Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und nun am Donnersta stand der Austausch an
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Nachdem ich am Donnerstag, für einen Tag, der Stellvertreter des "ГРИЛЛ ГОТТ" sein durfte, mußte ich am Freitag feststellen, daß @DDA nach der Siegesparade innerlich noch so glühte:

Er hätte die guten Thüringer auch mit der Hand auf Temperatur gebracht.:thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Bienchen war schon ein geiler Flieger. Wenn man sich drei Tage damit beschäftigt hat, beginnt man auch die "Seele" zu verstehen. Einfach konstruiert, aber durchaus robust gebaut könnte heute eine Haltergemeinschaft damit von einem Flugtag zum anderen fliegen. :cool1
Ein aufgeräumter "Uhrenladen", eigentlich wie in meinem UL. :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Tja, wenn zu HF dann noch die letzte Scheibe in den Abwurfrahmen kommt und die drei Schiebefenster reingesteckt sind, kann ich endlich Komplettvollzug melden. Na mal sehen ob das klappt... :-11:
So, die "goldene Scheibe" des Abwurfrahmens hat zu HF ihren Weg nach Cottbus gefunden. Hier der Meister beim Einsetzen der selbigen.



Und hier der komplette Abwurfrahmen ...



... nur die Gummidichtung fehlt noch, dann ist er einbaufertig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wir haben das Thema Kanzel der "Anna" (An-2) gestern noch einmal resümiert und festgestellt, dass keiner der von uns daran Beteiligten (@Fitter , @Dresdner , @Franz-Klaus und ich) vor glaube ich zwei Jahren beim Abbau der maroden Kanzel erwartet haben, dass sie so bald uns so schön wiedererstehen wird. Daher war jetzt die Freude besonders groß.

Hier die "Anna" noch am bisherigen Standplatz, das Wetterschutzdach ist auch weg, es wird jetzt nicht mehr gebraucht und musste daher am Freitag wieder weichen.



An der "Anna" wurde am Donnertag die umlaufende Verbindung zwischen den Abdeckleisten des Kanzelrahmens und der Flugzeugzelle hergestellt, was teilweise sehr fummelig ist, speziell mit den M3-Schrauben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wie sagt man: Wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man einen Arbeitskreis. :wink2: Bei manchen Problemstellungen - wie bekommt man den vermaledeiten Elektroantrieb aus diesem Ruder der An-14 heraus - der sowjetischen Flugzeugtechnik ist aber auch geballtes Expertenwissen gefragt.
Also gesellten sich u.a. @Günter1u , @radist , @Franz-Klaus , @DDA und @Block 5OM um das renitente Bauteil um es schlussendlich mit gemeinsamen Anstrengungen doch noch zu besiegen. :welle:

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.

Gerade erst hier eingestellt, gibt der Überblick die aktuelle Realität schon nicht mehr wieder.
So schnell kann das manchmal gehen. :biggrin:
Und weil wir gerade so schön aktiv waren, kam gestern beim Mittagessen für den Nachmittag dann noch die Aufgabenstellung, die "Anna" so 'mal eben' umzuparken, um ihren bisherigen Standplatz für andere anstehende Projekte ("Tussi"??) freizumachen.



Am Ende stand sie dann an ihrem neu zugewiesenen Standplatz am Zaun des Restaurationsbereichs und auch der Organspende-Huey musste wegen ihr ein Stück umziehen. Aber wie das immer so ist, mit 'mal eben' war es dann doch nicht getan. Aber, das Ergebnis zählt! :wink2:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Günter lässt sich gleich seinen alten Einkaufsbeutel voll machen. :biggrin:
Und stellt sich dann noch einmal, in der Hoffnung unbemerkt zu bleiben, mit dem Teller an, was zu Mißstimmung in der "sozialistischen Wartegemeinschaft" :wink2: führte.
Oder lag es eher an der Tatsache das Hunger böse macht? :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...das Wetterschutzdach ist auch weg, es wird jetzt nicht mehr gebraucht und musste daher am Freitag wieder weichen...
Was nach mehreren, zur Auswahl stehenden Möglichkeiten dann doch ganz gut geklappt hat.
Nach der anfänglichen Idee, selbiges in Einzelteilen vor Ort zu demontieren, blieb es dann doch, aus Sicherheitsgründen für die "Anna", bei der "Komplettvariante".
Die anschließende Demontage gestaltete sich dagegen etwas "mühsam". :wink2:
Aber letztendlich dann doch "Rollweg frei!", um wieder etwas Baufreiheit zu schaffen.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...die "Anna" so 'mal eben' umzuparken, um ihren bisherigen Standplatz für andere anstehende Projekte ("Tussi"??) freizumachen.
Schön wäre es, aber der Platz wäre dann wohl doch etwas zu eng bemessen. Auch wenn es nun so schön aufgeräumt aussieht. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Schön wäre es, aber der Platz wäre dann wohl doch etwas zu eng bemessen. Auch wenn es nun so schön aufgeräumt aussieht. :squint:
Der Zustand gibt sich erfahrungsgemäß ganz schnell wieder. :wink2:

Ich dachte da auch nicht an die komplette "Tussi", sondern eher an einzelne ihrer Großkomponenten (TF, Seiten-/Höhenruder o.ä.) bei deren akuter Aufarbeitung.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben