Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und der "JB" arbeitet fleißig an der Erfüllung seines "Jahresplanes". :thumbsup:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Bevor die große Eisbärenwanderung wieder einsetzt, kamen heute pünktlich 5t "Wärmespender" im Museum an und schon fühlte man sich wieder um 30 Jahre zurückversetzt. :squint:





Sach ma Spezi, wo hast Du denn vor 30 Jahren gewohnt? Abgepackte Kohle gabs doch nur ....

bei mir lag immer ein abgekippter Haufen meilenweit neben dem Kellerfenster!
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
...für besonders "gute Kunden". :biggrin:
Aber keine Sorge, die obligatorischen 100 Zentner mußte auch ich mit zwei Eimern vom Bürgersteig, durch die Hofeinfahrt, über den Hof, die Kellertreppe runter und dann noch stapeln. :biggrin:

Wo habt ihr jewohnt?? Bei uns jab`s schon warme Heizung! :FFTeufel:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Als ich letztes meiner 10 jährigen Enkeltochter ein Brikett aus meinen 26 Jahre alten Restbeständen zeigte, fragte sie mich, was das wäre? :biggrin:
Ich kann mir durchaus Schulabgänger vorstellen, die noch nie ein Brikett gesehen haben. :wink2:
Kann ich das Brikett dem Museum spenden? :biggrin: Es würde mir persönlich die Ruhe geben, das Ihr liebe Museumsfreunde gut über den Winter kommt. :whistling:
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Kenne auch noch Briketts, aber das ist schon über 40 Jahre her...
Zu entsprechenden Jubiläen gab es sogar Sondereditionen der schwarzen Kohle.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Kann ich das Brikett dem Museum spenden? :biggrin: Es würde mir persönlich die Ruhe geben, das Ihr liebe Museumsfreunde gut über den Winter kommt. :whistling:
EIN Brikett für den ganzen Winter?
Von welcher Quelle habt ihr in Thüringen die Kohle bezogen?
Ist die ökologisch auch sauberer als der gewöhnliche Kohlendreck?:question:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
EIN Brikett für den ganzen Winter?
...
Naja, wenn das Brikett aus Plutonium 238 besteht (dann wiegt es, eine normale Brikettgröße von 182x59x59mm vorausgesetzt, ca 12,5 kg), sollte es für mehrere Winter reichen - läßt sich leider aber auch im Sommer nicht ausschalten :FFTeufel:. Es zerfällt per Alpha-Zerfall mit einer Halbwertzeit von 87,7 Jahren und erwärmt sich dabei bis zur Weißglut. Die Gammastrahlung dabei ist recht gering... *duck und weg*
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist doch erstaunlich, wie ein Stück Brikett doch die Gemüter erwärmt.
Nicht nur physisch, auch psychisch kann so ein Teil angenehm wärmen. Man muss es natürlich kennen und um deren Eigenschaften wissen. :wink2: Aber die meisten hier, sind ja noch in der Brikettära aufgewachsen.

Meine kleinen Reserven gepresster Braunkohle stammen noch aus der DDR Produktion. Und wo kam die her? Da wo heute ganze Seenlandschaften entstehen und sich die Alt-und Neureichen um die Grundstücke schlagen.

Seit der Umstellung auf Heizöl liegen nun die paar Zentner bei mir rum. Weil ich natürlich weiß, welche „Schlachten“ in manchen Wintern um diese Kohle geschlagen wurden, welch heroischen Anstrengungen unternommen wurden, damit uns der Arsch nicht einfriert. Also werfe ich andächtig, einmal im Jahr einen Blick auf meinen schwarzen Schatz und denke mir, nur gut, das wir heute die Klimaerwärmung haben und die Winter nicht mehr so kalt sind. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Naja, wenn das Brikett aus Plutonium 238 besteht (dann wiegt es, eine normale Brikettgröße von 182x59x59mm vorausgesetzt, ca 12,5 kg), sollte es für mehrere Winter reichen - läßt sich leider aber auch im Sommer nicht ausschalten :FFTeufel:. Es zerfällt per Alpha-Zerfall mit einer Halbwertzeit von 87,7 Jahren und erwärmt sich dabei bis zur Weißglut. Die Gammastrahlung dabei ist recht gering... *duck und weg*

Ach, ich wusste es, DDA ist eigentlich unser verkleideter alter und gute Freund
http://www.lfb.it/fff/fumetto/pers/a/atomino/atomino_noidonnex.jpg ATOMINO,

Mit besten Bastelgrüßen Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
Ich kenne von meiner Oma aus der Vitrine so ganz kleine Record Briketts, die gab es als Souvenir. Die waren etwa 20x5x3 cm und damit sie keinen Dreck machen, waren die klar lackiert. Alsoich würde sagen, Flugi, bring mit und wenn die Lackierhalle steht und im Shop ein kleines Regal frei gemacht ist...
Da sollte doch was gehen.
:thumbsup:
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Orr, verpackte Kohlen das ist der Fortschritt.
Wenn ich früher den Berg Kohlen von der Strasse vors Kellerfenster gekarrt hatte war auf der Strasse immer ein Haufen Kohlendreck übrig.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Ja, in Cottbus war Museumsnacht.
Flieger und Bäume die Leuchten usw usw. solltet Ihr für das nächste Jahr auf jeden Fall einplanen.

Mein Höhepunkt:

@Günter1u hat ein Modell der MiG 21 bis "848" gebaut mit Beleuchtung, neben der Echten Maschine in gleicher Pracht DER Hingucker schlechthin! (Ganz großer Modellbau lieber Gü nter!!)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben