Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tja, Bernhard, was wären die Niederlausitzer ohne uns Thüringer und unsere grandiosen Ideen :FFTeufel: ... ? Wahrscheinlich weiterhin...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Jawohl Thomas, das wäre nicht schlecht. Sofort habe ich mich ans Werk gemacht, und schon mal einen Plan gezeichnet, wo die Schienen hin müssen. :TD:
Und, ein kleines Häuschen für den der die Weichen stellt, braucht es auch noch. :loyal:

Tja, Bernhard, was wären die Niederlausitzer ohne uns Thüringer und unsere grandiosen Ideen :FFTeufel: ... ?
Wahrscheinlich weiterhin Niederlausitzer :!: .

Und wenn ich mir vorstelle, wie viel Werkzeug und Material wir am Männertag mit solch einem Kran von der Werkstatt bis zur entlegensten Z-37 transportieren könnten ...

Ist Dir auch schon mal aufgefallen, daß wir Thüringer im Mai immer die werkstattfernsten "Baustellen" zugewiesen bekommen? Das hat doch Methode, oder :whistling: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
….

Und wenn ich mir vorstelle, wie viel Werkzeug und Material wir am Männertag mit solch einem Kran von der Werkstatt bis zur entlegensten Z-37 transportieren könnten ...

Ist Dir auch schon mal aufgefallen, daß wir Thüringer im Mai immer die werkstattfernsten "Baustellen" zugewiesen bekommen? Das hat doch Methode, oder :whistling: ?
Natürlich hat das Methode. :whistling: Damit ist dann aber Schluss. Wir hängen die Z-37 an den Kran und fahren sie bis vor die Werkstatt. Wenn wir Abends fertig sind, kommt sie wieder an ihren gewohnten Stellplatz. :thumbsup:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ist Dir auch schon mal aufgefallen, daß wir Thüringer im Mai immer die werkstattfernsten "Baustellen" zugewiesen bekommen? Das hat doch Methode, oder :whistling: ?
Na sicher hat das Methode. :biggrin:
Ihr seid es doch von Euch her gewohnt, bergauf und bergab zu kraxeln, also quasi immer unter erschwerten Bedingungen.
In der flachen Niederlausitz ist doch somit die Fortbewegung für Euch ein Leichtes, wie mit Rückenwind.
Wir Flachland-Tiroler haben diesen Vorteil nicht. :wink2:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Frank, das werten wir am 30. Mai aus!
Mein Fahrrad bekommst DU jedenfalls nicht - und die Anna wird an diesem Tag - für alle (Nichtthüringer) überraschend - direkt am Eingangstor stehen :aetsch: :FFTeufel: .
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
Tauscht die Z-37 mit einem Fieseler Storch aus, dann fliegt ihr einfach vom Stellplatz zur Werkstatt. ;-)
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Enteisung ist doch bestimmt auch ganz schlecht für die Umwelt.

Schon als Flugplatzwartungsmann durfte ich 1987 nur im äussertsten Notfall Harnstoff auf meine Landebahn kippen - eher noch wurde das EAG (WK1 Triebwer am Kras) angeworfen :wink2:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Enteisung ist doch bestimmt auch ganz schlecht für die Umwelt.

Schon als Flugplatzwartungsmann durfte ich 1987 nur im äussertsten Notfall Harnstoff auf meine Landebahn kippen - eher noch wurde das EAG (WK1 Triebwer am Kras) angeworfen :wink2:
Kann nicht sein. Den Harnstoff kippen wir uns jetzt teuer in den Tank, der sauberen Luft und der Umwelt wegen. :wacko:

Bei uns in Laage hat man an dessen Stelle Methanol auf die Bahn gesprüht. Das ist biologisch abbaubar. Besser so, als wenn das Zeug jemand trinkt, weil schlecht für die Sehkraft. :thumbup:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das letzte Wochenende des Januars ist vorbei, damit ist auch der erste Arbeitseinsatz im neuen Jahr Geschichte. Der Blick zur Tür hinaus am frühen Samstagmorgen zeigte ungewohnte Bilder (für dieses Jahr und diese Gegend)


Schneefall allenthalben



So konnte man auch gleich einen Eindruck gewinnen, wie eine zukünftig aufzubringende Farbe auf Tante Tu wirkt:


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Zwei Schneeflocken senkrecht - früher ein sicheres Zeichen für den Ausnahmezustand in Energieversorgung und ÖPNV, heute kein Grund zur Panik, denn uns steht ja schwere Räumtechnik zur Verfügung, die auch unverzüglich zum Einsatz gebracht wurde:



während im Gebäude für die Signalisation der Papstwahl trainiert wurde



Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Außenaktivitäten trafen nur auf geringe Begeisterung, nur der Bedarf an Wärme will vorbereitet sein



aber auch im Gebäude ist zu tun.



Die Leisten, die den alten Rahmen bildeten, waren durch bereits vorbereitete neue zu ersetzen, nachdem das böse grün/schwarze Rasentier, welches hinter den alten gedieh, bekämpft wurde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Am frühen Ende des Tages (eine Geburtstagsfeier sicherte den kulturvollen Abschluß des Tages) zeigten sich auch die Rahmenerbauer zufrieden.



Eine angelehnte Leiter gestattet auch mal wieder einen Blick auf die Kabinen der MiG-15UTI - es geht voran.



Arbeiten an der IT-Infrastruktur kamen gar wenig bildgewaltig daher, so daß sie hier nur in Wort, nicht aber in Bild erwähnt werden können. So schließe ich für heute

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben