Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wogegen @Block 5OM Hand in Hand mit @Cold bei der Fertigstellung unseres „Spa-Bereiches“ :wink2: anlegte.
Mi-4

Mi-4

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
108
Zustimmungen
96
Ort
Cottbus
Autsch!

Axel, da hilft eventuell folgender Reparaturhinweis:

1. Vorderrad ausbauen
2. (ordentlich) Mut antrinken - 2 Biere reichen da nicht!
3. Wenn der Mut im Kopf angekommen ist - Vorderrad auf den Betonfussboden legen und
4. auf die Felge springen, vor jeder Landung dabei die Richtung um jeweils 30° ändern, nach 2 Umrundungen den Erfolg kontrollieren
5. Vorderrad wieder einbauen und
6. wenn der "Mut im Kopf" nachgelassen hat - Probefahrt!
Einen solchen Aufwand würde ich mir angesichts des Rahmenzustandes eher verkneifen. :blink::unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Hallo, muss euch allen ein großes Lob aussprechen. War gestern zum ersten Mal im Museum. Die Maschinen waren perfekt präsentiert. Alle Maschinen mit Abdeckungen auf den Cockpits. Vorbildlich. Auch das ganze Konzept stimmt. Der Innenbereich ist euch sehr gelungen. Schön, dass auch die MiG-29 in Teilen und Modellen vertreten ist. Die Erwähnung der umliegenden Flugplätze in der Ausstellung fand ich auch sehr passend. Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei euren weiteren Projekten. Alles Gute für die Zukunft.

MfG Michael
 
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
628
Zustimmungen
8.044
Ort
24848 Kropp
Habe gelesen, daß sich Laage von der MiG-23ML / 330 trennen muß, da die Maschine keinen Bezug zum Platz / Geschwader hat und kein Geld für die Erhaltung aufgebracht werden kann.
Die fehlt euch doch noch in eurer Reihe...
Verstehe ich nicht?!
In Laage war das Lfz-Verwahrlager neben Drewitz. Alle MiG-23ML/-MF und -UB`s aus Peenemünde wurden nach Laage überführt und haben auch in dieser Zeit Testflüge von Laage aus gemacht. Also gibt es hier schon einen geschichtlichen Hintergrund zu diesem Modell. Der Zeitraum dürfte wohl mindestens fünf Jahre gewesen sein, indem die Maschinen dort standen.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Verstehe ich nicht?!
In Laage war das Lfz-Verwahrlager neben Drewitz. Alle MiG-23ML/-MF und -UB`s aus Peenemünde wurden nach Laage überführt und haben auch in dieser Zeit Testflüge von Laage aus gemacht. Also gibt es hier schon einen geschichtlichen Hintergrund zu diesem Modell. Der Zeitraum dürfte wohl mindestens fünf Jahre gewesen sein, indem die Maschinen dort standen.
Hallöchen,
kleine Korrektur, die MiG-23 aus Peenemünde und sämtliche MiG-23 UB wurden lediglich nach Laage überführt und standen dann im Verwahrlager rum. Letzte Testflüge wurden nur mit Su-22 durchgeführt. Bedauerlicherweise gibt es wirklich keinen direkten! geschichtlichen Zusammenhang zwischen Laage und MiG-23. Stationiert war halt nur die Su-22 im JBG und MFG. Man könnte jedoch einen gewissen Zusammenhang erstellen, da das erste Personal (fliegerisch/technisch) überwiegend vom JBG-37 aus Drewitz kam.
Die NVA-Geschichte wird allerdings vernachlässigt und selten erwähnt. Es wird auch kaum oder gar nicht daran erinnert, dass es in diesem Jahr eigentlich auch ein Jubiläum gab, ohne das es überhaupt keinen Flugbetrieb in Laage heute geben würde. :whistling: :whistling:
 
Mig 29 SMT

Mig 29 SMT

Space Cadet
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
1.244
Zustimmungen
4.053
Ort
Deutschland Sachsen
Zunächst mal ein großes Kompliment und eine riesen Anerkennung für die super Arbeit die das Team vom Cottbuser Flugzeugmuseum leistet und bisher geleistet hat.Höchster Respekt!
Der heutige Tag war sehr schön sowie sehr aufschlussreich mit ebenfalls sehr interessanten Gesprächen!
Auch die " Verköstigung " durch " den Chefkoch : Axel " war sehr lecker!
Auch unser Nachwuchs hat sich sehr wohlgefühlt in den Cockpits Eurer MiG-23 sowie der MiG-21!
Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht von sehr schönen Flugzeugmodellen!
Beste Grüße aus Dresden - Reick
an das gesamte Team vom Falk, der Steffi und dem Junior,dem Tom!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
Nun, wenn du die Suchfunktion oben rechts nutzt wirst du sehen, es gab immer wieder in loser Folge extra Themen zur Plastmodellausstellung in Cottbus. Es ist dann ein abgeschlossenes Thema und jeder Interessent kann auch noch Tage nach der Ausstellung Bilder & Kommentare dazu hochladen.
Läßt du es hier, geht das Thema recht schnell in den vielen Beiträgen über dieses fantastische Museum verloren.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben