Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nun, wer mal mit einem "Schwapperbottich" an der Rumpfstation geflogen ist, der weiß, a) weshalb der 800 Liter-ZB so genannt wurde und b) was ich...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ja, ja, das waren schon immer Eure Worte. „Geht nicht.“ oder „Ich war‘s nicht.“ Bis dann das ITP kam und das Gegenteil bewies. :biggrin::wink2:
Nun, wer mal mit einem "Schwapperbottich" an der Rumpfstation geflogen ist, der weiß, a) weshalb der 800 Liter-ZB so genannt wurde und b) was ich mit "geht gar nicht" meinte. Im Übrigen bin ich, c) der festen Auffassung, dass eine deratige Konfiguration von keinem (mitdenkenden) Planungsoffizier - das waren die erfahrenen Flugzeugführer, welche die Flugplanung für den nächsten Flugdienst erarbeiteten - auch nur ansatzweise auf der Planung eingetragen worden wäre - und wenn doch, dann hätte sich ein anderer (verantungsvollerer) Planungsoffizier gefunden, der den 800l ZB dort einfach weggewischt hätte, denn die Planungen wurde ja mit Fettstift gemacht! :thumbsup:

Uwe
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Quatsch, das ist beginnendes burn-out-Syndrom.
Er konnte die Teile gar nicht so schnell ranschaffen, wie die Thüringen-Fraktion die Dinger montiert hat. :thumbsup:
Wohl wahr wohl wahr.

Also für jetzt nur kurz:

Am Dienstag Abend waren wir noch hier:



Irgendwann dann hier:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
Alle Achtung, ich bin begeistert, bedauere halt immer die Entfernung.
...und wenn wir das "Bienchen" noch flugfähig machen, wäre das doch das ideale Lufttaxi für unser Museum.
Start- und Landestrecke ca. 150 m, Reichweite rund 600 km.
Alle wichtigen Ziele (Laage, Peenemünde, Thüringen, Berlin, Neuss....) könnten schnell mal angeflogen werden, um die Fliegerfreunde zum Arbeitseinsatz holen.
Viele Grüße
F.-K.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... Am Dienstag Abend waren wir noch hier:
[/QUOTE]

Und weil man am Dienstag erst hier und am Samstag noch fleißig am Spritzen war, wurde uns auch gleich eine andere Aufgabe zugewiesen.
Es war ja bekannt, der Glasermeister aus Thüringen kommt :biggrin:, da könnte der doch gleich .....



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Alle Achtung, ich bin begeistert, bedauere halt immer die Entfernung.
...und wenn wir das "Bienchen" noch flugfähig machen, wäre das doch das ideale Lufttaxi für unser Museum.
Start- und Landestrecke ca. 150 m, Reichweite rund 600 km.
Alle wichtigen Ziele (Laage, Peenemünde, Thüringen, Berlin, Neuss....) könnten schnell mal angeflogen werden, um die Fliegerfreunde zum Arbeitseinsatz holen.
Viele Grüße
F.-K.
Franz-Klaus, das wäre ein Traum! :cool1
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Genau und deswegen haben wir uns auch extra einheimische Fachkräfte incl. ihrer Spezialwerkzeugtaschen kommen lassen. :squint:



Ohne die Spezialwerkzeugtaschen würde es ja gar nicht gehen. :rolleyes1:
Es hat sich von Vorteil gezeigt, das der weitangereiste Spezialist, eine Grundausstattung an diversen Werkzeugen mit dabei hat. Das erspart oft Kilometer lange Wanderwege im Museumsareal wegen eines Achter Maulschlüssels oder eines simplen Hammers. :smile1:
Positiv fanden wir aber dann den Shuttle Service, wo uns jede kleine U-Scheibe vom Lager ans Flugzeug gebracht wurde. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Mir als Nichtflugzeugtechniker sei die Frage gestattet:
An welchen Flieger (MiG-21) habt Ihr die Feuerspeier denn jetzt angebaut? :confused1:
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
.... Am Dienstag Abend waren wir noch hier:
Und weil man am Dienstag erst hier und am Samstag noch fleißig am Spritzen war, wurde uns auch gleich eine andere Aufgabe zugewiesen.
Es war ja bekannt, der Glasermeister aus Thüringen kommt :biggrin:, da könnte der doch gleich .....



[/QUOTE]

So Glasermeister :applause1: hier die Helden bei der Arbeit

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben