „bilden und beköstigen“ zu lassen.

Anhänge:

Anhänge:

mig-jet, MiG-Admirer, Naphets und 9 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2142 theo preschen, 12.05.2019
    theo preschen

theo preschen Flieger-Ass

Beruf:
    Captain ret.
    Da das hier noch nicht erwähnt wurde, hier ist die die Identität des Fliegers:
    Aerial Visuals - Airframe Dossier - Mikoyan Gurevich MiG-21bis, s/n 8855 SPRP, c/n N75078855

In Eurem Text wird zwar gesagt, dass es sich um eine "MiG-21bisLASUR" handelt, aber ohne LASUR- und Kremni-Antennen möchte ich das nicht unbedingt unterschreiben.
    In der polnischen Datenbank, die ich nutze, steht auch nur "bis".
    Aber ich lasse mich gern belehren.

Gruß Theo

4. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Die Befestigungsschrauben für dieses offensichtlichen Fehlteile steckten noch locker im Gewinde. :wink2:
    Wie ich sehe, fehlen auf Deinem verlinkten Foto auch schon die Spaltverkleidungen und das Staurohr ähnelt mehr einem Luftbetankungsstutzen. :pinch:

5. #2144 Tante Ursula, 12.05.2019
    Tante Ursula

Tante Ursula Flieger-Ass

Beruf:
    Bald Rentner ;o))
    Die "Kremni" Antennen sind die SRO Antennen welche bei jeder bis vorhanden waren. Hat nix mit Lasur oder SAU zu tun. Bei dem Cockpitfoto kann ich auch nix RSBN typisches finden, also Lasur. Lasur Antennen? Die waren nicht so wie die RSBN Antennen zu sehen, naja kann mich auch irren.

6. #2145 theo preschen, 13.05.2019
    theo preschen

theo preschen Flieger-Ass

Beruf:
    Captain ret.
    Ihr habt ja Recht @ESPEZ und @Tante Ursula:
    Mit den Lasur-Antennen habe ich natürlich die RSBN-Antennen gemeint.
    Zu den Kremni-Antennen (SRO-Antennen) ist nur zu sagen, dass auf älteren Bildern dieses Fliegers diese Antennen noch vorhanden waren.
    So könnte es ja auch sein, dass früher auch RSBN-Antennen angebaut waren.
    (btw.: Da ich kein Flugzeugtechniker bin, habe ich auch nur eine ungefähre Ahnung wie ein RSBN-6s im Cockpit aussieht. Ich bin RSBN-4n Techniker.)
    Zum verbogenen Staurohr ist zu sagen, dass auf neueren Aufnahmen das gute Stück doch wieder etwas gerichtet aussieht.

Fakt ist: es ist der von mir identifizierte Flieger. (siehe u.a. Stellung der Beschriftung "szkolny 07" und der diversen Wappen,
    auch wenn bei der Grundreinigung einiges davon verloren gegangen ist.)

Monitor gefällt das.
  7. #2146 Tester U3L, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    Tester U3L

Tester U3L Space Cadet

Auch ein Foto aus aktiven Tagen zeigt keine RSNB-Antennen vorn unten am Bug und oben am SLW, wie sie für eine bisSAU (Isd. 75B; 'Fishbed N') charakteristisch wären:

Wenn ich mich recht erinnere, war doch die Antenne des ARL-SM ('Lasur-M') vorn in der Kielflosse unter dem Heck untergebracht. Gerade diese Antenne fehlt ja wohl inzwischen.
    Aber so wie es aussieht, handelt es sich bei der Maschine schon um eine MiG-21bisLasur (Isd. 75A; 'Fishbed L').

ESPEZ, mig-jet, MiG-Admirer und 4 anderen gefällt das.
  8. Waffen's

Waffen's Space Cadet

Lt. MiG-21.de hatte Polen nur die LASUR und keine SAU.

Gruß
    Uwe

9. DDA

DDA Alien

Die von Rico im Harz behandelte Maschine ist definitiv eine 21bis LASUR. Bereits der Blick ins Cockpit zeigt in der zweiten Instrumentenreihe von Links an der dritten Position von oben (also unten unter Künstlichem Horizont und Kursanzeiger) den ARL-SM (LASUR) -Kommandozeiger, der in der 21bis SAU nicht vorhanden ist.
    Eine ARL-SM-Antenne wird man nicht finden können, sie sitzt bei der 21bis in der grünen HF-durchlässigen Vorderseite des Falschkiels.

Axel

Block 5OM, Tante Ursula, Monitor und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #2149 lutz_manne, 13.05.2019
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Kleine Randbemerkung. Ihr seid die Experten und ihr erkennt das natürlich auf Anhieb was bei euren MiGs los ist.
    Aber bei Museumsmaschinen sollte man, gerade im Cockpitbereich, äußert vorsichtig sein und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Da wird wohl mit am meisten "rumgebastelt" bei "Restaurationen". In der Regel und mit zunehmendem Abstand vom ehemaligen Einsatzzeitraum, von Laien mit Halbwissen. :-)

11. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Wenn man genau hinschaut dann sieht man, daß auch dieses Teil bei der Maschine als „fehlend“ geführt werden muss. :sad:

12. DDA

DDA Alien

Da hast Du recht, allerdings - und hier kommt mal unfairerweise Herrschaftswissen zum Einsatz - habe ich am Wochenende noch ein paar mehr Bilder aus dem Cockpit gesehen und auf denen auf der linken Seite hinter dem Drosselhebel auch den Frequenzwähler des ARL-SM gesehen. Das im Zusammenhang mit den fehlenden Pion (RSBN)- Antennendurchführungen an Bug und Heck sprechen sehr für eine Lasur-bis.

13. #2152 HorizontalRain, 14.05.2019
    HorizontalRain

HorizontalRain Astronaut

Beruf:
    a.D.
    Axel,
    schreibe ich etwas falsches, wenn ich behaupte, dass diese Antenne auch bei den SPS, M und MF auch im Falschkiel sitzt?

Uwe

14. DDA

DDA Alien

Nein, schreibst Du nicht. Wenn ich mich recht erinnere, saß die Antenne des ARL-S (welches ja im Prinzip eine umgewidmete Funkstation R-800 war) auch bei den Versionen im Falschkiel.

Axel

HorizontalRain gefällt das.
  15. #2154 ESPEZ, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Nach der letzten Arbeitswoche stand gestern etwas "naturelle Museumsentspannung" (ja, auch so etwas gibt es :biggrin:) auf dem Plan.
    Inspiriert von den Flugbewegungen der Fauna, erwachte der "Spionagetrieb" bezüglich evtl. neuer Landeplätze.
    Und siehe da, kaum auf dem Platz, wird @LoadiB707C "104" auch schon gefüttert.
    Ist eben ein "Star"fighter. :squint:

Anhänge:

Anhänge:

mig212, ClausWolf, LoadiB707C und 11 anderen gefällt das.
  16. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Aber auch in anderen Wohnungen funktionierte der Service.
    Schauen-Anflug-Liefern-Abflug und das im Minutentakt.

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

Anhänge:

ClausWolf, uti, Tomcatfreak und 11 anderen gefällt das.
  17. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    "Wat, war det schon alles?"
    Aber ein bischen Diät muß schon sein, sonst wird die Wohnungstür irgendwann zu klein. :wink2:

Anhänge:

ClausWolf, radist, lotte131155 und 9 anderen gefällt das.
  18. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Da ja bekanntlich Gevatter Wolf bei uns sein Unwesen treibt, durfte "Rotkäppchen" erfahrungsgemäß nicht weit sein. :wink2:
    Schon erstaunlich wer sich an einem Museumsruhetag so sehen läßt.

Anhänge:

radist, lotte131155, Fishbed792 und 12 anderen gefällt das.
  19. #2158 Block 5OM, 14.05.2019
    Block 5OM

Block 5OM Testpilot

Beruf:
    Pensionär i.L.
    Ja Brutmöglichkeiten gibt es sehr viele. Selbst das SLW unseres "Bienchens" ist bewohnt. Ich kann es bildlich nicht belegen, aber das futterfordernde Gepiepse war selbst im Flohmarktgewimmel nicht zu überhören.

20. Anzeige

Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Und dann war da noch ein melodischer Gesang, den ich zuerst nicht zuordnen konnte. Also vorsichtig im angrenzenden Laubwald auf die Suche nach diesem Sängerknaben gemacht. Das einzige, was ich von ihm erhaschen konnte, war die Gelbtönung seines Gefieders. Nachdem ich mir dann fast den Arm "ausgegoogelt" hatte, blieb letztendlich die Erkenntnis, das wir evtl. einen Pirol als Nachbarn haben.
    Wer ihn sieht, soll wohl ein Glückskind sein. Da hätte ich ihn wohl vor der MiG-Montage gebraucht. :biggrin:
    Nichts desto Trotz, Jagdinstinkt geweckt und das Bewegungsprofil eines wachsenden Baumes imitiert. Aber entweder bin ich zu schnell gewachsen, oder ich gehe wirklich nicht als Grünpflanze durch. :squint:
    Jedenfalls war der Kollege immer schneller weg, als ich da.:pinch:

Anhänge:

Anhänge:

radist, uti, lotte131155 und 8 anderen gefällt das.
  22. ESPEZ

ESPEZ Astronaut

Beruf:
    .
    Nach gefühlten drei Stunden "Waldyoga" dann der ersehnte Moment.:w00t::w00t::w00t:
    Was für ein schicker Kerl.

Anhänge:

Samoljot, Gustave, radist und 32 anderen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugplatzmuseum cottbus

,
  2. Flugplatzmuseum Gotha

,
  3. rasentraktor

,
  4. frw 14 cottbus,
  5. zlin 126 nva ,
  6. Cottbus
Die Seite wird geladen...

Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... - Ähnliche Themen

1. Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  2. 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  3. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  4. 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  5. 18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Die traurigen Ereignisse der letzten Wochen im Museum haben leider Manches ein wenig in den Hintergrund treten lassen. So kommt die Einladung zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden