Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Um die "Wartezeit" bis zur Lieferung der fehlenden Lackierschablonen zur Fertigstellung der 24 Blätter zu verkürzen........ ......Blätter und...

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
1.971
Ort
Cottbus
Um einen schon länger vorhandenen "Schandfleck" im Ausstellungsbereich zu beseitigen, haben in diesem Jahr endlich die Arbeiten zur Gestaltung der Standflächen für unsere Strahltriebwerke vom RD-500 (SOPKA) bis zum R11F300 (MiG-21) begonnen.

Für Rückbau und Herstellung des Grobplanums war zunächst "Großtechnik" erforderlich. Dank unserer Unterstützer standen Bagger und Radlader zu günstigen Preisen zur Verfügung.

Und während sich der Teamleiter (vor seinem Rentnerdasein war er Tiefbaupolier) um Abstände und Höhen kümmert, nutzen Museumsurlauber bereits das neue Planum:

UKW wollte beweisen, daß sein Kettenfahrzeug auch mit unserer Baustelle klar kommt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
1.971
Ort
Cottbus
UKW, nun auch in das Rentnerdasein entlassen, hat 14 Tage "Urlaub" in unserem Museum verbracht, auch um bereits vor Jahren begonnene Projekte weiter voran zu treiben.

Nach kritischer Auswahl in der Holzabteilung ging es an die Verarbeitung.

Zur Zwangsbelüftung der Vitrinen wurden Leitkanäle und Kabelführungen vorgerüstet.

Der Holzwurm ließ es sich nicht nehmen, die Luft im Glaskasten selbst zu testen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
1.971
Ort
Cottbus
Trotz sommerlicher Hitze gingen die Arbeiten an den Tw-Standflächen an den letzten Wochenenden weiter. Der "Rentner-Polier" war ein unerbittlicher Antreiber.

Und da es kein Projekt ohne Änderung gibt, wurden "schnell mal" die alten Borde am Eingangsbereich versetzt.

Zum Feierabend war dann das Ende der Baumaßnahme schon in Sicht:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
1.971
Ort
Cottbus
Ab und an bekommt der Verein auch Zuwachs an aktiven Mitglieder. Sigi hat sich nun schon an zwei Sonnabenden der Z-37 angenommen.

Bei Sommerwetter ist das Waschen der arg bemosten Flächen nicht unangenehm. Er hat sich aber auch an den Unterseiten nicht geschont, denn der festsitzende Schnutz aus der Einsatzzeit hatte gegen seinen Elan keine Chance:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.003
Zustimmungen
2.125
Ort
EDDB
In Vorbereitung auf unser Sommerfest am kommenden Wochenende, habe auch ich an diesem Wochenende den Weg ins Museum gefunden. Viele Arbeit stand an, und ich habe u.a das Gras untern einigen Fliegern entfernt, und die Bell wieder aufgehübscht, so stellen sich meine drei Flieger in Cottbus nach einem heftigen Regenschauer so dar:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.667
Zustimmungen
3.307
Ort
Meerbusch/Potsdam
Am vergangenen Wochenende (16./17. Juli 2022) fand auf dem Museumsgelände dieses Mal das Sommerfest statt. Auch wenn es bei den Vorbereitungen zum Ende hin kurzfristig einige kleinere Herausforderungen (z.B. den Bierwagen links im Bild) gab und das Wetter am Anfang etwas sehr wechselhaft war, wurde es dann doch eine erfolgreiche Veranstaltung, denke ich.



Hier die Stimme der lokalen Presse zum Ereignis: Sommerfest des Flugplatzmuseums Cottbus
 
Anhang anzeigen

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.595
Ort
Sonnenseite
Von einer Fitter hat man halt ' nen guten Überblick ;)

Die "MiG-17" war zur besten Sonntags-Verdauungszeit auch in der Stadt gut zu hören.

Gibt es bei der Löschturbine ein bekanntes Verhältnis zwischen durchgeblasenem Wasser und Kerosin?
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
614
Zustimmungen
339
Ort
Köln
In etwa so? Spezifischer Kraftstoffverbrauch WK1: 109,1 kg/(kN h) / Löschmittelaufnahme ca. 7000 l/min
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.667
Zustimmungen
3.307
Ort
Meerbusch/Potsdam
Gibt es bei der Löschturbine ein bekanntes Verhältnis zwischen durchgeblasenem Wasser und Kerosin?
Die Frage ist so ja nicht ganz richtig. Das Wasser wird ja hier nicht 'durchgeblasen', sondern hinter dem Triebwerk in den Abgasstrahl eingespritzt bzw. durch den Venturi-Effekt reingesaugt. Das hier gezeigte System hat da zwei Strahlrohre angebracht, es gibt aber auch Systeme mit vier Strahlrohren für das Wasser. Der limitierende Faktor ist da eher die Wasserzufuhr zu den Strahlrohren.
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
4.853
Zustimmungen
7.557
Ort
Bamberg
Wie erfolgt die Wartung bei so einer alten Turbine? Läuft ja sicher nicht mehr als Fluggerät, von daher gibt es von der Seite ja sicher keine Sicherheits-Bestimmungen mehr. Wie stellt man sicher, dass es z.B. zu keinem Turbinenschaufelbruch kommt?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.667
Zustimmungen
3.307
Ort
Meerbusch/Potsdam
Von einer Fitter hat man halt ' nen guten Überblick ;)
Aber wenn man fast die ganze Veranstaltung lang als 'Erklärbär' für die lieben kleinen und auch großen Gäste dort oben steht, dann gibt das trotz der zeitweiligen Regenschauer und Sonnenschutz mit ordentlichem LSF am Ende doch einen spürbaren Sonnenbrand. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
flyzzmeise

flyzzmeise

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
213
Zustimmungen
399
Ort
Dresden
Am vergangenen Wochenende (16./17. Juli 2022) fand auf dem Museumsgelände dieses Mal das Sommerfest statt. Auch wenn es bei den Vorbereitungen zum Ende hin kurzfristig einige kleinere Herausforderungen (z.B. den Bierwagen links im Bild) gab und das Wetter am Anfang etwas sehr wechselhaft war, wurde es dann doch eine erfolgreiche Veranstaltung, denke ich.



Hier die Stimme der lokalen Presse zum Ereignis: Sommerfest des Flugplatzmuseums Cottbus

Ich war schon öfter in Eurem tollen Museum. Hut ab vor Eurem Engagement. Aber ich habe mal eine Frage. Gibt's bei Euch auch einen speziellen Fototag wo z.B. alle Planen von den Fliegern entfernt werden oder Nachtaufnahmen möglich sind.
Dankeschön aus Dresden
Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

Flugplatzmuseum Cottbus 2017-... - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

    Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017: Zufälligerweise war ich am 03.10. in Cottbus und konnte auch nicht verhindern, einmal das dortige Flugplatzmuseum besuchen. Das Museum verfügt...
  • Ähnliche Themen

    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
    • Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

      Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017: Zufälligerweise war ich am 03.10. in Cottbus und konnte auch nicht verhindern, einmal das dortige Flugplatzmuseum besuchen. Das Museum verfügt...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten"
    Oben