Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zunächst lautes Fluchen, so nach dem Motto : " was hat Der denn da gemacht??" alle 12 Deckel durchprobiert, KEINER passt irgendwo!! :confused1...
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Zunächst lautes Fluchen, so nach dem Motto : " was hat Der denn da gemacht??"

alle 12 Deckel durchprobiert, KEINER passt irgendwo!! :confused1: Ratlosigkeit und noch lautere Flüche :cursing:

Irgendwann setzt das DENKEN dann doch noch mal ein und ich schaue mir die Aufnahmen an den Tankblechen genauer an und sehe, das zwischen Blech und Annietmuttern ein Spalt ist :w00t:, folglich mal andersherum gedreht das Deckelchen und in den Spalt geschoben; und siehe da ES PASST !!



Um es gleich vorweg zu nehmen : alle Deckel passen genau da wo @Dresdner sie verortet hat.
 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
DOOF ist jetzt nur, das die Dichtgummis (auf meinen Wunsch hin) alle auf der falschen Seite kleben :smiley_wall:

Also alle ab! den Kleber vom Blech geschrubbelt (habe jetzt noch platte Daumen! [Hinweis für die Zukunft: nie wieder einen Modellbauer an die Kleberei lassen, der macht das einfach zu gründlich!!] ) und auf der RICHTIGEN Seite wieder angeklebt und dann artig alle 12 Deckel am richtigen Ort angeschraubt (ca 96 Schräubchen) :dancing:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Zur Beruhigung habe ich ich heute wieder einem meiner "Kellerprojekte" zugewandt.

Das Seitenruder der An 14 erfreut sich seit 2015 immer wieder mal meiner Aufmerksamkeit.
Eigentlich nicht vordringlich, deswegen in meinen Keller gewandert, scheint es langsam eng zu werden, da an unserer "996" nun endgültig jeder Rest der Bespannung runter ist.

Im Laufe des letzten Jahres hatte ich angefangen das linke Ruder zu reinigen und zu entlacken


Das eigentliche Problem dabei ist, dass die Erbauer der Maschine die aerodynamische Form nicht unbedingt durch saubere Nieterei sondern Unmengen von Spachtel hergestellt haben!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Kurz und gut, nach fast einem Jahr - immer mal wieder - dran arbeiten habe ich nun blankes Blech erreicht und eine Grundierung aufgebracht. Vorher hat mein Freund @Dresdner noch einige kleine Blechschäden repariert :applause1:

Nächster Schritt wird sein, alle Nietreihen, Reparaturbleche und sonstigen scharfkantigen Stellen mit Ceconite Resten abzukleben bevor ich wieder bespannen kann. (sieht so nach reichlich Winterarbeit aus.:rolleyes1:)

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Erfreulich aber, daß es "Kollegen" gibt, welche denken, man hätte Langeweile und einem neue Projekte durch die Blume schmackhaft machen wollen. Ne, ne, dat läuft nich. :squint:

 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.627
Ort
München
Eine vorfristige Arbeitseinsatzaufräumaktion? Oder steckt auf Grund der Zusammenstellung doch mehr dahinter?
Rätsel über Rätsel. Eigentlich bedeutet VK ja Vergaserkraftstoff. Aber für einen Reifen? Aber V-irgendwas steht bei mir an den Winterreifen auch. VornRechts zum Bleistift. Aber VK. Vorn Klein oder Vorn Kurz könnte es bedeuten, wie bei den Hanghühnern, für Hang-KFZ. Die Seite die hangeinwärts liegt braucht dann die kleineren Reifen. Ist doch logisch.
Oder Vorn-Kwer. Da war halt kein Q mehr da, Und das Rad ist ein Ersatzrad, welches vorn Quer auf den Kühler befestigt werden wird. Oder Vorn-Kaputt. Das wird es sein, der Reifen soll einen kaputten ersetzen. Oder es ist eine Vorzugs-Kröße. Man kann ja nicht jede Größe nehmen. Oder es ist ein Reifen für vertikalen-Kunstflug. Weil das mit Autos ja etwas besonderes ist. Wahrscheinlich bedeutet es aber auch nur Voll-Komplett. An dem Reifen ist einfach alles dran. Oder Voll-Krass.

Ich für meinen Teil bin gespannt, wie sich das Rätsel auflösen wird,

Voll-Konfus.

gero
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Um die Spannung weiter zu erhöhen, ich hatte ja für den 19. einen Fluggast geplant, mit dem ich über die Elbe nach Norden fliegen wollte. :biggrin:
Das wäre wohl auch morgen vom Wetter her gegangen. Aber ein UL fliegt nur 70-80 kt und die Tage werden doch schon recht kurz. :wink2:
Also, dieses Bild als Ersatz, die Rapsfelder sind aber schon abgeerntet.

 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.749
Ort
Freiberg
Hmm, wollte Bernhard auf den Reifenstapel landen/sich fallen lassen?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Ich für meinen Teil bin gespannt, wie sich das Rätsel auflösen wird,
Voll-Konfus.
gero
Na dann wollen wir Konfusius Gero mal erlösen. :wink2:
Wer die Entwicklung unseres Museums incl. Vereins über die Jahre hier im FF ein wenig verfolgte, hat sicherlich bemerkt, daß gerade über das FF viele Kontakte geknüpft wurden, sich teilweise innige Freundschaften mit Usern aus allen Himmelsrichtungen entwickelt haben, was in einigen Fällen dann sogar in einer Vereinsmitgliedschaft bei uns "gipfelte". Vielleicht liegt letzteres an unserem unwiderstehlichen Charme, den leckeren Grillevents oder den diversen "Betriebsausflügen", wer will das schon sagen. Zumindest kann es sicher nicht an der vielen Arbeit liegen, denn wer will schon freiwillig...:biggrin:
Nun gut. Irgend etwas muß ja diese "Anziehungskraft" :wink2: ausüben denn, Trommelwirbel, seit kurzem hat mit @LoadiB707C ein weiterer User in unsere Reihen gefunden, was uns natürlich riesig gefreut hat.
Vielleicht hat er unsere neue große, halb gefüllte Freifläche gesehen und war der Meinung hier will ich auch mal spielen, oder NATO vs. Warschauer Vertrag schien ihm bei der Anzahl der jeweiligen Exponaten zu ungerecht, die Erläuterung seiner Beweggründe für diesen Schritt überlasse ich dann doch ihm, so er möchte. Womit wir nun aber endlich bei des Rätsels Lösung wären.
Wenn schon Vereinsmitglied, dann aber richtig wird er sich gedacht haben und so war der heutige Tag verplant, um zwei seiner "Hobbyexponate" in unser Museum zu überführen. :wink2:
Also kurz auf die Karte geschaut wo dieses Neuhardenberg liegt (Marxwalde hätte ich sofort gewußt :tongue1:), den Wecker etwas zeitiger gestellt und schon kommt man in den Genuß eines entspannten Sonnenaufganges im ehemaligen Kohle- und Energiebezirk.
Glücklicherweise hatten wir das Einsatzfahrzeug gestern schon mit ausreichend Reifen, Schaumstoffunterlagen....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Als Hebemittel haben wir diesmal mit einem ADK-70 zwar etwas tief gestapelt, letzteres schien uns aber auf Grund der Platzverhältnisse durchaus angebracht.
Trotzdem erst einmal skeptische Blicke gen Decke, galt es doch zur Verladung beide TF der F-86 aus der GDF zu entfernen. Die Erste sah die Sache dann auch ganz entspannt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Etwas weiter oben hat man einen schönen Sonnenplatz und ist weit genug weg von der Arbeit. Leider nur kurzzeitig, denn die mittlerweile eingetroffenen Transporteure trampelten schon. Wenn die wüßten...:whistling:
Also den Kran wieder in die Ecke gequetscht, den Schwerpunkt der Maschine so austariert, daß das BFW gerade so mit dem Auflieger "kontaktiert", ohne daß der ADK selbiges mit der Boxendecke macht...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben