Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Geht schnell, Hallentor auf - Tageslicht rein. :wink2: Da dieses Projekt mehr oder weniger ein „Einzelarbeitsplatz“ ist, können schon noch ein...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Könnt Ihr abschätzen, wie lange es noch dauern wird, bis die MiG-15 wieder Tageslicht erblicken darf?
Geht schnell, Hallentor auf - Tageslicht rein. :wink2:
Da dieses Projekt mehr oder weniger ein „Einzelarbeitsplatz“ ist, können schon noch ein paar Literchen Spreewasser durch CB fließen bevor sie besucherfein ins Freie darf. Sprich, es ist derzeitig noch nicht absehbar wann das sein wird.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
können schon noch ein paar Literchen Spreewasser durch CB fließen
Was so wenig Wasser hat die Spree nur noch ?, fliesst da überhaupt noch was ?:wink2:
Zu Kindheitszeiten konnte man in ihr noch baden gehen:biggrin:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo liebe Freunde des Museums, heute mal was Neues.
Wir waren am Samstag zum
Deutsch-Polnischen Historienmarkt
in Guben vertreten

Mit unserem Stand haben wir bereits zum zweiten Mal auf unser Museum und die dort geleistete Arbeit aufmerksam gemacht.
Unser Dank geht auch an die Stadt Guben, die uns den Stellplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.
Im Vergleich zum ersten Mal 2018 können wir sagen, dass das Interesse gewachsen ist und sich auch einige Gäste sich an uns erinnerten.

Die Veranstaltung fand in der Alten Färberei statt.
 
Anhang anzeigen

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Bitte beim nächsten Mal etwas mehr lächeln!
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Zum Abschluss noch ein paar Bilder von einigen Nachbarn.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung die uns bestätigt hat, wir sollten auch die Möglichkeiten nutzen um durch solche Veranstaltungen unser Museum bekannter zu machen.
Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn wir eingeladen werden. Auch zu Foren oder zu Vorträgen zum Thema Museum und Luftfahrt.







Also dann bis zum nächsten Mal
Lotti und Guenter1u
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lotte131155

lotte131155

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
121
Ort
Guben
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.Wir haben die Sorgen und Nöte anderer Vereine gehört und bemerkt,es sind dieselben Sorgen.Wir haben gemerkt,daß nur hilft weitermachen.Günter und ich machen das.Das Thema Flugwesen in der Lausitz Erhält eine neue Würdigung
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Schraubertag 2019

Eigentlich wird immer schon im Januar das Startsignal für den nächsten (inzwischen 9.) Schraubertag gegeben. Bin also etwas spät dran, deshalb an dieser Stelle die Aufforderung zu reger Teilnahme am Männertag - in diesem Jahr der 30. Mai - im Cottbuser Flugplatzmuseum!

Was die Jungs vom Museum so alles für uns zum (Ab-)Arbeiten übriggelassen haben (werden), erzählen sie uns mit Näherkommen des Termins. In der Hauptsache wird es gewiß wieder um Tussi und Anna gehen, aber aus eigener Erfahrung wißt Ihr ja um die zahlreichen Baustellen, die ein ehrenamtlich unterhaltenes Museum wie das FPMC immer hat und haben wird.

Zur schönen Gewohnheit ist es geworden, zum Ausklang des Schraubertages einen Gastredner zu Wort kommen zu lassen. In diesem Jahr wird es Joachim Hoffmann sein. Er, der letzte Geschwaderkommandeur des einst in Drewitz stationierten JBG-37, wird über dessen Geschichte referieren.

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns am Freitag mal etwas "Ziviles" anschauen (@ESPEZ würde vielleicht für die Formulierung etwas "Zivilisiertes" plädieren :wink2: )? Wir bleiben dem Bereich Technik treu, würden uns aber mal als schwarze Diamanten ins schwarze Loch begeben, denn Rico bot an, für uns eine Befahrung der Betriebsstätten seines Brötchengebers zu organisieren - ungefähr im Zeitraum von 9 bis 12 Uhr. Nachmittags würden wir den Schauplatz wechseln und die F60 während einer großen, d. h. 90 Minuten dauernden Führung unter die Lupe nehmen. Auch hierfür benötigen wir zwecks Voranmeldung die Teilnehmerzahlen. Und da Ihr Euch dann lange genug ausgeruht habt, geht es Samstag wieder mit Restaurierungsarbeiten weiter - gern auch noch am Sonntag.

Vergeßt nicht, durch das Mitbringen von echten Bratwürsten, Steaks, Getränken, Kuchen und Spezialitäten zur kulinarischen Abrundung des Treffens beizutragen.

Ich bitte wieder um Eure baldige Teilnahmebestätigung zwecks besserer Planung. Ganz wichtig ist auch die Zu- oder Absage für die freitägliche Exkursion inklusive angezeigtem Interesse oder Desinteresse am F60. @ESPEZ braucht unbedingt die Teilnehmerzahl für die Anmeldung unserer Besuchergruppe! Also laßt Euch nicht wieder alles "im Einzelgespräch" aus der Nase ziehen. Von (schon so lange Zeit) erwachsenen Männern kann man erwarten, daß sie mit- bzw. vorausschauend denken :wink2: .

Vergeßt nicht mitzuteilen, wie lange Ihr bleibt (Do/Fr/Sa/So) und ob Ihr im Museumsgebäude Platz für Euren Schlafsack benötigt.

Ab 8 Uhr wird das Werkzeug verteilt, spätestens um 10 Uhr sollten auch die letzten Anreisenden eingetroffen sein und ihren Projektleiter gefunden haben :biggrin: .

Ich warte auf Eure Anmeldungen - und zwar ab sofort:

  • Name?

  • Anwesenheit im Museum an welchen Tagen (auch wegen der Verköstigung) - Do/Fr/Sa/So?

  • Teilnahme an Besichtigung des "Schwarzen Lochs" - ja/nein?

  • Teilnahme an der Besichtigung der F60 - ja/nein?

  • Liegeplatz für Schlafsack notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Keine Frage, als erwachsenes Mitglied der Thüringer Ornithologen Vereinigung beim Umsetzen von Sturnus vulgaris Brutkolonien mit dabei zu sein. Auch die paar Schrauben sind schnell gelöst. Nur eines macht mir Angst, das Schwarze Loch :hopelessness: :loyal:
Danke Thomas, der Rest per PN oder mail.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Merke: Schwarze Diamanten fürchten sich nicht vor schwarzen Löchern! Außerdem haben wir Rico dabei, der kennt sich damit bestens aus :thumbsup: !!!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Na, wer wird denn gleich so schwarz:squint: sehen und so dunkel ist es ja nun auch nicht. Also, keine Panikattacken bitte. Es gibt genug Notausgänge.
.... ach sooo! Diese Schwarzen Löcher kenne ich von meinen Aufklärungsflügen über der Lausitz. Wie Du schon sagtest, so schwarz sind die nicht. :smile1:
Aber gut, wenn wir das noch einmal sehen dürfen, bevor die im nächsten Jahr wegen des Braunkohleausstieg, zugeschüttet werden. :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Nicht, daß mit dem Verfüllen vorfristig angefangen wird und unser Vorhaben für den 31. Mai platzt, weil das Schwarze Loch plötzlich weg ist :FFEEK: ...

Rico, kannst Du bitte eine Garantieerklärung abgeben :squint: ?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...weil das Schwarze Loch plötzlich weg ist :FFEEK: ...
Rico, kannst Du bitte eine Garantieerklärung abgeben :squint: ?
Momentan machen wir erst einmal aus dem benachbarten Schwarzloch ein blaues. :wink2:
Von daher kannst Du beruhigt sein, auch wenn es einigen :evil:mit dem Kohleausstieg nicht schnell genug gehen kann.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben