Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wenn Du Glück hast, dann passen sie eventuell in den übernächsten 7-Jahrplan!:glee: HR
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.992
Ort
Im Norden
Trotz Urlaubszeit haben doch einige Mitstreiter den Weg ins Museum gefunden, um das Wochende oder sogar Teile des Urlaubs hier "werkelnd" zu verbringen. Und so konnte dann "Dresdner" mit einem Langzeitprojekt die Spritzhalle einweihen.
...
Und wie das häufig bei uns so ist, kam doch der Urlauber auf die Idee: "Wir könnten doch schnell mal das TS-Blatt über dem Eingang restaurieren." Die Demontage war dann doch nicht ganz so einfach und bei näherer Betrachtung des Objektes kamen beim Ideengeber schnell Zweifel auf.

Aber nach einigen Trenn- und Hebeversuchen fand das Exponat dann doch den Weg in die Spritzhalle.

Und letztlich konnte der Urlauber sogar "Dresdner" zur Mitarbeit überzeugen.
Ich vermute mal, dass TS-Blatt für Tragschraubenblatt stehen soll. Lass das mal nicht einen Hubschrauberfachmann lesen. Tragschrauber haben Tragschraubenblätter, Hubschrauber haben Hauptrotorblätter und (je nach Konstruktion) Heckrotorblätter... :wink:

Aber sonst: ausgezeichnete Arbeit und sehr informative und unterhaltsame Berichte! Weiter so! :applause1:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ach, wer sich ein wenig mit der Hubschrauberei in Deutschland auskennt weiß, das Tragschraube und Tragschraubernblatt auch mal die korrekte Terminologie war. Zumindest in der DDR waren das die geläufigen Bezeichnungen. Der "Propeller" hinten hieß demzufolge Heckschraube.
Die Steuerorgane hießen übrigens Steuerknüppel für die zyklische Blattverstellung und Leistungssteigerungshebel für den Kollektiven Blattverstellhebel. Man mag selbst entscheiden, welche Bezeichnung flüssiger über die Lippen geht.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
(N)ostalgiker können ja dann Collective mit K sprechen- spricht sich genauso flüssig und hat trotzdem was von Kampfauftrag :smile1:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
:headscratch: Womit hat denn der arme GorBO diese Deine Einschätzung verdient? :headscratch:
 

n/a

Guest
Nix Kopf kratzen.... Dein Beitrag trägt nicht zur kollektiven Ermunterung/Ertüchtigung bei. (oder wie IKEA sagt: Schraubst du noch oder klebst du schon?)-ich jedenfalls.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Ich vermute mal, dass TS-Blatt für Tragschraubenblatt stehen soll. Lass das mal nicht einen Hubschrauberfachmann lesen. Tragschrauber haben Tragschraubenblätter, Hubschrauber haben Hauptrotorblätter und (je nach Konstruktion) Heckrotorblätter... :wink:

Aber sonst: ausgezeichnete Arbeit und sehr informative und unterhaltsame Berichte! Weiter so! :applause1:
Veto.
Die Bezeichnung Tragschraubenblatt ist ebenso richtig wie Hauptrotorblatt.
In den russischen Hubschraubern gibt es schließlich auch ein Instrument zur Anzeige des "Tragschraubenschritts" wenn ich mich nicht irre andernfalls möge man mich berichtigen.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
#2505 / Wenn aus dem Leistungssteigerungshebel der Gassteigungshebel wird ist alles im "grünen Bereich".
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, trotz der sommerlichen Trockenheit sind unsere Vereinsmitglieder nicht untätig.
Im Ausstellungsgelände wurde die Ordnung nach dem Fahrzeugtreffen wieder hergestellt. Aufgrund der Fahrweise wurde unsere historische PAK zur SFL:


Und da unser Urlauber Felix nicht untätig war, ist das Musterexemplar der TS-Blatt-Instandsetzung schon mal gespritz. Die besondere Beschriftung wird noch ergänzt. Bei dieser Gelegenheit suchen wir noch ein Team für die restlichen 25 Blätter.

Damit die Halle jedoch bis zum nächsten großen Projekt nicht verwaist ist, zog heute ein Langzeitprojekt der Kfz-Gruppe ein:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Am letzten Wochenende war wieder Arbeitseinsatz und wieder Erwarten trafen sich doch einige Unermüdliche. Schwerpunkt sollten die Fahrwerksteile der Tu sein, insbesondere die Vorbereitung auf den Farbanstrich.

Also alte Drahtsicherungen entfernt (Hinweis von Dresdner umgesetzt), Schellen und Wartungshinwiese gelöst sowie alle "Spiegelflächen" abgeklebt.

Aber auch das leidige und immer wieder notwendige Thema "Grundordnung" wurde angepackt, ob das den Erfahrungen beim Bund geschuldet ist ...

Anschließend konnte sich ein Teil der Hubschrauberfraktion einem neuen Projekt widmen. Dank der nunmehr freien Halle ist Platz für die Restaurierung der ersten Großbauteile. Leider fehlt uns dazu noch das komplette Fluggerät.
Und um es hier auch einmal zu zeigen, auch wenn sie in der Unterzahl sind, auch Frauen unterstützen die Erweiterung der Ausstellung handwerklich. Nachdem unser Holzwurm diverse Leisten für Ausstellung und Sitzbank gefertigt hat, übernehmen zarte Frauenhände die Farbarbeiten.

Da farbige Exponate nicht nur gut aussehen, sondern der Anstrich vor allem zur langfristigen Erhaltung bei trägt, hat Schöni begonnen die schwergewichtigen "Eier" aus dem Bewaffnungsquadrat zu bearbeiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
...
Da farbige Exponate nicht nur gut aussehen, sondern der Anstrich vor allem zur langfristigen Erhaltung bei trägt, hat Schöni begonnen die schwergewichtigen "Eier" aus dem Bewaffnungsquadrat zu bearbeiten.
Warum ist da ein Loch drin ??
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben