Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So sauber hab ich diese Ecke noch nie gesehen...:biggrin:
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
So sauber hab ich diese Ecke noch nie gesehen...:biggrin:
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
...darüber wird er sicher noch schreiben!!!!!:rolleyes1:
Ja und um dem nach zu kommen - ist ja schon wieder eine Weile her - hier noch kurz was dazu.

Aber zuerst, um Mißverständnisse zu vermeiden... Hier fiel ab und an das Wort Lieblingsflieger :93: dem ist kein Glauben zu schenken. Sind alle gleich, bekommen nur zu unterschiedlichen Zeiten ihre Aufmerksamkeit :biggrin:

Momentan ist es eben grad mal die T-33. Sind ja nur 6 Deckelchen und ein paar kleinere Blechschäden und dann könnte man die Blechbüchse eigentlich lackieren - dachte ich mir. Also frisch ans Werk da einige andere Arbeiten gerade Wettertechnisch in der Warteschleife sind.

Das besagte Deckelchen war dann aber doch etwas aufwändiger ausgefallen als die anderen. Also erstmal Zuschnitt...





...dann diverse Bohrungen übertragen, Annietmuttern setzen, anpassen, vernieten...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
...dann das ganze wiederum an den eigentlichen Deckel anpassen, bohren, alles vernieten...





und zack, nach mehreren Stunden und unzähligen Fahrradtouren zwischen Flieger und Halle 3 sowie im nassen Gras und stellenweise Regen unterm Flieger liegen, war es dann soweit. Daher dann auch das entspannte Lachen über die Fertigstellung.





Hab den Schriftzug einfach mal ignoriert und bis zur Lackierung trotzdem mal etwas Grundierung aufgetragen.
Vielleicht weis ja jemand warum das da steht. Bestimmt war das Deckelchen aus anderem Material als ich es jetzt mal verwendet habe und mit Sicherheit war auch was E-Speziges dahinter. Trifft für den Runden Deckel daneben ja auch noch zu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Ostern, besch.. Wetter !!
aber in Cottbus wissen die Leute sich zu behelfen!! :wink2:
Schnell mal nen Regenunterstand improvisiert (und an alle Arbeitsschützer: auch wenn es nicht so aussieht, die Platte ist sicher fixiert!!)



und frisch ans Werk



Kenne leider das Ergebnis des Abziehversuches nicht, weil ich weg musste, aber zum fahrzeugtreffen wird er schon wieder laufen der große, Tschechische !!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
...Kleinarbeit ( wohl eher Fleißarbeit!! ) am Kabinenrahmen...
Hör mir auf, sag ich dir oder schraub mich zu ich dreh frei :011:

Gefühlt 20 Trillionen Schraubvorgänge, ich seh nur noch Gewinde...

Hast ja noch gesehen wie gestern der Spaß los ging. Ob du´s glaubst oder nicht. Ich hab heute noch den ganzen Tach dran gesessen. Besagte Kleinarbeit wird meist unterschätzt und führt vermutlich daher auch zu den Verzögerungen im Zeitplan. Aber da ja heute entsprechendes "Hallenwetter" war, hab ich´s voll brutal durchgezogen - Fertsch, wie man hier so sagt. :dancing:

Also für die Gemeinde:

Es geht jetzt darum den Rahmen zu strahlen aber dafür wollte ich vorher alle Gewinde nachschneiden und mit Schrauben verschließen. Dazu kam aber noch, die entsprechend neu eingesetzten Rohrstücke mit den von den Verkleidungsblechen vorgegebenen Bohrungen zu versehen. Also entsprechende Bleche rausgesucht, angepasst, Bohrungen übertragen und dann gleich Gewinde und Schraube rein.





Später soll ja alles wieder passen - das ist zumindest mal der Plan.





Wie das so ist wenn man was fertig bekommen will - ich hab mir gesagt ...das machst du fertig, vorher fährst du nicht heim... - bricht mir 14 Schrauben vor Ende der Drecksscheissmistvermalledeite Gewindebohrer ab :motz:

Gunther hat ihn dann zum Glück aus der Bohrung fummeln können - ich musste erstmal eine Runde um den Block :-107:

Zum Glück gab es Ersatz (hatte allerdings nicht sooo viel mit Gewinde"schneider" gemein) der für die letzten Drehungen ging. Dann freudig klar Schiff gemacht und ein letztes Mal noch den Rahmen begutachtet und - NEIN - was´n das? An einer Dreiecksverbindung zwei Stellen übersehen an die noch zwei Gewinde rein müssen :wacko: Alles wieder rausgekramt und die noch reingeschnitzt. AAAaaaber dann, endlich, fiel der Hammer bzw. der Gewindeschneider...

Fazit:
Innen und außen am Rahmen sind alle Gewinde drin und zu - kann los gehen. :thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Hab den Schriftzug einfach mal ignoriert und bis zur Lackierung trotzdem mal etwas Grundierung aufgetragen.
Vielleicht weis ja jemand warum das da steht. Bestimmt war das Deckelchen aus anderem Material als ich es jetzt mal verwendet habe und mit Sicherheit war auch was E-Speziges dahinter. Trifft für den Runden Deckel daneben ja auch noch zu.
Ich geh mal schwer davon aus das es sich nicht nur um einen simplen Deckel handelt. Bei einem Wartungsdeckel währen die Schrauben auch eher am Deckel selber, und nicht drum rum. Wahrscheinlich war dort eine Antenne eingebaut, die selbstverständlich auch nicht überpinselt werden sollte.

Gruß aus ETSA
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben