Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da die Verkaufsofferten im letzten Jahr anscheinend auf wenig Interesse gestoßen waren, wurde wohl auch hier zur finalen Lösung gegriffen. :pinch...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Damit @jollentreiber ´s Dampfer nicht auch so endet, hieß es erst einmal "Klar Schiff!".
Nach den Negativerfahrungen des letzten Jahres im Pützversenken :whistling:, wollten wir unser Glück nicht überstrapazieren und so ging es an den Versuch der Inbetriebnahme der bordeigenen Tauchpumpe, was auch sehr gewöhnungsbedürftig war.
380V-Stecker mit dem zugehörigen Schalter verbunden und von dort über den Steuerkasten zur Pumpe. Nachdem an diversen Hauptsteuerelektrotafeln eingeschalten wurde was geht, fing dementsprechend auch auf dem gesamten Kahn irgend etwas an zu brummen und schalten. Nur unsere 380V ließen sich nirgend sehen. Nachdem dann der Spruch kam "Das ging eigentlich noch nie.", wurde die Problemlösung auf später (2020 :wink2:) verschoben.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Natürlich durfte an diesem Wochenende auch die Kulturveranstaltung nicht fehlen.
Diesmal in Form einer zweistündigen, sehr interessanten Führung im Hangar 10. Ob die fliegerischen Aktivitäten der Pilatus P-2 und der Strausberger Anna dazu geplant waren, wir nehmen es mal an. :wink2:
Auf alle Fälle brauchen wir bei uns das ferngesteuerte "LFZ-Bugsierwägelchen". :squint:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
So ging auch dieses interessant-erholsame Wochenende seinem Ende entgegen und einiges auf der Insel deutete auch bereits auf ein vergängliches 2019 hin.
Manche ließen sich sich davon weniger beeindrucken und wiesen vor dem Zinnowitzer Strand mit ihrem Flyboard wohl auf einen neuen Trend hin. Wem es gefällt...
In diesem Sinne allen noch eine schöne Woche.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.502
Ort
DD
Wo kommt denn beiim H dieser rote, senkrechter Strich her? Den sehe ich heute zum ersten Mal (bewusst). :confused1::question::angry:
Tja, wie man auf dem Original noch sieht, war er schon da aber vermutlich hatte es die verbliebene Farbe nicht geschafft sich beim abpausen bemerkbar zu machen und somit war der Strich verlustigt gegangen bzw. konnte es nicht zu dir schaffen. Demzufolge habe ich ihn dann vor dem lackieren noch fix per Skalpell nachgeschnitten als wir es beim kleben der Folie bemerkt hatten.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Endlich ist es soweit. :thumbsup:
Als "Ehemaliger" freut man sich natürlich ganz besonders über das Erscheinen der Chronik des JBG-37.
Alle Infos dazu findet Ihr zum einen hier und natürlich auch auf unserer Website, wobei ein Teil des Erlöses einer Buchbestellung über unser Museum dem Aufbau und Erhalt unserer Einrichtung zu Gute kommt.
Dafür gebührt den Autoren ein zusätzlicher Dank. :applause1::applause1::applause1:

 
Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Auch an diesem Wochenende waren unsere nicht am Standort wohnenen Mitglieder und Helfer beim werkeln und der Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben bereits über das ganze Jahr einen guten Zuspruch von Besuchergruppen, die im Rahmen der Führungen auch die Lfzg. inspizieren können. Heute war es wieder eine Gruppe von "Bauer-Reisen".

Bei der Kontrolle des An-2 Rumpfes vor der geplanten Lackierung wurden doch noch zahlreiche kleinere Baustellen entdeckt. Dresdner hat alle in seiner typischen Gründlichkeit dokumentiert und durch Klebezettel für alle Beteiligten sichtbar gemacht. Also war der anwesende Teil des Anna-Teams mit entsprechenden Arbeiten beschäftigt, der PL mit dem kleinen Pinsel an der Leitwerkswurzel und Dresdner an den Problemstellen im Rumpfboden.




Am langen Wochenende ab 03.10.2019 soll es dann ernst werden, die Außenflächen des Rumpfes werden für die Farbgebung vorbereitet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...bis zu den filigranen Farbarbeiten...
Nach dem Museums-Goethe nun auch ein Museums-Picasso. :applause1:
Diesem heute mal vorsichtig über die Schulter geschaut, denn bei diesen Künstlern weiß man ja nie auf welchem Trip sie gerade sind.
Auf alle Fälle scheint letzteres eine Voraussetzung für einen ruhigen Pinselstrich zu sein, denn Schablonen kann ja (fast) jeder. Hier war heute für die Filigranarbeiten gute alte Handarbeit mit Pinsel und Farbe gefragt.
Das Ergebnis war einfach... :thumbsup:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
„Arbeitseinsätze“ unter der Woche stehen meistens ganz unter der Vorherrschaft des „JB“.
Wen wundert es da, wenn seine ersten Worte am Morgen vor Arbeitsbeginn des nächsten Projektes sind: „Komm mal her. Wir müssen erst mal klären, wer heute hier was zu sagen hat!“ :pinch:
Die Antwort darf auf keinen Fall lauten: „Ich!“ sondern „Du Hans, ich mache heute was Du sagst.“
Wenn dann, so wie heute, kommt: „Das wollte ich nur hören!“, bist du, zumindest kurzzeitig, auf der Sonnenseite des Lebens. :thumbsup:
Nachdem sich für unseren, in die Jahre gekommenen, Geräteschuppen auch eine Reko erforderlich machte, ging es erst einmal an die „Entkernung“.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Anschließend dann die Erreichung das heutige Tagesziels: „Aufstockung“ auf die übrig gebliebenen Grundmauern.
Das kommt wohl dabei heraus, wenn es nur Metallbauer, aber scheinbar keine Zimmerleute bei euch hat?! :blink: :tongue1:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben