Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Allerdings ist das WK-1F ein alter Bekannter des Museums. Während eines unserer vergangenen Feuerwehrtreffen, konnten die Besucher es im Jahre...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.492
Zustimmungen
23.293
Ort
Cottbus
Allerdings ist das WK-1F ein alter Bekannter des Museums.
Während eines unserer vergangenen Feuerwehrtreffen, konnten die Besucher es im Jahre 1999, hier allerdings noch auf dem alten W50-Fahrgestell und mit offenem Bedienplatz, in Aktion sehen.
Als "Wasserzulieferer" fungierte dabei die damalige Flugplatzfeuerwehr Cottbus-Drewitz.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.628
Zustimmungen
10.215
Ort
München
Warum in der eigentlichen LFZ-Kabine so viel Schnickschnack sein muß...
Ein paar Knöpfchen, Lämpilis und Schalter reichen doch für vor/zurück/hoch/runter/links/rechts vollkommen aus. :squint:
Na gut, die rote Lampe für den "см таблo"-Masteralarm ist etwas überdimensioniert. :wink2:




Das nenn ich mal Schubvektorsteuerung!
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
1.532
Ort
Cottbus
Herrliches Wetter und die Hoffnung auf eine bessere Saison in 2021 führten auch heute dazu, daß die Einzelarbeitsplätze im Museum gut besetzt wurden. Der bereits von ESPEZ vermeldete Technikzugang erforderte eine Verschluß für das Abgasrohr und das sollte natürlich denen der Lfzg.Technik entsprechen. Also machte sich der Herrscher der Holzwerkstatt kurzentschlossen ans Werk:

Zu fortgeschrittener Stunde und nach der Unterstützung an der Tu-134 blieben dann spaßige Einlagen nicht aus:


Einen kühleren Arbeitsplatz hatte sich Schmidti gesucht, denn die Vorbereitung der TS-Blätter für unsere Mi-8TB sollte weiter vorangetrieben werden:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
1.532
Ort
Cottbus
Während in den Haushalten Plätzchen gebacken werden, standen für die dritte Arbeitsgruppe ganz andere Zutaten bereit:


Unser Tiefbaumeister fand Asyl in der Holzwerkstatt, aber nur weil die neuen Erdanker für die Props vorbereitet wurden.

Heute mal wieder mit weiblicher Unterstützung, denn die schnelle Materialzulieferung war bei seinem Arbeitseifer dringend geboten:

Der Rest war vergleichsweise einfach, Beton und die von Jugendbrigadier vorbereitete Stahlkonstruktion in das Rohr einbringen und verdichten:

Zum Feierabend waren die Anker für die ersten Props vorbereitet. Auf dem Tisch im Hintergrund der bereits von Colt rot grundierte Deckel für das ALF.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Cold

Cold

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
86
Zustimmungen
604
Herrliches Wetter und die Hoffnung auf eine bessere Saison in 2021 führten auch heute dazu, daß die Einzelarbeitsplätze im Museum gut besetzt wurden. Der bereits von ESPEZ vermeldete Technikzugang erforderte eine Verschluß für das Abgasrohr und das sollte natürlich denen der Lfzg.Technik entsprechen. Also machte sich der Herrscher der Holzwerkstatt kurzentschlossen ans Werk:

Zu fortgeschrittener Stunde und nach der Unterstützung an der Tu-134 blieben dann spaßige Einlagen nicht aus:


Einen kühleren Arbeitsplatz hatte sich Schmidti gesucht, denn die Vorbereitung der TS-Blätter für unsere Mi-8TB sollte weiter vorangetrieben werden:
Wie heisst's so schön. Nich labern, .....MACHEN!

Daher....kurz überlegen und fertsch :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Miss Rotstift

Miss Rotstift

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
86
Zustimmungen
331
Gibt es auch noch andere Motive?
Ja, gebe ich vielleicht noch diese Woche in den Druck, erhältlich ist diese limitierte Edition dann im Januar. Kann vielleicht auch Februar werden, weiß gerade nicht, wie schnell die Druckerei/Näherei gerade ist. :smile1:



Vorbestellungen nehmen wir gern auf den bekannten Wegen in Empfang. :wink2:
 
Anhang anzeigen
Miss Rotstift

Miss Rotstift

Berufspilot
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
86
Zustimmungen
331
So, gerade die Druckfreigabe rausgeschickt.
Allerdings musste ich die MiG noch etwas verkleinern, sonst wäre das Staurohr umgenäht worden und das wollte ein einzelner Herr hier im Büro nicht.
Kann ich gar nicht verstehen. :wink2:

Aktueller Liefertermin für mich ist die 2. Kalenderwoche 2021. Ich melde mich dann noch mal :smile1:
 
hardy

hardy

Kunstflieger
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
26
Zustimmungen
6
Ort
Schipkau
Hier noch ein Foto aus einem unserer Brigadebücher.
Ein WK-1 beim Wintereinsatz und dem Freiblasen einer Kohlebandanlage.

ich glaube fast das Foto ist von mir...nachdenk.... Tagebau Klettwitz.....ich schau mal im Archiv.....wäre aber natürlich OK.

jap habs gefunden man man wie die Zeit vergeht... Winterkampf im Tagebau Klettwitz Jahr ? kann ich nicht sagen.....
war damals als BMSR Techniker im Tagebau....und nebenbei etwas fotografiert.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.492
Zustimmungen
23.293
Ort
Cottbus
ich glaube fast das Foto ist von mir...wäre aber natürlich OK.
:thumbsup: Super und danke.
Wie das Foto auch immer in unser Brigadebuch (E-Monteur F-22/F-27 Tgb. Cottbus-Nord) gekommen ist.
Erstaunlich auch, wie und wo sich der Kreis wieder schließt. :squint:
 
an-dwa-888

an-dwa-888

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
36
Ort
bei Hamburg
.so einen gut gemachten Schlüsselanhänger braucht man natürlich, einen Aufnäher vom Museumslogo (mit dem Adler und dem Lilienthalgleiter) würde sich auch gut machen.
Viele Grüße, angenehme Weihnachtszeit und bleibt gesund!
Erich
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
1.532
Ort
Cottbus
Das Jahr ist noch nicht zu Ende, also bleibt noch Zeit um "mit erfüllten Plänen" den Jahreswechsel vorzubereiten. In diesem Sinne gibt es in der wohl temperierten Holzwerkstatt immer Arbeiten zu erledigen.

Fehlt dann nur noch die Bordnummer in schwarz ... ach nee, ist ja nicht für ein Lfzg.
Aber auch die nächsten Betonierarbeiten werden vorbereitet. Gut zu erkennen, Colt hat sich für die Annas stabilere Erdanker anfertigen lassen. Die Anzahl zeigt eindeutig, die 801 wurde bereits berücksichtigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
5.990
Zustimmungen
15.766
Ort
Berlin
Winterimpressionen von gestern:
Der Uhrzeit nach sollte auch schon hell sein, die Realität jedoch ist anderer Meinung....

Der MiG-Boulevard


Die Lim


Tu(ssi) im Nebel


L-60


Mi-4


und der Starfighter von Tom.

Wie an den Spuren im Schnee unschwer zu erkennen, hab ich alle Abstandsregelen eingehalten, sprich, ich war ganz allein auf weiter Flur. Und Bilder ohne Fußspuren sind auch viel schöner...
Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.492
Zustimmungen
23.293
Ort
Cottbus
Nicht das hier noch der Eindruck entsteht, daß in den kalten Monaten nur drei/vier Personen zum Erhalt des Museums beitragen...
An dieser Stelle zum Jahresbeginn einen mehr als herzlichen Dank an zwei Vereinsmitglieder, welche seit Jahren überwiegend unter der Woche und von sehr vielen unbemerkt für das Museum und den Verein tätig sind.
Nicht minder notwendig und hilfreich, auch für Außenstehende, ist die akribische Arbeit unserer beiden Archivare Hilmar und Wolfgang, welche in ihren stillen Kämmerlein viele Stunden über staubigen Akten:wink2: und manch interessanten Zeitzeugen verbrachten, um so ein System für unser umfangreiches Archivgut zu schaffen, welches es uns ermöglicht, u.a. einen schnellen Zugriff auf notwendige Dokumentationen, Beschreibungen, Fotos etc. zu haben.
DANKE Ihr beiden! :applause1:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

    Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017: Zufälligerweise war ich am 03.10. in Cottbus und konnte auch nicht verhindern, einmal das dortige Flugplatzmuseum besuchen. Das Museum verfügt...
  • Ähnliche Themen

    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
    • Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

      Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017: Zufälligerweise war ich am 03.10. in Cottbus und konnte auch nicht verhindern, einmal das dortige Flugplatzmuseum besuchen. Das Museum verfügt...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten"
    Oben