Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Falls keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden - vielleicht kann man den Nicht-Insidern hier verraten, welches die junge Kameradin in #2990 ist...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Falls keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden - vielleicht kann man den Nicht-Insidern hier verraten, welches die junge Kameradin in #2990 ist und wo diese Aufnahmen bei welcher Gelegenheit gemacht wurden.
Evtl. auch weiterführende Links oder Infos.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Falls keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden - vielleicht kann man den Nicht-Insidern hier verraten, welches die junge Kameradin in #2990 ist und wo diese Aufnahmen bei welcher Gelegenheit gemacht wurden.
Evtl. auch weiterführende Links oder Infos.
Nach Rücksprache verletzen diese Informationen keine Persönlichkeitsrechte. :wink2:
Normaler Sprungbetrieb mit dem PD-47 auf dem Flugplatz Neuhausen 1968 oder 1969 und das "Flughörnchen" war Regina (damals) Hoppe.
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.843
Zustimmungen
19.275
Ort
DRS
Aber es gab natürlich am vergangenen Wochenende auch andere Erfolgserlebnisse zu verzeichnen.
Neuzugang+4Räder+funktioniert nicht richtig=ein Fall für die KFZniks.
Überprüfung der technischen Flüssigkeiten und Gase, ein Stück Draht zur Überbrückung und siehe da... :applause1:









Wie oft habe ich in den letzten 26 Jahren genau diesen Piller ein- und ausgeschalten... ob an den Tupolevs oder vielen, vielen Airbussen!
Hütet ihn gut!
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Da muß ich ja das Kullerchen umlackieren. :wink2:
Sieht aber auch schick aus.
Mein Lagerverwalter brachte mir heute auch so ein Originales Kullerchen von der L-60 .
Das hat aber ein anderes " Blau " , aber noch den Originalen Reifen !
Würde ich gern dem Projekt spenden wenn gewünscht .
Die Hauptfahrwerksräder aus meinem Fundus sind leider vor ein paar Jahren an einen Bootsanhänger als Ersatz für die alten montiert worden .





Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Mein Lagerverwalter brachte mir heute auch so ein Originales Kullerchen von der L-60 .
Das hat aber ein anderes " Blau " , aber noch den Originalen Reifen !
Würde ich gern dem Projekt spenden wenn gewünscht .
Die Hauptfahrwerksräder aus meinem Fundus sind leider vor ein paar Jahren an einen Bootsanhänger als Ersatz für die alten montiert worden .





Mfg Fishbed792
Diese Spende würden wir sehr gerne annehmen!!

Vielen Dank für Dein Angebot

Gruss
D.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Noch ein kurzer Bericht zu meiner Zeit vom 28.0120 bis 31.0220 in Cottbus und dem "Außeneinsatz" am 01.02.20 in Guben.

In Cottbus habe ich die Zeit genutzt um letzte Vorarbeiten an den Majutkas zu machen. Jetzt brauchen sie Füller als Vorbereitung für die Lackierung. da warte ich aber liebe bis es etwas mehr Frühling wird.

Die neue Baustelle ist die zweite Antenne für unsere Tu-134A. Eine ist ja notwendiges "Opfer" des Transportes von Grünz geworden.

Da aber glücklicherweise noch ein Original vorhanden ist, werde ich eine Ersatzantenne basteln.

Erst eine Vorlage für einen stabilen Kern und die Gussform angefertigt.

 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
... und die Form gefertigt.


Im Februar geht es weiter mit dem Gusskern und dann soll sie in einem Guss aus Epoxidharz oder Polyesterharz gegossen werden.

Am 31.01. bin ich dann nach Guben gefahren um unseren Lotti, wie schon voriges Jahr beim
Deutsch-Polnischer Historienmarkt, es ist schon der dritte Markt und wir wurden zum zweiten Mal eingeladen, zu unterstützen.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Also haben wir am 01.02.20 unseren Stand aufgebaut. Es gab für mich noch eine besondere Überraschung. Der letzte Kommandeur des JBG-37 war ebenfalls an unserem Stand. Vielen Dank an Oberst a.D. Joachim Hoffmann.



Zu unserer Freude wurden wir von vielen des letzten Jahres wieder herzlich begrüßt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
@Günter1u und @lotte131155, einen recht herzlichen Dank Euch beiden (und natürlich auch JoHo) für die Präsentation unseres Museums/Vereins in diesem ungewöhnlichen Rahmen, welche natürlich auch in dieser Form zur Erweiterung des Bekanntheitsgrades beiträgt. :applause1:
Günters Arbeitsergebnis in Form der instandgesetzten „Silvesterraketen“ machen ebenfalls eine gute Figur. :squint:

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wie es ausschaut müssen wir an die HFW auch noch einmal Hand anlegen...
Was wir heute probeweise gleich einmal getan haben.
Schumi‘s Boxencrew wäre stolz auf uns. Aufbocken, Achsmutter gelöst, Rad abgezogen.
Das alles zwar nicht in 2,6 sec. aber immerhin. Nur die Intermediates waren nicht lieferbar und bei der Bremsanlage hätten sie Schumi gleich rückwärts in die Box geschoben. :wink2:
Momentan sind wir noch am Suchen der „Barum Aero“-Originalreifen. Ansonsten bliebe dann nur, wie beim Kullerchen, eine unbefriedigende Ersatzlösung.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben