Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wenn wir das WK-1 auf Wassereinspritzung umrüsten, ergibt sich auch gleich genügend heißes Wasser für den Kaffee. Und wenn Funker an der...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wenn wir das WK-1 auf Wassereinspritzung umrüsten, ergibt sich auch gleich genügend heißes Wasser für den Kaffee. Und wenn Funker an der Kaffeemaschine planen, dann muß sie auf jeden Fall viiiiiel Kaffee liefern...

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...also geht es weiter mit den Instandsetzungen...
Und ein Ende ist erst einmal nicht abzusehen.
Nachdem sich, vermlt. durch den sinkenden Grundwasserpegel, in letzter Zeit verstärkt Setzungsrisse an der Fassade des Ausstellungsgebäudes zeigten, ging es erst einmal an die Ausbesserung selbiger.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Während die Innendienstler fleißig die Wände verspachteln, widmet sich @Pirat einem unserer weiteren Sorgenkinder.
Mittlerweile machen sich die Lebensjahre der Bausubstanz an allen Ecken und Enden bemerkbar. Da wir als Mieter der Stadt trotzdem für alle Belange des Museums selbst verantwortlich sind, bleibt nix weiter übrig, als alles nach und nach zu versuchen instand zu setzen.
In diesem Fall von oben nach unten.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Freitag in der Nähe von Halle 1 zu arbeiten, setzt einen gewissen Grad an Schwerhörigkeit oder aber eine übergroße Liebe zu deutschem Schlager voraus. :pinch:
Wenn sich DJ Race und DJ Grumble erst einmal über die Playlist einig geworden sind, gibt es kein Halten mehr.
Schließlich warten die Schlappohren auf ihre Propeller. :applause1:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Ein weiteres Projekt fand heute endlich seinen Abschluß.
Nachdem die beiden IBC‘s von ihrer Restflüssigkeit gereinigt wurden, konnte letztendlich alles so wie geplant montiert werden. Nach dem entsprechenden Dichtheitslauf ist die mobile Waschanlage nun einsatzbereit. :smile1:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Auch der „JB“ konnte, mit den Fahrwerksstützen der L-200, ein weiteres Kleinprojekt abschließen.
Die Pause währte aber nur kurz, denn mit den Vorbereitungen für den morgigen Tag wartet schon der nächste offene Punkt auf seine Abarbeitung. :rolleyes1:
Da blieb zum Feierabend nur etwas „Entspannung“ im Wald. :squint:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Vorbereitungen für den morgigen Tag wartet schon...
...,nach dem obligatorischen Guten-Morgen-Gruß, die freundliche Aufforderung des JB: „Geh‘ Dich mal lieber gleich umziehen!“ Müßiggang ist ihm nun mal nicht gegeben. :biggrin:
So nett motiviert, war selbiger selbst erstaunt, daß das Grundgerüst für die neue Überdachung 10:50 Uhr schon teilmontiert war. Antwort für ihn: „Du arbeitest ja auch nicht mit der Stadtwache zusammen!“
Ausgleich. :tongue1:
Auf Grund der derzeitig angezogenen Finanzausgaben wird halt wieder auf das zurückgegriffen, was irgendwo im Gelände vorhanden ist. Für die Bedachung heißt das erst einmal, Trapezbleche im Freilager gesucht und grundgereinigt.
Es geht voran.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Zur Entspannung danach statt Wald, diesmal Fauna.
Die coronabedingte Ruhe wird von der gefiederten Tierwelt dankend angenommen.
Nachdem auch in diesem Jahr die Tussi wieder von den Alteigentümern bezugsfertig übernommen worden ist, hat man vor lauter Freude zu 2020 gleich noch eine Schippe, oder ein Ei, mehr draufgelegt. :squint:

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Die Exklusivität der Wohnanlage scheint sich rumgesprochen zu haben, denn neben Turmfalke, Taube und Star in der Tussi, haben wir ein weiteres Turmfalkenpaar als Mieter bei uns und...Tusch...zu ersten Mal ein Eichelhäherpaar beim Nestbau in einer sehr exklusiven Wohnlage. :wink2:
In dieser Beziehung kann man sich ruhig weitere ruhige Wochen im Museum wünschen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Die Strafe folgte aber auf dem Fuß.
Sonst größere Flieger gewohnt, ließ @MichaSXF die Tatsache einer geringeren Bauform bei artfremder Tätigkeit außer acht. Lernen durch Schmerz. :pinch:
Aber damit ist er bei uns nun mal nicht alleine. :wink2:



@Micha, ich fühle mit Dir!
Auch wenn ich weniger zu der Gruppe von Piloteuren gehörte, die beim obligarischen "Rundgang" der Gefahr einer Kollission mit dem Lfz ausgesetzt waren - böse Zungen behaupten, dass ich der einzige LFF war, der mit aufgesetztem Helm und ohne "bücken" unter der Tragfläche der F-4F hindurchlaufen konnte - so weiß ich doch auch um die kleinen Boshaftigkeiten, die da immer lauern konnten. Stichwort, u.a. plötzlich auftauchende statische Entlader!
Aber alles wird gut! Ich drücke Dir jetzt alle Daumen und bin mir jedoch auch sicher, dass Du in Zukunft besser aufpassen wirst!
Gute Besserung und lasse Dich nicht ärgern!

Uwe
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
@Micha, ich fühle mit Dir! ... Uwe
Moin Uwe

Danke fürs Mitgefühl :squint:

So is das eben, wenn man zu "artfremden" Arbeiten eingeteilt wird.
Eigentlich haben ja die Genossen Fliegerärtzte in Königsbrück 1985 schon festgestellt, dass die gute 21 zu "lütt" für mich ist.
Damals sprachen sie aber nur vom Cockpit und nicht von der TF-Hinterkante :wacko::biggrin: - hätten sie es mal getan.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
@Micha, ich fühle mit Dir!
Zungen behaupten, dass ich der einzige LFF war, der mit aufgesetztem Helm und ohne "bücken" unter der Tragfläche der F-4F hindurchlaufen konnte - so weiß ich doch auch um die kleinen Boshaftigkeiten, die da immer lauern konnten. Stichwort, u.a. plötzlich auftauchende statische Entlader!
Uwe
Eigentlich haben ja die Genossen Fliegerärtzte in Königsbrück 1985 schon festgestellt, dass die gute 21 zu "lütt" für mich ist.
Damals sprachen sie aber nur vom Cockpit und nicht von der TF-Hinterkante :wacko::biggrin: - hätten sie es mal getan.
Kenn ich auch aus eigener Erfahrung, da liess sich doch die böse 774 plötzlich eine Funkhöhenantenne unterhalb der Fläche wachsen, und ich rannte voll dagegen.
Der Helm hat glücklicherweise den freien Fall gesichert, aber leider nicht die Rübe oberhalb des Auges.
Ja ja Flug-Dinger sind schon manchmal ziemlich heimtückisch.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Was einen nicht umbringt, macht einen härter. Beim nächsten mal, fällt das Flugzeug um. 😉
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben