Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und etwas "aus zwei mach´ eins" gab es dann auch noch. Irgendwie schick wenn die "Erste Klasse" montiert ist. :smile1:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Warum überdacht ihr eigentlich die Container, sind die undicht? :confused1::evil:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.601
Ort
Thüringen
Ich dachte auch schon eine Weile lang an einen Kastendrachen - oder besser noch: an einen Containerdrachen :biggrin: .
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Warum überdacht ihr eigentlich die Container, sind die undicht? :confused1::evil:
Das ist der vorrangige Grund. Ein Container besteht aus zwei zusammengeschraubten Modulen. Auf Grund von Alterungserscheinungen ist gerade die Dachtrennstelle undicht geworden. Natürlich könnten wir nun selbige problemlos abdichten.
Da wir aber an überdachten Stand- und Lagerplätzen einen permanenten Mangel haben, nutzen wir die Gunst der Stunde und nehmen beide Container als "Dachsäulen". :wink2:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Stellt die oben drauf.
Na da müßte unser „JB“ noch einmal kurz seine Statik überschlagen. :wink2:
Allerdings gab es schon den Gedankengang, unser Museum mit weißer Schrift auf der schwarzen Dachfläche (#1129) zu verewigen, um Thüringischen (und natürlich auch anderen) Luftpaparazzi die Orientierung zu erleichtern. :squint:
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Und etwas "aus zwei mach´ eins" gab es dann auch noch.
Irgendwie schick wenn die "Erste Klasse" montiert ist. :smile1:

Hier hat irgendwann mal ein Laie die Bestuhlung falsch zusammengebaut! Hab ich bereits schon beim ersten betrachten in der Spender Maschine festgestellt.

Die Rückenstreben sind vertauscht. Die dürften nicht nach vorn stehen sondern gehörennach hinten abfallend!

Das werd ich dann mal bei Gelegenheit korrigieren.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Entspricht aber nicht ganz der SAR-Ausführung. :confused1::confused1:
Japp, vollkommen richtig. Wobei man beachten muss das es verschiedene SAR Rüstvarianten gab. Jedoch bestand die SAR Grundausrüstung im Groben immer aus den gleichen Ausrüstungsgegenständen.
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
So, nach längerer Abstinenz, zurück aus dem Winterschlaf, nach Ausbau der neuen Werkstatt - wie auch immer..., mal eine Wortmeldung bzw. ein Bericht zur Fertigstellung eines Lfz. Teiles. Wurde ja auch endlich Zeit das mal wieder was fertig wird.

Doch zuvor eine kurze Episode aus dem Dachbau für die Container letzte Woche.
Ich oben am Schrauben einsetzen, E-Spez unten am schrauben...

"Mist, äääh warte mal..."
"was denn?"
"die letzte Schraube nochmal lockern!"
"wieso?"
"naja, komme sonst nicht weg"
"hää, warum?"



:-107:
 
Anhang anzeigen
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Japp, vollkommen richtig. Wobei man beachten muss das es verschiedene SAR Rüstvarianten gab. Jedoch bestand die SAR Grundausrüstung im Groben immer aus den gleichen Ausrüstungsgegenständen.
Das meiste kann man ja zur Not selber zusammenbauen. Nur beim Kran wird´s eng. Aber, wie schon gesagt, Hauptsache was drin. Und flexibel kann man ja immer einrichten. :thumbsup::thumbsup: :applause1::applause1:
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
Aber zum Thema. Durch diverse andere Projekte und Umstände konnte ich die verbeulte HFW Klappe der L-29 (siehe #471) erst am WE endgültig fertigstellen.
So sah es kurz nach der Demontage noch aus...



Jetzt, vor dem grundieren...



Bilder von der anderen Seite reiche ich noch nach, hatte ich vergessen...

Vielen Dank F...., für deine Hilfe beim nieten! Alleine geht´s eher schlecht.
...und so konnte die Klappe gleich mit ihren Artgenossen zum Lackieren überführt werden. Somit steht auch dem baldigen Einbau wiederum nix im Weg.

Vor allem aber nochmal einen Riesen-Dank an alle die an dem Projekt Werkstattcontainer mitgearbeitet haben - es ist ein Traum. Alles im sprichwörtlichen "Handumdrehen" griffbereit und zugänglich, Platz zum werkeln, Licht und Ordnung...
So muss das! Da kniee ich mich doppelt rein!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben