Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auszug aus DHS. 1952 wurde mit der Volkspolizei Luft der organisatorische Rahmen für den Aufbau von Ostdeutschen Luftstreitkräften...
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Auszug aus DHS.


1952 wurde mit der Volkspolizei Luft der organisatorische Rahmen für den Aufbau von Ostdeutschen Luftstreitkräften geschaffen.......

Weiter heißt es

Der Ingenieur vom Stab sagte uns das bis Dezember zwei AN-2 dazukommen werden. Er hatte Recht, Ende November trafen die angekündigten Doppeldecker ein.

...... Sie trugen neben den taktischen Nummern 801 und 802 den roten Stern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Inbetriebnahme durch VP-Luft
Leider haben wir den eindeutigen Beweis nicht bekommen, die Zelle-Bordbücher und die Originale der Fachgebiete fehlen in der Dokumententasche. Aber in den Folgebänden ist als Datum der Inbetriebnahme (beim Hersteller) der 27.08.1952 angegeben.
Die BND-Angaben können also stimmen.

Am 31.12.1952 führt die VP-Luft nur jeweils 5 La-9 und MiG-15 für Lehrzwecke im Bestand (Quelle: Chronik der Verwaltung der Aeroklubs), die beiden An-2 fehlen noch.

Im Bericht der VP-Luft für den Zeitraum April - Juni 1953 finden wir dann:
Die Fliegerdivision führte im II. Quartal 1953 folgende praktische Arbeiten durch
a) Entladung und Aufrüstung von 101 Flugzeugen MiG-15, im Zusammenhang damit Durchführung
von 250 mittleren und kleineren Reparaturen;
b) Regelmäßige Wartung und Schulung der Besatzung von 30 Flugzeugen Jak-11;
c) Wartung und Überprüfung von 2 Flugzeugen An-2 am Boden und in der Luft.

Zu c) ... technische Besatzungen der An-2 bereiteten sich theoretisch und praktisch auf ihre Prüfungen vor.
Die erste Prüfung fand am 20.06.1953 statt.
Flugstunden der deutschen Besatzungen An-2 12.801 = 42
12.802 = 17
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Inbetriebnahme durch VP-Luft
Leider haben wir den eindeutigen Beweis nicht bekommen, die Zelle-Bordbücher und die Originale der Fachgebiete fehlen in der Dokumententasche. Aber in den Folgebänden ist als Datum der Inbetriebnahme (beim Hersteller) der 27.08.1952 angegeben.
Die BND-Angaben können also stimmen.

Am 31.12.1952 führt die VP-Luft nur jeweils 5 La-9 und MiG-15 für Lehrzwecke im Bestand (Quelle: Chronik der Verwaltung der Aeroklubs), die beiden An-2 fehlen noch.

Im Bericht der VP-Luft für den Zeitraum April - Juni 1953 finden wir dann:
Die Fliegerdivision führte im II. Quartal 1953 folgende praktische Arbeiten durch
a) Entladung und Aufrüstung von 101 Flugzeugen MiG-15, im Zusammenhang damit Durchführung
von 250 mittleren und kleineren Reparaturen;
b) Regelmäßige Wartung und Schulung der Besatzung von 30 Flugzeugen Jak-11;
c) Wartung und Überprüfung von 2 Flugzeugen An-2 am Boden und in der Luft.

Zu c) ... technische Besatzungen der An-2 bereiteten sich theoretisch und praktisch auf ihre Prüfungen vor.
Die erste Prüfung fand am 20.06.1953 statt.
Flugstunden der deutschen Besatzungen An-2 12.801 = 42
12.802 = 17
Vielleicht ist das ja auch hilfreich. LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Inbetriebnahme durch VP-Luft
Leider haben wir den eindeutigen Beweis nicht bekommen, die Zelle-Bordbücher und die Originale der Fachgebiete fehlen in der Dokumententasche. Aber in den Folgebänden ist als Datum der Inbetriebnahme (beim Hersteller) der 27.08.1952 angegeben.
Die BND-Angaben können also stimmen.

Am 31.12.1952 führt die VP-Luft nur jeweils 5 La-9 und MiG-15 für Lehrzwecke im Bestand (Quelle: Chronik der Verwaltung der Aeroklubs), die beiden An-2 fehlen noch.

Im Bericht der VP-Luft für den Zeitraum April - Juni 1953 finden wir dann:
Die Fliegerdivision führte im II. Quartal 1953 folgende praktische Arbeiten durch
a) Entladung und Aufrüstung von 101 Flugzeugen MiG-15, im Zusammenhang damit Durchführung
von 250 mittleren und kleineren Reparaturen;
b) Regelmäßige Wartung und Schulung der Besatzung von 30 Flugzeugen Jak-11;
c) Wartung und Überprüfung von 2 Flugzeugen An-2 am Boden und in der Luft.

Zu c) ... technische Besatzungen der An-2 bereiteten sich theoretisch und praktisch auf ihre Prüfungen vor.
Die erste Prüfung fand am 20.06.1953 statt.
Flugstunden der deutschen Besatzungen An-2 12.801 = 42
12.802 = 17
Hallo Miteinander,
fragt doch mal beim "Fliegenden Museum" Großenhain, ob da die alten Dokumente der "802" jetzt D-FOFM noch
vorhanden sind. Die Daten müßten ja fast identisch mit denen der "801" sein.
LG Stephan
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Heute gab es wieder ein freudiges Ereignis für das Museum mit gewissem historischen Gewicht. An diesem Tag schloss sich wieder ein Kreis in der Geschichte der militärischen Luftfahrt der DDR. Ende November 1952 wurde die "801" als erstes militärisches Luftfahrzeug der DDR an die damalige KVP Luft an den Standort Cottbus geliefert. Somit findet die "801" wieder ihren Weg dorthin zurück wo sie Ihren Einsatz einst begann.
Ich bin einfach nur begeistert! :thumbsup:
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Die "vorher" Lackierung ist keine Restaurierung. Von den Takt. Nummern gibt es verschiedene Ausführungen. Die jetzige Variante der Takt.Nr. ist passend zum Tarnschema in Grün und Braun. Ich vermute, du meinst die Abweichungen im Bereich der Trennungen der Ziffern selbst. Die ganze Recherche bzgl. der Korrektheit der Takt.Nr., "Erich seinem 😉", sowie der zahlreichen Beschriftungen, welche über die Jahre der Nutzungsdauer dieser An-2 in verschiedenen Varianten lackiert waren haben @Fitter, @MIGMISU, @Dresdner und mir 2....3 graue Haare mehr produziert.
Im MTH-Heft von 1984 zeigt es die Trennungen, wie sie auch jetzt auch aufgebracht wurden (zumindest erkennt man es an der Acht).
Also absolut korrekt! :applause1:

 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Was ist denn eigentlich die "Marschroute"? Streckenflugtraining?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wahnsinn. Respekt für diese Heidenarbeit. Schon Puzzle ist nichts für mich.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das Thema Auspacken der MiG-15 war ja dann im 3. Quartal '53 wieder gegessen: Einpacken... retour. domoi...
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.028
Zustimmungen
2.748
Ort
Freiberg
Hier mal ein vorher und nachher Bild meiner F-86 Sabre MK.5 in Cottbus, welche ich mit meinem Vater wieder aufgebaut habe.

Als ich sie 2004 kaufte sah sie so aus, mehr war nicht dabei:





...und der derzeitige Zustand wie sie in Cottbus steht:



Großer Respekt. Aber wie ist da mit dem Bugrad. Nicht mehr das selbe und noch anders herum. Ging das, im 180 Grad zu drehen?
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben