Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja doch, die beiden Originale! Aber vom KGB in Sperenberg auf eine An-22, daraus wurde dann eine An-12 :thumbsup::thumbsup:
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Also die Diskussion um die Spritzschablonen war ja recht brauchbar-solange es bei der Sache blieb. Unsere MiG in Benneckenstein brauchte neue polnische Hoheitskenner. Da gab es in keiner Kramecke fertige Schablonen. Hab mir aus einem Stück Fußbodenbelag 2 Schablonen selbst gebastelt. Museumschef und ich meinen ganz brauchbares Ergebnis.

Besser als ich es an unserer Lim-2 gemacht habe, aber für einmal reicht es aus.
.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bei der Mi-24 sind ja die die Verkleidungen die Arbeitsplattform, aber wie kommt man da feldmäßig hoch? Vielleicht erleuchtet mich mal jemand... :confused1:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Bei der Mi-24 sind ja die die Verkleidungen die Arbeitsplattform, aber wie kommt man da feldmäßig hoch? Vielleicht erleuchtet mich mal jemand... :confused1:
Über die Tür des 1. HSF (also die obere), dort gibt es Handgriff und einen Tritt mit dessen Hilfe Du auf die obere Kabine gelangst. Von dort kannst Du dann zunächst die Tw-Verkleidung öffnen und dann weiter alle anderen. Können wir gern bei einem Besuch üben.:biggrin:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Auch in diesem Jahr haben wir uns als einziges Cottbuser Museum an der Nacht der Museen des Landkreises SPN beteiligt. Der organisatorische Aufwand hält sich für unser Team in Grenzen, die besucher können aber immer wieder neue Einblicke in unsere Arbeit finden. Nachfolgend eine kleine Auswahl, die unser Besucher Pierre Schiback "geschossen" hat.



In der Museumsnacht ruhten die Arbeiten im Rumpf, dehalb sind auch mal keine Werkzeuge oder Hilfsmittel zu sehen.

Die Hubschrauber konnten teilweise mit ihren eigenen Mittel leuchten.

Aber auch unsere immer einsatzbereiten Geländefahrer waren wieder unterwegs.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo!
Muß Euch mal sagen, daß Ihr eine tolle Leistung mit Eurer Arbeit im Museum erbringt.
Verfolge die Seite regelmäßig. Die Nachtfotos sind Spitze.
Herzlich Grüße aus Wien
Heinz
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja liebe Freunde, das habt Ihr wieder gut hinbekommen. :TOP:
Ihr müsst da im Vorfeld auch mal ein wenig Werbung machen, wegen der Museumsnacht. Ich wäre da gern auch mal hin gekommen. Allein wegen der DRK Hundestaffel. :wink2:

Aber am Wochenende wäre es eh nicht gegangen, da wir ja bei unseren Maritimen Museumsfreunden in Peenemünde auch ein wenig Museumsnacht gefeiert haben. :hello:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Und während wir vor Ort oder im hohen Norden die Nächte durchfeierten:wink2:, gab es mit @Günter1u und @lotte131155 zwei Unentwegte, welche unseren Verein und das Museum beim diesjährigen Lindenfest in Lübbenau, zu dem wir wieder durch die namentliche Stadt eingeladen wurden, werbewirksam vertraten. Ihnen natürlich auch für diesen „Außeneinsatz“ ein großes Dankeschön. :applause1:

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Aus Achtung vor dem fliegenden Exemplar:HOT: nicht - nur diese und jene Detailaufnahme gemacht

Axel
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und während wir vor Ort oder im hohen Norden die Nächte durchfeierten:wink2:, ....
... das sah dann so aus. Ausklang der Museumsnacht mit ein paar Bratwürstchen vom Grill, ein paar Gürkchen aus den Spreewald und mit alkoholischen Getränken. :-22: Man beachte rechts den Mond.

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und während wir vor Ort oder im hohen Norden die Nächte durchfeierten:wink2:, gab es mit @Günter1u und @lotte131155 zwei Unentwegte, welche unseren Verein und das Museum beim diesjährigen Lindenfest in Lübbenau, zu dem wir wieder durch die namentliche Stadt eingeladen wurden, werbewirksam vertraten. Ihnen natürlich auch für diesen „Außeneinsatz“ ein großes Dankeschön. :applause1:

@Günter1u und @lotte131155, die Arbeit in Zweimannteams hat sich Museumstechnisch durchaus bewährt. :cool1
Hier die maritime Gruppe @Tester U3L und @Flugi in ihrem diesjährigen Arbeitsbereich.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben