Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine weitere Danksagung, welche man eigentlich wöchentlich erneuern könnte, gab es zu Jahresbeginn ebenfalls und das auch noch im Zusammenhang mit...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Eine weitere Danksagung, welche man eigentlich wöchentlich erneuern könnte, gab es zu Jahresbeginn ebenfalls und das auch noch im Zusammenhang mit einem Jubiläum.
Anläßlich seines 89. (!) Geburtstages war es, neben der obligatorischen Gratulation, an der Zeit, unserem einzigen Ehrenmitglied auf besondere Weise für seine jahrelange und unschätzbare Arbeit für die ständige Weiterentwicklung des Museums Dank zu sagen.
Was unser „JB“ Hans (@Gustave) über Jahrzehnte mit seiner Kreativität entwickelt, geplant und dann auch (u.a. mit Hilfe seiner „Jugendbrigade“) Wochentags umgesetzt hat, sucht seinesgleichen.
Angefangen von kleinen Dingen wie die Ständer unserer Exponatetafeln, über Entlastungsstützen für die Bereifung der LFZ, sämtliche Halterunge/Gestelle der Außenexponate inclusive ihrer Dachkonstruktionen, Konstruktionen der Lackierhalle, KFZ-Unterstellplätze, Außentore, Lagerflächen, Exponatehalterungen, Montagehilfen für LFZ und und und wurde von ihm berechnet, konstruiert, gezeichnet, gebaut und sind so auf dem gesamten Museumsgelände ersichtlich.
Womit kann man aber jemanden eine besondere Freude machen, als mit dem Modell eines seiner früheren geliebten Arbeitsplätze. 😃
Und so entstand u.a. mit Hilfe von @Cold, @MichaSXF und “unserer“ Berliner Außenstelle für Kreativität ein Geschenk besonderer Art, welches dem Gesichtsausdruck des Jubilars zufolge die richtige Entscheidung war. 😉
Wenn sich dieses hier nun wie die abschließende Danksagung für das museale Lebenswerk unseres „JB“ liest, den muß ich leider, aber gerne, mit dem aktuellen Ausspruch von Hans enttäuschen:
“Bis zu meinem 90. Geburtstag arbeite ich noch im Museum. Danach gehe ich in Rente!“
In diesem Sinne auf ein interessantes, erlebnis- und erfolgreiches Jahr mit Dir!
😁💪




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...“Bis zu meinem 90. Geburtstag arbeite ich noch im Museum. Danach gehe ich in Rente!“ ...
Auf Grund der „Lobeshymnen“ hier, denkt unser lieber „JB“ nun über die Verschiebung seines
Rentenbeginns nach. :thumbsup: Von daher, Ziel erreicht. :squint:
Aber wir gönnen ihm ja von Herzen seinen mehr als wohlverdienten Ruhestand.

...eines seiner früheren geliebten Arbeitsplätze...
Damit wir auch wissen wovon wir reden, hat @Gustave gleich noch auf „alten Relikten“ Staub gewischt und seine Jugendjahre wieder aufleben lassen. :applause1:
Grorüwa = Flugplatz Großrückerswalde





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.846
Ort
Pütnitz
"Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung"
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...seiner früheren geliebten Arbeitsplätze...
Bis es aber soweit war die motorgetrieben Fortbewegung zu nutzen, mußte sich unser „JB“ natürlich erst einmal dementsprechend „hochfliegen“. :wink2:
Die heutige Geschichtsstunde aus seinem (Flieger)Leben war wieder einmal hochinteressant, was bei den Fotos von ihm ja auch verständlich ist. :smile1:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Anzugsordnung war schon damals ein Generalthema... :thumbsup:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bedauere es sehr, im letzten Jahr nur einmal im Museum gewesen zu sein. Ich hatte da mehr geplant. Aber als Teil einer gewissen Risikogruppe muss ich da für mich und meine Familie auch etwas Verantwortung übernehmen.
Deshalb wundert es und freut mich sehr, wie die ortsansässigen und leitenden Museumsmitarbeiter um ihre auswärtigen Mitglieder bemüht sind.
Ab sofort Mund- Nasen Masken für die verschiedene OKB´s, je nach dem, welcher Arbeitsgruppe man gerade angehört. :wink2:
Man möchte auch ganz einfach, das man gesund bleibt und durch die Zeit kommt, um sich irgendwann in diesem Jahr mal wieder zu treffen. Ich freue mich drauf, Danke und bleibt bitte alle gesund. :thumbup:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Auf Grund der „Lobeshymnen“ hier, denkt unser lieber „JB“ nun über die Verschiebung seines
Rentenbeginns nach. :thumbsup: Von daher, Ziel erreicht. :squint:
Aber wir gönnen ihm ja von Herzen seinen mehr als wohlverdienten Ruhestand.


Damit wir auch wissen wovon wir reden, hat @Gustave gleich noch auf „alten Relikten“ Staub gewischt und seine Jugendjahre wieder aufleben lassen. :applause1:
Grorüwa = Flugplatz Großrückerswalde





Als Sammler von Pilotenbekleidung würde mich interessieren was der rechte und linke Pilot auf dem ersten Bild trägt. Pilotenstiefel sind klar, die Hosen sehen wie Lederhosen aus im Vergleich zu dem Herrn in der Mitte. Auch die Jacken sind mir nicht bekannt, Zivilbekleidung? Solang euer Zeitzeuge noch lebt wäre eine Nachfrage super, Hut ab wenn man in dem Alter noch so fit ist👍👍👍
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Deshalb wundert es und freut mich sehr...
Wundern muß es Dich nicht. Daß es Dich freut, freut mich/uns nun wieder. Auch daß die Deutsche Post nicht einmal 24h vom Empfang der Post bis zur Auslieferung benötigte. :applause1:
Och hoffe Dein Schnutenpulli gefällt Dir (und den anderen).
Primär ist aber nur wichtig, daß alle gesund über diese ungewöhnliche Zeit kommen. Alles andere ergibt sich dann von selbst wieder und das erste Wiedersehen bei uns wird sicher:10:+ 🍻.
In diesem Sinne allen noch ein erholsames Wochenende.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Neben den bekannten persönlichen Schutzmaßnahmen trägt aber auch eine sinnvolle Beschäftigung zur Gesunderhaltung bei. Zum Glück hat das Museum so viele Arbeitsräume, daß die Unentwegten an Einzelarbeitsplätzen werkeln können.
Und der Vater darf ja auch seinem Sohn einige handwerkliche Kniffe bei der Restauration der Mi-8 TS-Blätter beibringen:
1. Fugen zwischen den Blattsegmenten abkleben


2. Dichtungsmasse ein-/aufbringen


3. Abklebeband abziehen und über das Ergebnis freuen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Ist da schon die neue Generation am Werken ?
:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Also diese Farb- oder Fettdose überzeugt. :TOP:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Das sich situationsbedingt derzeitig bei uns Fuchs und Hase im wahrsten Sinne des Wortes "Gute Nacht!" sagen, ist sicherlich kein Geheimnis.
Interessanter ist allerdings die Tatsache, daß nun auch ein Neuankömmling der heimischen Fauna die Ruhe des Museums für sich entdeckt zu haben scheint.
Beim heutigen Kontrollgang über unser Museumsgelände waren seine Spuren unverkennbar, zumal er sich seinen eigenen inoffiziellen Ausgang angelegt hatte.
Da der einzige vereinsinterne "Großhundegassigänger" letzmalig vor dem "großen Schnee" mit seinen beiden Vierbeinern über unser Gelände flaniert ist, dürfte uns "Canis lupus" seine nachbarschaftliche Aufwartung gemacht haben.
Die Sichtung seiner Gattung gehört ja mittlerweile in unserer Gegend zur Normalität, wobei ich mir nun aber um unsere beiden "Museumsrotkäppchen" in Person von @Rennie und @DDA doch etwas Sorgen mache. :squint:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Da der einzige vereinsinterne "Großhundegassigänger" letzmalig vor dem "großen Schnee" mit seinen beiden Vierbeinern über unser Gelände flaniert ist, dürfte uns "Canis lupus" seine nachbarschaftliche Aufwartung gemacht haben.
Die Sichtung seiner Gattung gehört ja mittlerweile in unserer Gegend zur Normalität, wobei ich mir nun aber um unsere beiden "Museumsrotkäppchen" in Person von @Rennie und @DDA doch etwas Sorgen mache. :squint:

##


hat er sich aus dem FLP-Gelände herausgegraben oder wollte er ohne Eintrittsgeld zu zahlen hinkommen?
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben