So liebe Leute, wie angekündigt war ich mal wieder in Cottbus und habe ein wenig an meinen Fliegern gebastelt. Folgendes habe ich erledigt:
- Teilweise Nachlackierung aller drei Flieger
- Orange SAR -Türen nachlackiert, denn der Zulieferer übersandte letztes Mal Farbe, ohne irgendwelchen UV- Schutz
- Kennungen und Kreuze an der Bell beidseitig aufgebracht, sowie rechts an der F-104
- Weitere Vervollständigung des Innenraums der Bell, Sitzgurte an den Sitzbänken, Krankentrage, wenn auch nicht original SAR
- Cockpit der F-104 etwas ergänzt, Seitenleitwerk Farbe erneuert
- Zusammenbau der Sabre, speziell die Bleche am Übergang Rumpf/ Seitenleitwerk montiert und diverse Blecharbeiten an den Tragflächen. Der Schleudersitz wurde ebenfalls wieder ins Cockpit verbracht. An der Sabre ist nach dem Umzug noch viel Arbeit vor mir zu erledigen.
Auch habe ich die Sammlung an Flugzeugmodellen durch einige meiner West-Flieger ergänzt.
Fazit: Auch wenn die Flieger in Cottbus draussen stehen und nun viel Aufwand aufgrund der Witterungsschäden erforderlich ist, sind diese dort bestens aufgehoben. Es ist immer was los in dem Museum, immer eine helfende Hand und entsprechendes Großgerät und Werkzeug vorhanden, dazu täglich interessierte Besucher. Auch ist immer Zeit für nette Gespräche bei Kaffee/Kuchen und beim Feierabendbier mit den anderen Museumsmitgliedern. Ich bin froh, mit meinen Fliegern Teil dieses Museums zu sein!
Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Bilder der vollbrachten Arbeiten. Die Bell: