Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Los gehts: Die erste Fläche auf dem Wege zur Position die zweite gleich hinterher Der Oberprojektleiter sorgt für Moral in der Truppe - mit...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Los gehts:


Die erste Fläche auf dem Wege zur Position


die zweite gleich hinterher


Der Oberprojektleiter sorgt für Moral in der Truppe - mit dem Allheilmittel "Türkentrank" (frei nach dem Kanon von C.G.Hering C-a-f-f-e-e)


Vor dunklem Wölk ein kurzer Moment strahlenden Sonnenscheines - auf zur dritten Fläche


...und die vierte Fläche mittels Hydraulik in Position bringen


und die Bolzen einpassen.

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Kleine Nachlese vom Wettberwerbsziel "Anna - Hochzeit"


Während die arbeitende Bevölkerung schiebt, denkt der lenkende Teil über das im Wege stehende weiße Hindernis nach - der Vortrieb hält sich in Grenzen...
Kann man bei rückwärtiger Bewegung eigentlich noch von Vortrieb reden?:confused1:
 

K.G

Flugschüler
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
9
Hallo und Moin. Ich bin seid einigen Monaten stiller Mitleser. Ich möchte euch mal ein großes Lob aussprechen. Eine klasse Arbeit liefert ihr da ab. So viel Arbeit und das alles als Verein, mit Menschen die Spaß an dem haben was sie machen. Wenn ich mal in eure Nähe komme werde ich euch einmal besuchen. Respekt, und Hut ab. Gruß Kay.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Na, nun haben wir es aber wirklich geschafft. :wink2:
Heute in der „Serbske Nowiny“ (Sorbische Nachrichten) erschienen.
1842 als einzige Tageszeitung in Obersorbischer Sprache in Bautzen gegründet, wurde sie 1937 verboten und nahm erst im Juli 1947 ihren Betrieb wieder auf, wo sie später in der DDR allerdings in „Nowa Doba“ (Neue Zeit) umbenannt wurde und als einzige sorbische Tageszeitung erschien.
Der nebenstehende Artikel befasst sich dann auch gleich mit der Positionbeleuchtung (ANO) der LFZ…:biggrin:
 
Anhang anzeigen
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Hallo Freunde,
auch wenn es hier nicht unbedingt hingehört, wende ich mich mit einer Bitte an Euch ! Zwar habe ich nicht alle 210 Beiträge hier gelesen, dennoch hat mich Eure Arbeit, was Werterhaltung, Restauration und teilweiser Neubau anbetrifft mächtig beeindruckt. Ein Freund in diesem Forum hat mich hierhergelenkt, mit der Meinung, dass ich hier höchstwahrscheinlich Unterstützung finden könnte.
Es geht um folgendes - im Marinemuseum-Dänholm-Stralsund steht eine Mi-8TB seit 1994. Der Zustand nach so langer Zeit lässt sich erahnen....Als ehrenamtlicher Mitarbeiter dieser Einrichtung (ehem. Angeh. ZB in der KRS des MHG-18) stellte ich diese Maschine in einem vorzeigewürdigem Zustand, bis auf paar Restpunkte wieder her. Übrigens, der letzte Flug , inzwischen mit BW Kennung, endete auch hier. Mit Absprache der Museumsleitung können alle ehemaligen Pictogramme und Kennungen aus NVA-Zeiten wieder angebracht werden. Um das Hoheitsabzeichen der NVA vernünftig und zweifelsfrei fachgerecht anzubringen, bräuchte ich dafür eine Skizze die möglichst bemaßt sein sollte.
Anbei einen Link unseres Museum, wo man natürlich auch einige BIlder dieser Maschine findet:
Förderverein Marinemuseum Dänholm e. V. | Facebook

Voraus bedanke ich mich und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg
mit besten Grüßen Rudolf
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben wurde, ist das luftfahrttechnische Museum in Merseburg in Auflösung begriffen. Das ist ein trauriger Anlass und ein wenig fühlt es sich wie Leichenfledderei an, aber bevor die Exponate beim Schrotti von nebenan enden, kann manches (gegen ein gewisses Handgeld) in Sicherheit gebracht werden. So versammelten sich am Freitag früh ein paar (aktuell von geordneter Arbeit befreiter) Museumsmenschen in Merseburg, um die zu sichernden Schätze einzusammeln und aufzuladen.
Unter anderem erregte eine Fla-Rakete "S-200" Wega unser Interesse:

die sich (Gedanken am frühen Morgen - die heben wir nur an und laden sie auf) leider als mit ihrem Wagen innig verbunden zeigte. Mit Wagen war die für den Transport zu hoch, also verzögerten längere Flexarbeiten die Verladung.

Schließlich lagerte sich an Ort und Stelle - für nachfolgend Autos auf der Straße sicher ein netter Anblick-

und der nächste LKW samt Anhänger konnte kommen. Dieser bekam - diesmal wirklich ohne Verzögerung - zwei Triebwerke, ein NK-8 und ein AL-7 verpaßt.

Frau J. aus S. - die Chefin der Spedition - fährt einen heißen Reifen und diesen LKW selbst und freut sich sichtlich über den Zusatzschub des NK-8.

Unterdessen begannen die Vorbereitungen für den dritten Transport, dank Hilfe des Kollegen von der hierfür richtigen Feldpostnummer mit richtigem Werkzeug an richtiger Stelle.

Der Kiel des Starfighters muß ab, damit er tief genug kommt....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
... so glaubten wir zumindest noch bis zu diesem Zeitpunkt. Also erst einmal die Flächen ab, zumindest das, was man an dieser Rakete so Tragflächen nennt:FFTeufel:. Hier erwies sich die Arbeitskraft und das entsprechende Werkzeug des Spezialisten als sehr hilfreich.


Außerdem sollte der Sternenkrieger noch von seinem Höhenruder befreit werden, was sich trotz gelöster Bolzen zu einer höchst schwierigen Aufgabe entwickelte


Das Ding ist so saugend fest verbunden, daß man wahrscheinlich eine hochkomplexe Konstruktion benötigt, um das Ruder im richtigen Winkel vom Seitenleitwerk zu trennen.

Daran gebrach es uns, so half nur Zeit und sanfte Gewalt - abschließender Kommentar: Wenn der Stabi gewechselt ist, ist der Krieg vorbei...

Tja und dann begann aber das Trauerspiel. Auf dem noch verbleibenden Anhänger wollte sich partout keine Positions finden lassen, in der der Rumpf das zulässige Lademaß von 4 Metern unterschreitet. Debei war er schon auf dem Weg und erhob sich nochmals in die Lüfte...


Paßt aber nicht, so muß er leider da bleiben. Die Hecktonne zu entfernen scheiterte an der wilden Sammlung (Standardisierung - was ist das und metrische Maße sind eine Erfindung des Gegners) verschiedener Bolzen an der Trennstelle. Den passenden 1Zoll Vielzahn hatten wir leider nicht, er ließ sich auch nicht auf die Schnelle besorgen oder improvisieren...

Also blieb tänenden Auges der Rumpf (vorerst) da.


Und der LKW lächselte über die geringe Last des Bausatzes...

Ankunft im nächsten Beitrag....

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Samstag früh, 09:00 Uhr im Museum in Cottbus - Fa. Kretschmer angetreten zur Parade:



Als erstes - damit das Traurige schnell vorbei ist, die Reste des unglücklichen Beladeversuches.

Sieht ja eigentlich gar nicht so schlimm aus, könnte auch gut und gerne als F-10G Modellbaukasten im Maßstab 1:1 durchgehen.

Die Treiblinge kommen auch erstmal in die Sonne

NK-8 (bekannt aus frühen IL-62, frühen Tu-154 und dem Ekranoplan A-90 Oljonok)


AL-7 (su-7, Su-9, Su-11, ganz frühe Su-17, Tu-98, Tu-128, Il-54, Be-10 und Flügelrakete Cha-20)


Hier beschlich mich ganz massiv der Gedanke an "Dr Seltsam" - nur reitet hier @Block 5OM auf einer S-200 :FFTeufel:


Hier steht sie nun erstmal, bevor sie auch auf ein Gestell kommt, damit in den oberen leeren Booster kein Wasser reinläuft...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Standesgemäß mit entrollter Fahne wurden die Transporteure in das verdiente Wochenende verabschiedet.


An der Grußerweisung müssen wir mal wieder etwas üben...


Dazu diente diese neue Gabe die uns in der letzten Woche über recht verschlungene Pfade erreichte.


und deren Transport mal wieder an die "sieben Schwaben von Cottbus" erinnerte
Warum es hier nur drei sind? - Keine Leute, keine Leute...

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs

Hier beschlich mich ganz massiv der Gedanke an "Dr Seltsam" - ] auf einer S-200 :FFTeufel:
Genau dieser Gedanke war es, der mich zu dieser Handlung "motivierte".
Ist ja schließlich eine Funkmeßrakete. Da darf doch ein Funker auch mal reiten wollen.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben