Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zum Schluss noch dies: in all den Jahren des Bestehens unseres Vereines habe ich es immer irgendwie geschafft als Erster in der Kanzel einer...
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Zum Schluss noch dies:

in all den Jahren des Bestehens unseres Vereines habe ich es immer irgendwie geschafft als Erster in der Kanzel einer Neuerwerbung zu sitzen, aber auch dies geht mit dem Alter vorbei ! :rolleyes1:

Schon zum 2. Mal hat mir ein SPEZI den Rang abgelaufen



Er tarnt das ja immer als notwendigen Arbeitsschritt, aber der Gesichtsausdruck sagt ALLES !

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
So, nun möchte ich mich hier auch zu Wort melden als der Initiator dieser Aktion, meine beiden Flugzeuge von Neuhardenberg nach Cottbus umzusiedeln.

In diesen Fliegern steckt viel Herzblut, Zeit und Geld. Im Jets- Thread hier im FF kann man auch heute noch nachlesen, was ich für zwei „halbe gegrillte Hähnchen“ erworben habe und versucht habe, diese wieder herzurichten. Das alles finanziert sich aus meinen rein privaten finanziellen Mitteln, sowohl der Kauf der Restrümpfe, aller Teile und Materialien, sowie auch die Miete und den Strom für die Halle habe ich nun dreizehn Jahre lang gezahlt. Die Idee war, gemeinsam mit dem Museum in Neuhardenberg und deren Fliegern des Warschauer Vertrages den kalten Krieg luftfahrttechnisch darzustellen, sprich MIG21 und F-104 direkt nebeneinander auszustellen.

Leider ist in Neuhardenberg seit mehreren Jahren nur noch ein Abwärtstrend zu erkennen, neue Besitzer, Verkauf von Grundstücken und neue Ideen und kein wirkliches Interesse an einem Museum. Es geht nur um das Geld. So kam es dann auch, dass seit ca zwei Jahren immer versucht wurde, die Miete für meinen Shelter bzw GDF zu erhöhen. Die Angebote fingen bei 500,00 Euro an, dass letzte Angebot lag bei 300,00 Brutto, wohl gemerkt monatlich! Als man dort merkte das ich abziehen wollte, hat man versucht mich umzustimmen und auf einmal kamen andere Angebote. Da sich dieses Verhalten aber immer wiederholt, ist es dann einfach irgendwann mal Zeit, die Flieger einem wirklichen Museum zuzuordnen. Genug dazu, also suchte ich nach einem wirklichen Museum und hörte mich um, auch wenn ich schon von Anfang an Cottbus gedacht hatte. Der Kontakt zu Cottbus kam sehr schnell zustande, und ich wurde dort herzlich eingeladen mich anzugliedern. Gesagt, getan. Alles abgesprochen und Mitglied im Fluglatzmuseum Cottbus geworden.

Ich war schon immer angetan vom dem Elan der im Museum in Cottbus vorhanden ist, und was dort schon alles auf die Beine gestellt wurde. Ich glaube ich darf behaupten, dass kein zweites privates Museum in Deutschland so aktiv ist, und sich so einsetzt für den Erhalt von Luftfahrt- und Militärgeschichte.

Die Verlegung ist ja hier beispielhaft dokumentiert worden. Leider konnte ich selbst nicht bei dem Transport dabei sein, die Welt eines Lufttransportplaners ist doch sehr zeitaufwendig. Dazu wohne ich derzeit in Ostfriesland. Aber zum Familienherbstfest werde ich mit meiner Familie vor Ort sein!

Auch hier möchte ich mich herzlich für die erstklassige Planung und Durchführung der Umsiedlung meiner Flieger bedanken! Das war eine Spitzenleistung, für die ich mich natürlich erkenntlich zeigen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Oh mein lieber Mann,

da steckt wirklich viel ARBEIT, GELD und vorallem Herzblut drin. :-60:
ich freue mich auch, dass diese schicken Flieger nach CB gekommen sind.

Mit besten Grüßen
Günter
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Schon zum 2. Mal hat mir ein SPEZI den Rang abgelaufen...
Naja mein Bester, das war wohl mehr aus der Not geboren. Ich hätte Dir auch liebend gerne die vielen luftigen Anschlagmittel-in-den-Kranhaken-Einhängearbeitsplätze des gestrigen Tages abgetreten, aber...:squint:

...(für den älteren Herren mit RÜCKEN nicht mehr ganz das Wahre!!)
Hier gebe ich Dir anstandslos Recht.
Normalerweise ist das Erste, was du am Morgen nach solchen "Tagesausflügen" hörst, die Stimme deines Körpers, der dir da ganz zärtlich ins Ohr flüstert: "Sowas wie gestern, mache das nie, nie wieder mit mir!".
Heute kam er leider nicht dazu, denn anstatt des Weckers übernahm das Handy den Weckdienst. Klärchen schaute auch gerade so mit einem Auge über den Horizont, da kam schon das Grauen des Morgens in Form der Stimme unseres Spediteurs aus dem Lautsprecher: "Du sage mal, sind die Auflieger schon abgeladen? Ich bräuchte beide." :76:
Ausschlafen, in Ruhe frühstücken und andere morgendliche Annehmlichkeiten werden sowieso überbewertet. :whistling:
Vor der großen Abladeaktion stand natürlich erst einmal die Beräumung des Einsatzfahrzeuges auf dem Plan. Die vielen kleinen und großen Einzelteile des gestrigen Tages machten erst einmal ein vorsichtiges Öffnen der Türen erforderlich, um sich dann per Leiter von oben nach unten durchzuarbeiten.
Der zweite Blick galt dann dem, was uns bei gestriger Dunkelheit verwehrt geblieben war. Alles noch chic an seinem Platz.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Mittlerweile war dann auch der, gestern kurzfristig vergatterte, dritte Kranfahrer des Museums eingetroffen.
Mit einem ordentlichen Kran incl. "feinfühligem" Fahrer:wink2: und dem Gabelstapler mit selbigem, macht arbeiten mehr als Spaß und dauert auch nur ein Drittel der Verladeaktion. :squint:
So war es kurz nach high noon, als der Spediteur wieder die beiden Auflieger in sein Tagewerk integrieren konnte.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Den Flieger mit den großen TF (sorry, mußte sein) :014: haben wir gleich einmal repräsentativ für die Besucher auf seinem "Montageplatz" geparkt, da für diese Woche noch einige Arbeiten daran geplant sind.
Der Weg seines Kompagnons führte dagegen gleich, wenn auch auf ungewöhnliche Art, in den Restaurationsbereich...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Danach stand "nur" noch das Aufräumprogramm und der Feierabend auf dem Plan wenn, ja wenn wir nicht auch noch unser kleines Erfolgserlebnis bräuchten. :wink2:
Also fix mal schnell die Kleinteile gesichtet und ausgerechnet das Größte versprach auf Grund des Verschlußmechanismus die schnellsten Erfolgschancen.
Kurz mit den Gleitschienen und Verschlußschnappadillusse befaßt und Nase dran. :thumbsup: (Bei dem Gerät wird selbst die Susi neidisch).
Ist aber erst einmal nur provisorisch, denn vor der endgültigen Montage kommen noch ein paar "Konservierungsstoffe" zum Einsatz. Aber wie gesagt, unser Erfolgserlebnis des Tages. :smile1:
In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Danach stand "nur" noch das Aufräumprogramm und der Feierabend auf dem Plan wenn, ja wenn wir nicht auch noch unser kleines Erfolgserlebnis bräuchten. :wink2:
Also fix mal schnell die Kleinteile gesichtet und ausgerechnet das Größte versprach auf Grund des Verschlußmechanismus die schnellsten Erfolgschancen.
Kurz mit den Gleitschienen und Verschlußschnappadillusse befaßt und Nase dran. :thumbsup: (Bei dem Gerät wird selbst die Susi neidisch).
Ist aber erst einmal nur provisorisch, denn vor der endgültigen Montage kommen noch ein paar "Konservierungsstoffe" zum Einsatz. Aber wie gesagt, unser Erfolgserlebnis des Tages. :smile1:
In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend.



Also wenn ihr so weiter macht, ist die 104 ja am Samstag bereits fertig! Ich bin sprachlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
Rennie

Rennie

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
75
Zustimmungen
672
Ort
Premnitz
Schön zu sehen, daß beide Flugzeugbausätze (Maßstab 1:1) wohlbehalten in Cottbus angekommen sind!
Zum gestrigen Tag ist ja schon alles gezeigt und geschrieben. Mir bleibt nur zu sagen,es hat gestern sehr viel Spaß gemacht, mit dieser tollen Truppe zu arbeiten.


Ich bin jeder Zeit gerne wieder dabei!:070:

LG Rennie !
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Irgendwie schön und irgendwie schade. Die Maschinchen waren in den Sheltern ganz gut vor Wind&Wetter geschützt. Aber ihr macht das schon... die Kämpfer gegen den Zahn der Zeit. ;)
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Schöner Bericht und Gratulation zu den neue Ausstellungsstücken.

@lutz_manne - Irgendwann bauen die Cottbuser irgendwo einen Shelter ab und in Cottbus wieder auf ;)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Also toll wäre das schon. Dann könnte man die Exponate zur Öffnungszeit vor den Shelter rollen (vielleicht auf Schienen, wenns die Reifen auf Dauer nicht tun oder zur Entlastung selbiger) und zum Feierabend, bei Unwetter oder Luftangriffen wieder ab zurück in die Hütte. ;-)
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
schon toll was ihr mit eurem Museum leistet, größten Respekt!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben