Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe zu diesem "Erzeugnis" noch zwei Archiv-Aufnahmen aus dem Museum 2004
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...sorry "Klaus " ich kenne Deinen richtigen Namen nicht...
Kannst auch Rico zu mir sagen. :squint:

Ich habe...noch zwei Archiv-Aufnahmen aus dem Museum...
Waren wir nicht mal ein schönes Verkehrsmuseum? PKW, Eisenbahn, Feuerwehr, Straßenbahn...:biggrin:

...könnten das die Fragmente einer Pöschel "Equator" sein?...
Korrekt und im brandenburgischen Rayon steht auch noch auf privatem Grund eine Schwester davon. Wird zwar als P-700 beschrieben, aber das sollen mal die "Spezialisten" erklären.

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Demnach verfügt Ihr über die Reste des ersten Testmusters, und das "Schwesternschiff" ist die No. 3 - der eigentliche Prototyp (oder zumindest ein Mock-up).
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Männers – es ist wieder an der Zeit, die Werbetrommel für den nächsten Schraubertag zu rühren! Wie immer findet er am Männertag statt, der in diesem Jahr auf den 10. Mai fällt.

Die Jungs vom Museum werden sich in den kommenden Wochen Gedanken machen, was im Einzelnen an Arbeiten ansteht. Ohne orakeln zu müssen, werden wir die Augen – wie könnte es anders sein – vorrangig auf zwei Schönheiten mit den Namen Tussi und Anna richten, aber es wird erfahrungsgemäß auch noch andere Baustellen geben.

Um am Donnerstag nach getaner Arbeit etwas entspannen zu können, gibt’s wieder einen Vortrag, der sich – aus gegebenem Anlaß - mit genau jener Tu-134 als Hauptdarstellerin beschäftigen wird, die im vergangenen Jahr im Cottbuser Museum eine neue Heimstatt fand. Ein ehemaliger Angehöriger der HA XXII (Terrorabwehr) erzählt über seine Dienstzeit in Wartin. Als Teil des Vortrages gibt es den Schulungsfilm zu sehen, der im Zusammenhang mit der Tussi gelegentlich Erwähnung findet.

Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahr kleinere Brötchen zu backen, was den freitäglichen Ausflug anbelangt. Bevor wir 2019 wieder größere Kreise ziehen, steht für den 11. Mai ein Besuch des Militärhistorischen Museums Kolkwitz an, das sich der Geschichte des dortigen Gefechtsstandes verschrieben hat. Nachmittags und ebenso am Samstag stehen Restarbeiten an, die naturgemäß erledigt werden wollen, weshalb wir auch an diesen Tagen um Eure Mithilfe bitten.

Tragt bitte wieder zur Verköstigung bei, falls es Euch möglich ist. Bratwürste (also richtige), Steaks, Kuchen, Getränke, Spezialitäten – alles ist erlaubt und willkommen.

Wie oben angedeutet, wird es in naher Zukunft noch einen detaillierten Arbeitsplan geben. Bevor es soweit ist, bitte ich Euch wieder um Eure Teilnahmebestätigung zwecks besserer Planung. Die Projektleiter wissen dann rechtzeitig, wie viele lebende Kräne ihnen an den Brennpunkten musealen Werkelns zur Verfügung stehen. Vergeßt nicht mitzuteilen, wie lange Ihr bleibt und ob Ihr im Museumsgebäude Platz für Euren Schlafsack benötigt oder im Gelände Eure Zelte aufschlagen wollt, damit auch dies Berücksichtigung findet und Ihr nicht übereinander schlafen müßt.

„Offizieller“ Anpfiff ist 10 Uhr. Wer früher erscheint, wird jedoch nicht des Platzes verwiesen.

Ich erwarte Eure Anmeldungen - und zwar ab sofort :wink2: .
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Na dann liebe Grüße nach Thüringen, boxkite,

Ich habe definitiv die Zeit vom 10.05. bis 12,05.18 gebucht und freue mich schon auf ein Wiedersehen ... mit allen "Besessenen"

Mit besten Bastelgrüßen Günter
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Demnach verfügt Ihr über die Reste des ersten Testmusters, und das "Schwesternschiff" ist die No. 3 - der eigentliche Prototyp (oder zumindest ein Mock-up).

Ergänzung: Bei der Übergabe durch den Konstrukteur damals wurde gesagt, dass es sich um den Typ B-300 A1 handelt. Er sollte einer Studiengruppe Der Cottbuser Uni zur Aufarbeitung zur Verfügung gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Letztes Wochenende im Monat - Arbeitseinsatz (wenn auch diesmal ein heimlicher :wink2:- oder wie Lenin schon in der "grossen Initiative" sagt: wenn jeder Arbeiter sich um jedes Put Getreide...... :thumbsup:)

Also einige wenige Unverzagte trafen sich bei super Sonnenschein und echt sibierischen Temperaturen zum Einsatz.
Erstes Ziel Heizmaterial schaffen

Vorher (Bild von @ESPEZ )



nach dem Einsatz von 2 Funkern, und einem Flieger:w00t:



ich glaube @DDA hat da noch weiteres Bildmaterial
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Einer der wenigen Beteiligten war am Ende des Tages wohl zu ermattet und musste erstmal an die Heizung zum Erwärmen der Körperteile ? :w00t::hello:
Nix Aufwärmen. Wir hatten beim Holzmachen ja reichlich körperliche Betätigung.:thumbsup:
(Die Latschen eignen sich nicht zum Autofahren, deshalb mußten sie vom Fuß:biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Im Haus wird heute das ganz große Reinemachen stattfinden (Linoleum abziehen, reinigen, neu versiegeln)
daher war drinnen (dort war es auch deutlich angenehmer!) das Beräumen des Flures angesagt

... war es so neblig, oder hat der Fotograf nur zuviel dem Grog zugesprochen ??:015:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben