Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich dachte freier Warenverkehr innerhalb der EU schließt Verzollungen aus?
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Wenn das Eingangstor offiziell verschlossen ist, wird wohl keiner daran rütteln und schauen, ob jemand in einer eurer Werkstätten "nach dem Rechten" schaut... Ist sicher schlecht für größere Aktivitäten, aber die "Kleinteile" müssen ja auch gerichtet werden. Und "umme Ecke" ist alles schön...
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
So Freunde nun ein Wort zum großen Virus.

Ja auch unser Museum ist seit Dienstag zu und sofort fehlen uns natürlich die Einnahmen - ob und wie Vater Staat hilft wird sich zeigen - Anträge dazu schreibe ich gerade zu Hauf.

Leider beeinträchtigt die Bitte, Abstand zu halten und zu Hause zu bleiben, auch unser Vereinsleben - genauer ES GIBT GERADE KEINS :unsure:

Trotz allem - @FREDO schrieb es ja - müssen wir unser kleines Unternehmen am Laufen halten: Post, Heizung und die ein oder andere Reparatur steht schon an.
WIr achten nur drauf, eben nicht mehr in großer Runde am Tisch zu sitzen oder zu Zweit in eine Bugklappe zu krauchen. - sondern leider nur das Nötigste zu erledigen und dies möglichst alleine.

Noch etwas in eigener Sache als "Ober PL" und Finanzer dieses Vereines.
Wir sind ganz gut aufgestellt (wie man Neudeutsch so gerne sagt) aber die fehlenden Einnahmen aus den Eintrittsgeldern merken wir schon recht deutlich, zumal das Wetter herrlich und Ostern vor der Tür.

Wer von Euch also helfen möchte, jede - auch noch so kleine Spende hilft uns das Ganze zu überstehen!
(Spendenbescheinigung für die Steuer ist jedem garantiert!)

Unser Spendenkonto lautet DE52 1805 0000 0190 0096 91

In diesem Sinne Danke ich Euch schon jetzt und hoffe sehr das zum Herrentag alle wieder hier zuschlagen können!!

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Was für ein entspanntes Arbeiten derzeitig im Museum.
Keine nervenden Besucher, welche im Weg rumstehen und technische Fragen beantwortet oder Sonderwünsche erfüllt haben wollen...:wink2:
Bevor jetzt jemand schon tief einatmet, andersherum wäre es uns natürlich lieber.
Aber auch der Museumsalltag trägt der derzeitigen Situation Rechnung. Die maximale Personenzahl vor Ort ist auf fünf begrenzt und immer erst wenn ein Vereinsmitglied das Gelände verlassen hat, darf der Nächste es betreten.
Ausatmen, stimmt natürlich auch nicht. :wink2:
Trotzdem gibt es schon Verhaltensregeln, welche auch wir im vereinsinternen Zusammenleben einhalten.
Die Schaffung von Einzelarbeitsplätzen verzögert zwar die Fertigstellung von Projekten, hält sie aber sicherlich nicht auf. :applause1:

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Und so kann die Projektgruppe „Naßzelle“, welche wir ob der Exklusivität des Projektes in Projektgruppe „Spa-Bereich“ umtitulieren müssen, demnächst stolz auf ihr „Endprodukt“ schauen. :applause1::thumbsup::applause1:
Heißt dann aber auch für die späteren Nutzer „Betreten nur im gereinigten Zustand!“. Nicht daß Ihr da noch was schmutzig macht. :tongue1:

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.596
Ort
Thüringen
Rico, das ist so gut :TOP: geworden, ich würde es gleich in die Ausstellung einbeziehen. Da bleibt's am ehesten sauber :wink2: .

Ein großes Dankeschön allen beteiligten Museumshandwerkern. 's ist wirklich ein Augenschmaus geworden. Würde mich nicht wundern, wenn zukünftig auch alle besseren Hälften anstatt zu Hause im Museum duschen wollen :whistling: ...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Rico, das ist so gut :TOP: geworden...
Das denke ich auch. Mein Anteil daran bezieht sich allerdings nur auf die bildliche Dokumentation.
Die "Macher" lesen ja hier mit und haben Dein Lob bestimmt bereits verinnerlicht. :applause1:

...ich würde es gleich in die Ausstellung einbeziehen...
In der Art "Uffz.alltag der Zukunft"? :biggrin:

...wenn zukünftig auch alle besseren Hälften anstatt zu Hause im Museum duschen wollen...
Na toll, die Bilder jetzt wieder aus dem Kopf zu bekommen...:wink2:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.596
Ort
Thüringen
Da braucht's erst die Dusche, um die Bilder in den Kopf hineinzubekommen? Du wirst alt, mein Lieber ... :biggrin:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.596
Ort
Thüringen
Das sieht sogar so aus, als ob man zukünftig am Ende der Schraubertage die Arbeitsklamotten gewaschen und getrocknet mit nach Hause nehmen kann :thumbup: :

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.596
Ort
Thüringen
Verdammt, daran habe ich nicht gedacht! Bleibt wohl nur, eine zweite Garnitur im Kofferraum mitführen, die nie (mehr) gewaschen wird :wacko: ...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
So, auch unser "Museums-Goethe" hatte bei der ersten Sichtung, wie viele andere, gleich die Assoziation zu den entsprechenden Etablissement. :wink2:
Grund genug, sich im "home office" mit dieser Thematik zu beschäftigen.:thumbsup:

Freudenhaus

Das Museum hat ein Freudenhaus,
da gehen Männer rein und raus.
Rein gehen sie beschwert,
raus kommen sie entleert.
Ein Raum nimmt flüssig und auch lose,
damit nichts geht in die Unterhose.
Im anderen Raum, abgeteilt,
man unter Wasserstrahlen weilt.
Eingeseift und gut abgespült,
der Mensch sich wieder sauber fühlt.
Wer da drinnen etwas länger weilt,
kommt sauber raus und aufgestylt.
Vor dem Essen, nach dem Kacken
kann man sich dort die Hände waschen.
Die Räume dienen einen Zweck:
Erleichterung und Dreck geht weg.
Ein Dank sei hier noch erwähnt,
an die, die Hand daran gelegt.
Das Werk kam gerade recht,
Hygiene ist für Corona schlecht.
Die rote Farbe assoziiert,
als wär man im Freudenhaus platziert.

23.03.2020 HM
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Apropos "Kabinen lüften" -mal eine Frage an die Cottbusser:

Gibt es bei euch eine definierte Regel, wann ihr die Schutzbezüge von den Hauben herunter nehmt (Datum/Jahrezeit, Wetter, ...)?

Ich frage deshalb, weil ich Luftfahrzeuge mit Haubenbezügen schrecklich finde, wenn ich diese in einem von mir besuchten Museum stehen sehe. Ich würde mich unheimlich ärgern, wenn ich z.B. vom Rhein zu euch fahren würde, nur um dann viele der Exponate nur mit Schutzbezügen besichtigen und fotografieren zu können...

Und ja: Ich weiß, dass Hauben geschützt werden müssen - speziell, wenn das betreffende Lfz. das ganze Jahr draußen steht...

Danke und Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Gibt es bei euch eine definierte Regel, wann ihr die Schutzbezüge von den Hauben herunter nehmt (Datum/Jahrezeit, Wetter, ...)?...
Nö. :squint:

Natürlich ist das wieder eine Thematik wo unser "Wollen" und die Notwendigkeit im Gegensatz stehen.
Für unsere Besucher (und natürlich auch für uns) ist es natürlich interessanter, ein LFZ ohne die störende Kabinenplane zu sehen.
Aber die Erfahrung vieler Jahre hat gezeigt, das selbige eine notwendige Daseinsberechtigung haben. Nicht nur das bei einigen LFZ die Kabinenverglasung auf Grund der
Zusammensetzung vergilbt (extrem bei der MiG-23UB, wogegen andere, wie die MiG-21F13, damit gar kein Problem haben), hauptsächlich greift die UV-Strahlung auch u.a. die Bezüge der Schleudersitze und andere Materialarten in der Kabine an.
Auf Grund dessen lassen wir die Kabinenplanen notgedrungen eigentlich das ganze Jahr zum Schutz oben. Auf Wunsch einzelner Besucher aber...:wink2:.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben