Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zu Ostern wĂ€re Tag des offenen Cockpit gewesen. Ich hatte mich schon gefreut, Quartier war gebucht, aber Corona macht alles kaputt. 😅
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
BeitrÀge
25.167
Zustimmungen
66.856
Ort
Zuhause in ThĂŒringen, daheim am Rennsteig
Zu Ostern wĂ€re Tag des offenen Cockpit gewesen. Ich hatte mich schon gefreut, Quartier war gebucht, aber Corona macht alles kaputt. 😅
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
BeitrÀge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort betreffend der Kabinenplanen/SchutzbezĂŒge.

Und was das "Auf Wunsch einzelner Besucher aber..." anbelangt: darauf wĂŒrde ich gerne mal zurĂŒckkommen! Ich war bislang erst einmal in Cottbus (Ende 2008) - und es wĂ€re höchste Zeit, mal wieder einen Update" zu machen.

Liebe GrĂŒĂŸe vom Rhein wĂŒnscht
Thomas
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
BeitrÀge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Und was das "Auf Wunsch einzelner Besucher aber..." anbelangt: darauf wĂŒrde ich gerne mal zurĂŒckkommen...
Gerne doch, denn dafĂŒr sind wir ja auch u.a. fĂŒr unsere Besucher da. Vorteilhaft wĂ€re da natĂŒrlich eine vorherige Anmeldung Deines Besuches. :wink2:
In diesem Sinne allen einen entspannten Sonntag, auch wenn uns davon auch wieder eine Stunde gemopst wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TDL
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
BeitrÀge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
ThĂŒringen
Thema Schraubertag:
Ich will hier nicht als Pessimist erscheinen, aber gesetzt den Fall, die zur EindĂ€mmung der Corona-Erkrankungen ergriffenen Maßnahmen sind zum MĂ€nnertag noch nicht aufgehoben, sollten wir uns angesichts dessen nicht schon mal um einen Ersatztermin im SpĂ€tsommer/Herbst Gedanken machen, um ausreichend Leute zusammenzutrommeln, die der An-2 die TragflĂ€chen montieren? Der eine oder andere Mitstreiter könnte dann aber auch fehlen, weil Urlaube nachgeholt werden wollen ...
Macht mal VorschlÀge.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
BeitrÀge
25.167
Zustimmungen
66.856
Ort
Zuhause in ThĂŒringen, daheim am Rennsteig
Es ist schon durchaus angemessen, sich nach einem Ersatztermin umzusehen. Die Termine sind erst einmal alle durcheinander gewirbelt, ob gesellschaftliche, Hobby und Private.
Ich warte ab, bis die Frau Bundeskanzlerin die Startflagge wieder schwenkt. Persönlich denke ich und da will ich auch kein Pessimist sein, das die Generation Ü 60 die Letzten sind, die wieder Freilauf bekommen. :wink2:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
BeitrÀge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Thema Schraubertag:...
In Anbetracht der Ungewissheit ĂŒber das Ende des „Manövers Corona“, ist der Vorschlag eines Ausweichtermines in Form eines evtl. verlĂ€ngerten Wochenendes im Herbst durchaus ĂŒberlegenswert und sollte so auch schon in Angriff genommen werden.
Ich denke, diese Verfahrensweise wĂŒrde auch der Thematik „Anna-Montage“ mehr als entgegenkommen. :wink2:
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
BeitrÀge
886
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich persönlich rechne nicht vor dem Beginn des neuen Schuljahres mit nennenswerten Erleichterungen. Wir sollten den neuen Termin in den Herbst schieben. Ein "natĂŒrliches" langes Wochenende (BrĂŒckentag) steht nicht mehr an. Also sollten wir uns auf ein Wochenende im September/Oktober festlegen und hoffen, daß es viele passend machen können.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
BeitrÀge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
ThĂŒringen
Ich persönlich rechne nicht vor dem Beginn des neuen Schuljahres mit nennenswerten Erleichterungen. Wir sollten den neuen Termin in den Herbst schieben. Ein "natĂŒrliches" langes Wochenende (BrĂŒckentag) steht nicht mehr an. Also sollten wir uns auf ein Wochenende im September/Oktober festlegen und hoffen, daß es viele passend machen können.
Ich presche jetzt mal vor und schlage das Wochenende 10.+11. Oktober vor. Bis dahin sind in der Regel die meisten Urlaube (wenn sie denn dieses Jahr ĂŒberhaupt "stattfinden") durch. Wer kann, der darf ja schon eher anrĂŒcken, gern bereits am Freitag oder gar Donnerstag. Ich denke, es gibt einige Vorarbeiten zu stemmen - Langeweile kennt das Museum ja nicht :wink2: . Und wer ganz viel Zeit erĂŒbrigen kann, kommt am Montag vielleicht noch in den Genuß von Ricos selbstgekochtem Geburtstagskuchen .
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
BeitrÀge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
ThĂŒringen
Bei Kuchen vergesse ich meinen mĂŒhsam anerzogenen Anstand :evil: !
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
BeitrÀge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
ThĂŒringen
In dem Alter nicht mehr! Da hat man schon alles, was man braucht :biggrin: . Und Modellflugzeuge horten ist nicht sein Ding. Höchstens im Originalmaßstab :TOP:.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
BeitrÀge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
BeitrÀge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Museen in Corona-Zeiten
NatĂŒrlich ist auch unser Museum von den administrativen EinschrĂ€nkungen durch Corona betroffen. Der Besucherbetrieb ruht völlig, bei dem herrlichen Wetter der letzten Wochen nach fast 25 Jahren Betrieb ein sehr ungewohntes Bild. Auch fĂŒr den Museumshaushalt ist das eine neue und bittere Erfahrung.
D.h. aber nicht, daß unser Museum in verlĂ€ngerten Winterschlaf verfallen ist. Das Museum muß und darf in dieser Zeit weiter gesichert und unterhalten werden, in diesem Sinne finden tĂ€gliche Sicherheitskontrollen statt. Zur Erhaltung der Exponate in der Innen-Ausstellung und der eingelagerten Exponate wird natĂŒrlich auch die Heizung weiter betrieben. Und die Handwerkerteams sind natĂŒrlich auch weiter mit der Fertigstellung von Teilprojekten beschĂ€ftigt. Deshalb wurde auch an den SanitĂ€ranlagen, in der Lackierhalle und im Bereich Straßen- und Tiefbau weiter gearbeitet.

Hoffen wir also, daß die angekĂŒndigte Öffnung der Museen ab 22.04.2020 erfolgen kann.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
BeitrÀge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Auch immer gut, daß dann in solchen tristen Zeiten eine geeignete "FreizeitbeschĂ€ftigung" vorhanden ist, deren Wert man nicht hoch genug einschĂ€tzen kann.
Alles Gute, und bleibt gesund. Der 21. Mai ist schneller da als erwartet...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
BeitrÀge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
So, es geht weiter, wenn auch unter erschwerten Bedingungen.
Unter Einhaltung aller gesetzlicher Auflagen und Bestimmungen in Folge der derzeitigen Situation, ist unser Museum ab sofort wieder geöffnet.
In Folge aller vorerst abgesagten Veranstaltungen und des fehlenden Tourismus, wird ausgerechnet unser JubilÀumsjahr finanziell mit eines der schwierigsten in der Vereinsgeschichte werden, da gerade die Einnahmen aus unseren Veranstaltungen fast die HÀlfte des Jahresbudgets beziffern.
Nichts desto Trotz werden wir alles daran setzen, um einen reibungslosen Museumsbetrieb zu garantieren und, soweit finanziell möglich, unsere geplanten Projekte weiter voran zu bringen.
👍đŸ’Ș👍
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
BeitrÀge
1.044
Zustimmungen
1.299
Ort
Fichtelgebirge
Deswegen ist eine kleine ÜberbrĂŒckungshilfe meinerseits bereits unterwegs.
Aber wie ich Euren Elan kenne, wird die nicht lange helfen, also:

An alle anderen Mitleser:
bitte unterstĂŒtzt die Cottbuser Lfz-/ Kfz- Schrauber nach KrĂ€ften, denn ein solches Museum gibt es so schnell in Deutschland nicht noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
In Folge aller vorerst abgesagten Veranstaltungen und des fehlenden Tourismus, wird ausgerechnet unser JubilÀumsjahr finanziell mit eines der schwierigsten in der Vereinsgeschichte werden, da gerade die Einnahmen aus unseren Veranstaltungen fast die HÀlfte des Jahresbudgets beziffern.
Da ihr ein Verein seit und euch Einnahmen entgangen sind habt ihr doch Anspruch auf diese 5000 Euro. Muß man nur beantragen und wird nach kurzer PrĂŒfung ausgezahlt. Ist geschenkt, das bekommt man einfach so. Viel GlĂŒck!
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafĂŒr...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jÀhrigen JubilÀum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der mĂ€nnlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafĂŒr...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jÀhrigen JubilÀum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der mĂ€nnlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben