Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ... ist genau richtig! 👍 :biggrin:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So, Wertsteigerung des Fliegerlis um 100%. :wink2:
Da es noch keine konkreten Farbvorstellungen für die L-60 gibt, blieb eigentlich nur erst einmal prophylaktisch das Luftfahrtblau übrig.




... ist genau richtig! 👍 :biggrin:

 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@ Axel,

nicht kleckern - sondern klotzen, hätte mein alter Elektriker-Lehrgeselle, ja mit Elektrotechnik mussten wir uns als angehende BMSR-Techniker auch herumschlagen, gesagt! Passchraube raus, `ne träge 63A rein, Schalter umlegen und dann gucken wie ein Luchs wo es zuerst anfängt zu qualmen bzw. nach Strom zu riechen, dann aber zügist den Schalter wieder umlegen und schon weiß man wo der Fehler steckt!! :FFTeufel::onthego::onthego:

Uwe

PS: Da es die alte SDAG Wismut nicht mehr gibt, kann ich jetzt nach ca. 45 Jahren auch verraten, wie die Fehlersuche ala Wismut ab und an funktionierte. Aber liebe Kinder: Nicht nachmachen!!:angel::angel:
Aber, Uwe, die Zeiten ändern sich, die Sicherungen auch. Leider hilft im Zeitalter der Sicherungsautomaten die "zöllich Schraube" als Sicherungsersatz nicht mehr... Ich hätte ja kein Problem damit gehabt, einen kurzen Versuchsaufbau mit "mehr Wumms" zu gestalten, denn wenn der Umformer läuft, hält sich der Strom auch wieder in Grenzen, allein die Sicherung ließ sich nicht so einfach tauschen. Der Rest hätte das sicher mühelos und ohne Zeichen der Papstwahl in Form von weißem Rauch überstanden... (die staatlich geprüfte Elektrofachkraft möge mal schnell die Augen schließen)

Nun werden wir also den klassischen Weg begehen. Und - wenn das klappt, können wir auch mal die Wechselspannung in die 21bis einspeisen. (Dann brauchen wir nur noch einen "Willi-Spender" und wir können mit dem Funkmeßvisier auf Vogeljagd gehen duck und weg)
Scherz beiseite, das mit dem Visier tun wir selbstverständlich nicht, zumal ich glaube, daß eine der Stabilisierungsröhren einen Luftzieher hat und damit das RP22 nicht anläuft...

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Aber, Uwe, die Zeiten ändern sich, die Sicherungen auch. Leider hilft im Zeitalter der Sicherungsautomaten die "zöllich Schraube" als Sicherungsersatz nicht mehr...

Axel
Moin Axel!
Sicherungsautomaten? Ich hatte gedacht, Du beziehst Dich auf diese Sicherungen (und da sollte es auch heutzutage doch noch Ersatz geben).



Uwe
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...PS: Da es die alte SDAG Wismut nicht mehr gibt, kann ich jetzt nach ca. 45 Jahren auch verraten, wie die Fehlersuche ala Wismut ab und an funktionierte. Aber liebe Kinder: Nicht nachmachen!!:angel::angel:
Was meinst Du wie wir im Bergbau heutzutage teilweise noch Störungen lokalisieren, wobei selbige bei 30kV relativ schnell sicht- und hörbar sind. :squint:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Moin Axel!
Sicherungsautomaten? Ich hatte gedacht, Du beziehst Dich auf diese Sicherungen (und da sollte es auch heutzutage doch noch Ersatz geben).



Uwe
Die Sicherungen sind i.O. Das Problem liegt in der Einspeisung des ALA (SG-1) - da sind leider Automaten verbaut. Die "Rauchfahnen-Fehlersuche" würde ich im Gerät drin eher ungern starten, da ist Ersatz so schwer zu beschaffen...:biggrin:


Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
@ Axel,

ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung finden werdet und die wird sicher auch funktionieren!:thumbsup:

Uwe
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Es ist schon erstaunlich, wenn sich Vereinsmitglieder plötzlich nach dem Presseartikel zur L-60 wieder an ihre eigene "Sturm- und Drangzeit" erinnern und in alten Alben kramen. :squint: :applause1:
Die Fotos wurden natürlich dankenderweise freigegeben mit der Maßgabe, ja nichts zu retuschieren. :wink2:
Hierbei handelt es sich um die DM-WHA und somit wohl um die letzte GST-Maschine.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Es ist schon erstaunlich, wenn sich Vereinsmitglieder plötzlich nach dem Presseartikel zur L-60 wieder an ihre eigene "Sturm- und Drangzeit" erinnern und in alten Alben kramen. :squint: :applause1:
Die Fotos wurden natürlich dankenderweise freigegeben mit der Maßgabe, ja nichts zu retuschieren. :wink2:
Hierbei handelt es sich um die DM-WHA und somit wohl um die letzte GST-Maschine.



Ist die Person auf den beiden Fotos auch dem Verein angehörig? Wenn ja, wer ist das?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Tolle historische Fotos. :TOP:

Gibt es noch mehr davon ? Auch außerhalb L-60 ?
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
...und hier noch eine kurze Erläuterung zum Sprungablauf:
Der erste Springer (rechts vorn mit Rücken zur Flugrichtung) machte kurz vor dem Absprung eine halbe Drehung links,
linke Hand am Türrahmen, linker Fuß auf das Trittbrett, rechte Hand an die Tragflächenstrebe, rechter Fuß in der Luft,
Blick zum Flugzeugführer. Am Absetzpunkt nickte er und man ließ einfach los.
Danach setzte sich der nächste Springer auf den vorderen Sitz usw. War eine ziemliche Tortur mit dem PD-47 und dem Ersatzgerät.
Leider kam es, ich glaube beim Umsetzen von hinten nach vorn wurde der Verpackungssack geöffnet und der Fallschirm nach außen gezogen,
zu einem Flugvorkommnis.
Die L-60 wurde danach nicht mehr als Absetzflugzeug genutzt.

Gruß
F.-K.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Sie ist tatsächlich da!

In diesen Zeiten ist es ja gut, sich ein eigenes Bild zu machen.

Nun laßt uns aber am Männertag durchstarten und der Anna endlich Flügel verleihen! Sonst kommen wir gar nicht mehr hinterher.

Gibt es schon Pläne für den Zeitpunkt, an dem die Fundamente ausgeschachtet, verschalt und gegossen werden sollen, auf welchen dann die Beine der Tussi ruhen werden? Um so eher, desto besser für's Durchtrocknen dieser Klötze. @Günter1u hatte mich darauf angesprochen, also bringe ich es mal auf die Tagesordnung. Vielleicht am letzten Aprilwochenende?
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Gibt es schon Pläne für...die Fundamente...der Tussi...?...@Günter1u hatte mich darauf angesprochen...
Anna, Wilga, L-60, L-200, Großveranstaltungen - alles Komponenten, welche den finalen Standplatz der Tussi beeinflussen (werden). Wenn wir das alles nach wohlweislicher Überlegung geklärt haben, dann dürft Ihr :wink2: gerne in die Fußstapfen von Adolf Hennecke treten. :thumbsup: Hatte ich aber mit Günter schon durch.
Ansonsten: Erst die Anna und dann die Tussi. Denn wie Du schon richtig bemerktest, so langsam ist es an der Zeit, ersteres Großprojekt abzuschließen.
Zumal morgen in drei Monaten auch schon wieder die "Veranstaltungssaison" beginnt :pinch: und sich viele Kleinprojekte auch nicht von selbst erledigen.
Also im Sinne von Carl August Gottlob Otto: "Im Osten nichts Neues". :wink2:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben