Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zu guter Letzt, Aufarbeitung der Anna Teile die wir in Dresden zum Entlacken hatten Leider ist die obere Verkleidung der Lufthutze arg verbogen...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Als allerletztes für heute eine Frage:

ein Bürger hat und die Reste eines selbst gebauten Wagens gebracht.
Dabei sind Flugzeugräder mit Felgen verbaut die ich nicht deuten kann.
Reifen Größe 700/250 MiG 15/17 ist es nicht
An-14
An-24/26
Il-18
Mi-4

Aber die Felgen...?

Bei genauerer Recherche stellt sich die Frage, ob es unbedingt von einem Fluggerät sein muss?
Weil, auch Landfahrzeuge so bereift waren.

Wie es scheint, handelt es sich hier um eines der vier Stützräder von einem sowj. Schützenpanzerwagen BRDM(-2) / SPW 40(P/P2).
Dann passen auch die Felgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Tester U3L ,
Du kennst doch unsre KfZniks. Wenn sie hören "Flugzeugteile", dann sind wir wieder "Mode":thumbsup:.

(Nein, nein, nein, keine falschen Gedanken, die Fahrzeugbrigade ist schon sehr rührig und hilfsbereit und hält in den Sommermonaten auch immer viel Eis für alle Bedürftigen vor, wie wir am letzten Wochenende auch wieder goutieren durften!!)

Axel
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Tester U3L ,
Du kennst doch unsre KfZniks. Wenn sie hören "Flugzeugteile", dann sind wir wieder "Mode":thumbsup:.

(Nein, nein, nein, keine falschen Gedanken, die Fahrzeugbrigade ist schon sehr rührig und hilfsbereit und hält in den Sommermonaten auch immer viel Eis für alle Bedürftigen vor, wie wir am letzten Wochenende auch wieder goutieren durften!!)

Axel
Sicher kenne ich die Herren. :thumbsup:
So ist es aber eine besondere Herausforderung für unseren OPL den KFZniks nachhaltig beizubringen, dass in diesem Fall die vermeintlichen Flugzeuteile gar keine Flugzeugteile sind, sondern in Wirklichkeit ganz besondere KFZ-Teile. Da sind seine seine besonders geschulten argumentativen und didaktischen Fähigkeiten vollumfänglich gefragt. :wink2:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
So liebe Leute, wie angekündigt war ich mal wieder in Cottbus und habe ein wenig an meinen Fliegern gebastelt. Folgendes habe ich erledigt:


- Teilweise Nachlackierung aller drei Flieger
- Orange SAR -Türen nachlackiert, denn der Zulieferer übersandte letztes Mal Farbe, ohne irgendwelchen UV- Schutz
- Kennungen und Kreuze an der Bell beidseitig aufgebracht, sowie rechts an der F-104
- Weitere Vervollständigung des Innenraums der Bell, Sitzgurte an den Sitzbänken, Krankentrage, wenn auch nicht original SAR
- Cockpit der F-104 etwas ergänzt, Seitenleitwerk Farbe erneuert
- Zusammenbau der Sabre, speziell die Bleche am Übergang Rumpf/ Seitenleitwerk montiert und diverse Blecharbeiten an den Tragflächen. Der Schleudersitz wurde ebenfalls wieder ins Cockpit verbracht. An der Sabre ist nach dem Umzug noch viel Arbeit vor mir zu erledigen.
Auch habe ich die Sammlung an Flugzeugmodellen durch einige meiner West-Flieger ergänzt.
Fazit: Auch wenn die Flieger in Cottbus draussen stehen und nun viel Aufwand aufgrund der Witterungsschäden erforderlich ist, sind diese dort bestens aufgehoben. Es ist immer was los in dem Museum, immer eine helfende Hand und entsprechendes Großgerät und Werkzeug vorhanden, dazu täglich interessierte Besucher. Auch ist immer Zeit für nette Gespräche bei Kaffee/Kuchen und beim Feierabendbier mit den anderen Museumsmitgliedern. Ich bin froh, mit meinen Fliegern Teil dieses Museums zu sein!
Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Bilder der vollbrachten Arbeiten. Die Bell:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Danke! Schön gebaute Gripen!
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben