Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Google weiß alles. Look: Il-62: File:CCCP-86696 Ilyushin IL.62 Flight Deck (7724102780).jpg - Wikimedia Commons An-24: Weiterleitungshinweis...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
@ Monitor, wie es um den Einbau des "Miefquirls" in den zivilen Mustern bestellt war, ..
Google weiß alles. Look:
Il-62: File:CCCP-86696 Ilyushin IL.62 Flight Deck (7724102780).jpg - Wikimedia Commons
An-24: Weiterleitungshinweis
An-12: http://www.aircraftsandplanes.com/wp-content/uploads/2014/10/Antonov-An-12-Cockpit-Images.jpg



Der Warschauer Pakt war schon sehr standardisiert. Wozu noch mal alles neu erfinden ? :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
@ Monitor, wie es um den Einbau des "Miefquirls" in den zivilen Mustern bestellt war, kann ich nicht beurteilen, aber in den verschiedenen Modifikationen der MiG-21 ist er mir lediglich aus den hinteren Kabinen der Schulmaschinen bekannt. Persönlich durfte ich als Fluglehrer in der hinteren Kabine von MiG-21UM davon auch häufig Gebrauch machen:wink2:.

HR
Ja, aber als Jagdflieger sollte man doch fit sein, F-104, F-4 oder Tornado suchen, und sich nicht im Kühlstrom aalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ja, aber als Jagdflieger sollte man doch fit sein, F-104, F-4 oder Tornado suchen, und sich nicht im Kühlstrom aalen!
Klaus,

womit Du natürlich vollkommen recht hast! :TOP: Es sollte auch keine Beschwerde von mir sein, dass die Einsitzer und die Schulmaschinen vorn keinen Miefquirl hatten, war lediglich eine Feststellung.

Uwe
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Klaus,

womit Du natürlich vollkommen recht hast! :TOP: Es sollte auch keine Beschwerde von mir sein, dass die Einsitzer und die Schulmaschinen vorn keinen Miefquirl hatten, war lediglich eine Feststellung.

Uwe
Einen Schalter und den dazu gehörigen Stecker habe ich in meiner UM schon, gibt es Fotos auf denen auch in der vorderen Kabine ein Ventilator montiert ist?
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
in der MiG-21 U gab es vorn auch einen Ventilator, aber ob bei allen?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ja will denn nicht irgendwer ein paar Fotos vom Wochenende 14./15.Juli einstellen?
Nutz- und Militärfahrzeugtreffen - da war nicht nur am Boden viel los. Davon habe ich aber kaum Fotos, da ich meinen Platz etwas abseits hatte.
Auch das gehörte zu unserem Treffen.
Keine Zeit, keine Zeit zum Bilder machen - die Gäste waren so hungrig, da führte kein Weg vom Grill weg - dafür war es da soooo schön warm.
Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Ja will denn nicht irgendwer ein paar Fotos vom Wochenende 14./15.Juli einstellen?...
Ich dachte dieses Mal komme ich drumrum, denn wo anfangen und wo aufhören. Aber anscheinend war ich an dem Wochenende der einzige Faule, welcher zum knipsen gekommen ist. :squint:
Nun gut.
Das Nutz- und Militärfahrzeugtreffen hat sich ja in den letzten Jahren (mittlerweile zum 18. Mal) stets und ständig zur größten Veranstaltung unseres Museums entwickelt.
Dieses Jahr setzten Teilnehmer und Besucher aber allem die Krone auf. Über 600 Teilnehmer mit ihren knapp 400 KFZ, da mußt du den Grashalm schon mit der Lupe suchen.
Aber nicht nur bei den Standplätzen sind wir, trotz Geländeerweiterung, an unsere Grenzen gestoßen, praktisch an allen Stationen wurden wir von der "Welle der Interessierten" überrollt. :crying:
Eindeutiges Indiz dafür, Sonnabend am späten Nachmittag hieß es schon "Vorräte aufgebraucht!" :w00t: Also, konzentriertes Ausschwärmen und kurz vor Ladenschluß leerkaufen der umliegenden Versorgungsstätten.
Aber von Anfang an.
Mittlerweile scheint es den Fahrzeugverrückten bei uns so gut zu gefallen, daß bei ihnen nicht nur das Veranstaltungswochenende fest eingeplant ist.
Einige nutzten bereits den Wochenbeginn zur Anreise und verbrachten eine komplette Urlaubswoche bei uns und auch auf die angekündigte Wetterlage wurde sich individuell eingestellt.
Und falls es mit den Nachbarn mal wirklich nicht klappen sollte... :thumbsup:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Diese Ruhe war es zu genießen, denn spätestens ab Freitag dominierten "Geräusche" ohne Ende die Szenerie.
Während die Kaiserliche Kriegsmarine noch sehr ohrenfreundlich, wenn auch in untypischem Fortbewegungsmittel, vorbeiflottierte, rollte Rad und Kette durch unser Tor und nahm Aufstellung.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Natürlich gab es auch wieder die verschiedensten Themengebiete zu besichtigen.
Selbige übertrafen sich, sehr zur Freude der Besucher, teilweise in ihrer Originalität. Leider ist es auf Grund der neuen DSGVO umso schwerer diese Eindrücke bildlich wiederzugeben, ohne zu stark in die Persönlichkeitsrechte Einzelner
"einzudringen". :huh:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Viel Zeit dafür blieb eh nicht, denn pünktlich am Morgen hieß es "Feldlager planmäßig geweckt !". :applause1:
Der Höhepunkt des Wochenendes, zumindest für uns, - endlich wieder fliegerische Aktivitäten an diesem Platz.
Nach langen Hin und Her gab es endlich die langersehnten Genehmigungen für dieses Highlight. An dieser Stelle einen Riesendank an alle beteiligten Einzelpersonen und
Institutionen, welches selbiges durchführbar machten.
Dann hieß es natürlich erst einmal praktisch testen ob oder ob nicht. Aber gelernt ist nun mal gelernt und so hieß es an beiden Tagen "starten-landen-starten-tanken..." und Last loswerden. :thumbsup:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben