Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auch am letzten Wochenende gingen die Arbeiten an alten und neuen Projekten weiter. Und unsere Besucher wollten auch betreut werden. Da durfte der...

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Auch am letzten Wochenende gingen die Arbeiten an alten und neuen Projekten weiter. Und unsere Besucher wollten auch betreut werden. Da durfte der Kassendienst, hier T53-L13B, nach Feierabend eine Ehrenrunde zur Herstellung der Grundordnung drehen.


Während Felix einfach mal lange liegen gebliebene Projekte (BFw-Klappe MiG-17F/Jabo) fertig stellte,

nutzte unser Lack-Künstler das gute Wetter für die Farbgebung des ZB-500.

Sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis hofft er auf die Beschriftung durch Fitter am nächsten Wochenende.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Aber auch ein anderes Projekt erforderte Technik- und Körpereinsatz. Die Pflege und Prüfung der Hubschrauberbereifung zeigte bei der Mi-4 deutliche Verschleißerscheinungen.

Also war Reifenwechsel angesagt. Dem schloß sich aber nun auch das Hauprfahrwerksrad an, so daß nur ein Teilerfolg zu verzeichnen war.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
So nun auch mal wieder von mir einige Worte,
Wie @MIGMISU schon zeigt, "brennt" es eigentlich überall und wir bräuchten weit mehr Hände!!!

Noch mal kurze Abfolge zum ZB 500 damit auch wirklich zu sehen ist welche Leistung von den Machern da schon wieder drin steckt!

Abtransport / Zustand nach 25 Jahren Museum


Gestrahlt und Grundiert



Lack



Nun am Wochenende die Beschriftung drauf, Schablonen sind schon da und dann ist wieder was geworden
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Zu guter Letzt @MIGMISU hatte ja schon berichtet, die Hubschrauber mussten mal wieder bewegt werden.
Da der endgültige Platz noch nicht vorbereitet ist stehen die (mancher bezeichnet sie als elitäre-) Fluggeräte immer noch auf den eigenen Reifen mit unangenehmen Folgen



Also von Zeit zu Zeit bewegen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Auch ein weiteres, lang geplantes, Projekt nimmt erst einmal an Form und Gestalt ab, um dann in neuem Glanz zu erstrahlen. Mit dem Umbau der Vereinssanitäranlage soll natürlich auch der Tatsache Rechnung getragen werden, daß immer öfters auswärtige fleißige Helferlein den Weg in das Museum finden, um uns, teilweise sogar über Tage, bei der Weiterentwicklung zu unterstützen.
Frisch geduscht schmeckt doch dann das Feierabendbier doppelt so gut. :wink2:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nach der Montage der Brockenkuppel scheint es DMAX tatsächlich geschafft zu haben und die Staffeln sind endlich „ausstrahlbereit“. :squint:
Bezüglich der Mithilfe unseres Museums ist natürlich vorrangig die Thematik „MiG“ interessant, was natürlich die anderen Folgen in keinster Weise schmälern wird, denn wenn man erst einmal Mario und sein Team kennengelernt hat, muß man sie und ihre Arbeit einfach mögen. Das liegt aber vielleicht auch nur an der gemeinsamen „Verrücktheit“ für ein Hobby.:biggrin:
Auf alle Fälle werden es sicherlich kurzweilige Dokus werden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

29UB148

Flugschüler
Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
8
Zustimmungen
30
Mensch Enrico, ein fabelhafter Bericht. Einfach herrlich. Mittlerweile wächst ja das Projekt Stück für Stück weiter. Irgendwo hat Mario Spaltverkleidungen und Falschkiel aufgetrieben. Die Löcher im Konus sind repariert und dieser ist neu lackiert. Die Spaltverkleidungen haben mir und meinem Sohn graue Haare bereitet. Sie stammten definitiv nicht von einer "bis" und von gefühlten tausend Löchern pastten 3 oder 4. Habe zur Variante "brutal" gegriffen und gewindeschneidende M5 Schrauben genommen. Denen passte 1 Loch immer. Aus dem fernen Polen hatten wir auch eine neue MiG 21 Vorderachse, in der alten waren ja Stahlbolzen vernagelt, die die Maschine mal auf ihrem alten Platz auf dem Sockel hielten. Nun welch Wunder, die "bis" Achse ist 35,1 mm, die alten Achsen 36,xx mm. Gewichtseinsparung an jeder Stelle....oder doch die falsche Achse erwischt. Stück für Stück wird sie in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Perspektivisch soll sie auch unter Dach. Alle Komplimente deinerseits geb ich zurück, waren 4 geile Tage.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Mittlerweile wächst ja das Projekt Stück für Stück weiter...
Das freut natürlich zu hören. :applause1: Beim nächsten Besuch werden wir das Ergebnis auf uns wirken lassen. :squint:
Nachdem heute die ausgeliehenen Bodenmittel ihren Weg vom Harz zurück nach CB gefunden haben, gab es als kleine Zugabe @29UB148 ˋs karrikative Sicht eines „einschneidenden Erlebnisses“, gepaart mit dem Trostpreis in Form selbst eingelegter Grünlinge, was natürlich im Gebiet des Spreewaldes ein sehr mutiges Unterfangen ist. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Miss Rotstift

Miss Rotstift

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
103
Zustimmungen
439
Leider kann unser Plotter die ganz kleinen Buchstaben nicht mehr, also ein wenig Trickserei mit einer Schablone

Das ist aber eine nette Umschreibung dafür, dass ich die Null vergessen habe. Die hätte der Plotter bestimmt hinbekommen.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben