Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; "Straußberg", bei "Cottbuser" muss man sich als Berliner schon über die Schreibweise wundern (seit 1911 aber zu unrecht). Aber datt... ;-)
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
"Straußberg", bei "Cottbuser" muss man sich als Berliner schon über die Schreibweise wundern (seit 1911 aber zu unrecht). Aber datt... ;-)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Noch was für euch zum retten?

"Jetzt will der Rentner seinen Düsenjäger verkaufen. „Ich brauche das Geld. Wenn ich in der Kiste liege, würde meine Familie die Maschine wohl verschrotten. Daher kümmere ich mich vorher um den Verkauf – 20 000 Euro will ich dafür bekommen“, so Kleber."

 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
2005 eingelagert stimmt aber nicht, zumindest stand sie am 27.09.2011 noch draußen, wenn auch ohne Leitwerk.
Na, wir werden uns doch mal über die kleine Differenz nicht in die Haare kriegen. :wink2:
Ende 2011 oder Anfang 2012 (irgendwo habe ich noch die Fotos) wurden die TF demontiert und der Rumpf kam in den Restaurationsbereich.
Nach den Schäden durch Kyrill wurde das SLW bereits 2007 (?) demontiert.
An Anbetracht der Tatsache, daß wir teilweise schon nicht mehr wissen was letzten Monat passiert ist :squint:, wurden die Daten doch nur knapp verfehlt.
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo!
Ich vefolge Eure Seite nun schon sehr lange, muß Gratulieren daß es noch solche Menschen gibt, die mit solcher Begeisterung hier mitmachen. Jeder neue Bericht ist für sich sehenswert.
Nolch weiteres gutes Gelingen für Eure Arbeit.
Recht Liebe Grüße aus Wien
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus


Lang, lang ist es her und zu dem Erfolg des vergangenen Wochenendes hat sich unser „Museums-Goethe“ wieder einmal zu einigen Worten hinreißen lassen. :applause1:

„An-2“

Hallo Anna, draller Happen,
Fotoverschlüsse werden schnappen,
von Besuchern die dich so sehen.
Anna, du bist wieder wunderschön.
Bedanke dich bei den Mannen,
die dich restaurierungswürdig fanden.
Viele Arbeitsstunden waren von Nöten,
um den Rost und Alu Fraß abzutöten.
Neu verglast ist die Kabine
und erneuert manche Schiene.
Die Bespannung, die brüchig war,
wurde erneuert, das ist klar.
Alte Farbe musste weichen,
um neue Farbe drauf zu streichen.
Nach dem neustem Wissenstand
wurde das Spritzverfahren angewandt.
Aber nicht mehr matt und flau,
nein, Hochglanz diesmal, ganz genau.
Du brauchst dich nicht mehr verstecken,
glänzen sollst du bis in die kleinsten Ecken.
Anna, wenn man dich so siehst,
denkt ein jeder, das du noch fliegst.
Sie haben richtig rangeklotzt
und dich wieder aufgemotzt.
Was sie alles für dich getan,
füllt ja fast einen Roman.
Was da so alles nötig war,
war am Anfang nicht ganz klar.
Sie haben eher unbedacht,
sich an diese Aufgabe gemacht.
Vieles konnte so gut gelingen,
um dich fast in die Luft zu bringen.
Was dich so zusammen hält,
sieht aus, wie aus dem Ei gepellt.
Unter allen Exponaten, die da stehen,
wirst du als Schönste angesehen.

30.08.2021 HM
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Selbst der Eimer für das Klo,
glänzt jetzt wieder farbenfroh. :loyal:
Und ist er erst mal eingebaut,
ein jeder darauf neidisch schaut.
Alsbald beginnt die wilde Hatz,
denn darauf hat nur einer Platz.
Wenn dieser dann erleichtert drückt,
ein wohliges Gefühl ihm glückt.
Doch bald ist mit dem Füllstand Schluß,
die Anna dann zur Erde muß. :squint:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Kleine Nachlese vom Wettberwerbsziel "Anna - Hochzeit"


Während die arbeitende Bevölkerung schiebt, denkt der lenkende Teil über das im Wege stehende weiße Hindernis nach - der Vortrieb hält sich in Grenzen...


Endlich - fast an Ort und Stelle


Tragflächen abholen - Verdammt, hat einer den Schlüssel der Werkstatt, wo sie lagern, mit? Schnelle Eingreiftruppe der "Feinstaubfreunde" auf dem Weg mit dem rettenden , sprich öffnenden Pribor (aka Gerät)



Tragflächen-Tetris


Vor Beginn der Arbeiten - auf der Suche nach der inneren Ruhe...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben